Viele von uns haben sich gestern Abend wieder gute Vorsätze für das neue Jahr überlegt - oft gehört mehr Bewegung und Sport oder eine generell gesündere Lebensweise dazu. Wenn das bei euch der Fall ist, dann solltet ihr euch am Samstag, 19. Februar 2022, die Zeit zwischen 9 und 10 Uhr freihalten - und euch unter www.yogina.net für eine Stunde "Online-Spenden-Yoga" anmelden: Einsteiger und Fortgeschrittene können mitmachen zugunsten unseres Vereins.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Trotzdem ist es reizvoll, sich mit anderen Reitern zu messen und wertvolle Tipps im Prüfungsprotokoll zu bekommen. Bei uns habt ihr auch im Jahr 2022 die Möglichkeit, in der vereinseigenen Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - zum ersten Mal am 30. Januar. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt für euren Ritt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Für den letzten Kurs im alten Jahr sind unsere Vereinsmitglieder und gleich mehrere Gast-Teilnehmer nicht auf den Pferderücken gestiegen: Mit Trainerin B Anja Erckel ging es um Bodenarbeit. Dass das ein ganz vielfältiges Arbeitsgebiet und längst nicht so langweilig ist, wie es bei manchen noch den Ruf hat, wurde im Tageskurs ziemlich schnell klar: Es gab einen Einblick in verschiedene Arbeitsweisen und dann reagiert auch noch jedes Pferd anders...
Am Anfang der Dressurarbeit steht das Erarbeiten der Impulsion. Das bedeutet, dass die Pferde lernen, auf die Hilfen der Reiter zuverlässig und angemessen zu reagieren. Hierbei spielen Sitz, Atmung und innere Bilder beim Reiten eine große Rolle. Eine weitere Möglichkeit, individuelle Einzelreitstunden bei Karen Krause zu nehmen, gibt es am 13. Februar. Wer mitmachen möchte, sollte sich beeilen - der Kurs ist meist frühzeitig ausgebucht.
Bis zum großen Parcours ist es ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's mit Stangentraining, bevor man bei ersten kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf kennenlernt. Für Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen wartet im Kurs "Springgymnastik" am 20. Februar bei Karen Krause vielleicht auch schon ein Parcours. Geritten wird in Kleingruppen.
Dem einen fällt das Aussitzen schwer, der andere schwingt in der Hüfte nicht richtig mit und der nächste sitzt schief im Sattel: Die Sitzschule nach der Franklin-Methode kann das ändern. Dabei handelt es sich um Bälle, Schwämme und Bänder, die unter Po, Achseln, Oberschenkel oder Füße geklemmt werden und für einen einzigartigen Effekt sorgen. Anette Jung arbeitet am 13. März 2022 im Einzelunterricht mit den Kursteilnehmern an ihrem Sitz.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 27. Februar 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Bis zum großen Parcours ist es ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's mit Stangentraining, bevor man bei ersten kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf kennenlernt. Für Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen wartet im Kurs "Springgymnastik" am 20. März bei Karen Krause vielleicht auch schon ein Parcours. Geritten wird in Kleingruppen.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 27. März 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Nachdem die letzten Einzelstunden im alten Jahr doch ein wenig zäh waren und man irgendwie das Gefühl hatte, bei allen wäre so ein wenig "die Luft raus", ging die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause im neuen Jahr umso motivierter los - Zwei- und Vierbeiner waren gut drauf, waren bei den abwechslungsreichen Übungen motiviert dabei und machten in ihren Reitstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten große Fortschritte.
Working Equitation ist nicht nur eine aktuelle Trendsportart, sondern stammt von den alten Arbeitsreitweisen Südeuropas ab. Am 3. April geht es mit Trainerin B Anja Erckel dabei vor allem um die vielseitige und gute Ausbildung des Pferdes. Ziel ist ein abwechslungsreiches Training mit einem gut an den Hilfen stehenden Pferd. Einsteiger und Reiter mit Vorkenntnissen können sich zwischen einem Tageskurs und einer einzelnen Reitstunde entscheiden.
Das seit Wochen graue Wetter hatte wohl etwas auf die Stimmung der Pferde geschlagen - und auch den Reitern merkte man an, dass es an der Zeit für besseres Wetter wäre. Beim Kurs "Western Horsemanship" bei Trainerin B Anja Erckel war es aber auch furchtbar nasskalt. Der guten Laune und den spannenden Aufgaben tat das keinen Abbruch, etwas zäh war es aber, bis alle in Gang waren. Ein gutes und motiviertes Ende fand der Kurs aber allemal.
Am Anfang der Dressurarbeit steht das Erarbeiten der Impulsion. Das bedeutet, dass die Pferde lernen, auf die Hilfen der Reiter zuverlässig und angemessen zu reagieren. Hierbei spielen Sitz, Atmung und innere Bilder beim Reiten eine große Rolle. Eine weitere Möglichkeit, individuelle Einzelreitstunden bei Karen Krause zu nehmen, gibt es am 1. Mai. Wer mitmachen möchte, sollte sich beeilen - der Kurs ist meist frühzeitig ausgebucht.
Im eigenen Gleichgewicht sitzen und locker die Bewegungen des Pferdes mitschwingen zu können – damit haben viele Reiter aus ganz unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten. Im Kurs am 8. Mai 2022 optimiert Trainerin B Anja Erckel mit den Teilnehmern ihren Sitz. Ziel ist ein Sitz, der das Pferd nicht in der Bewegung stört, dem Reiter mehr Sicherheit im Sattel gibt, so die Losgelassenheit beider fördert und das Vertrauensverhältnis optimiert.
Nach einem grauen und nassen Winter ist endlich wieder die Sonne zurück: Das Wetter lockt uns nach draußen. Trotz Corona-Lockerungen bitten wir euch aber, von Besuchen auf dem Wiesenhof abzusehen - es gibt weiterhin Zutrittsbeschränkungen. In den Sommerferien ist das hoffentlich längst wieder anders: Kinder ab einem Alter von 7 Jahren können in der 1. Ferienwoche bei uns eine Woche rund ums Pferd verbringen.
Habt ihr die Einladung schon in eurem Briefkasten gefunden? Fristgerecht haben wir zu unserer Jahreshauptversammlung am 29. März eingeladen. Wir möchten an diesem Abend gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern das Geschäftsjahr 2021 abschließen und besprechen, wie ein weiteres Corona-Jahr unseren Verein beeinflusst hat. Die Versammlung findet vermutlich auch diesmal unter Berücksichtigung der Hygieneregeln in der Reithalle statt.
Ob der bekannte Spruch "Aller guten Dinge sind drei" wohl auch hier gilt? Zum mittlerweile dritten Mal fand die Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen in der Reithalle statt - und der Rückblick auf das zweite Corona-Jahr mit vielen Einschänkungen fiel nicht unbedingt rosig aus. Gemeinsam mit weiteren 16 Vereinsmitgliedern schloss der Vorstand offiziell das Jahr 2021 ab und gab einen Überblick über Vergangenes, Aktuelles und Geplantes.
In den letzten Wochen war im Verein jede Menge los, es gab viel zu tun - und untergegangen sind dabei die Berichte über unsere Lehrgänge. Denn die fanden natürlich trotzdem statt. Schon Mitte Februar war Karen Krause für die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei uns zu Gast - die Einzelstunden kamen bei den sechs Reiterinnen wieder sehr gut an und es gab jede Menge Premieren: Viele Teilnehmer waren auf "neuen" Pferden unterwegs.
Kennt ihr diese Tage, an denen das Pferd alles interessanter findet als das, was ihr gerade von ihm möchtet? Das kann unschön oder frustrierend sein, aber im schlechtesten Fall auch gefährlich werden. Im Kurs mit der bekannten Bodenarbeitstrainerin Iris Kleber am 15. Mai lernt ihr, durch verschiedene Körpersignale und Verhaltensweisen eure Führungsqualitäten auszubauen und eine für eure Pferde verständliche Kommunikation herzustellen.
Von unserem Pferd erwarten wir Spitzenleistungen, aber was ist mit unserer Fitness? Mehr Fühlen, bewusster bewegen, besser reiten: Yoga ist der optimale Ausgleich für Reiter und trainiert Gleichgewicht und feine Hilfengebung. Den erfolgreichen Tageskurs mit Ina Eisenhauer und Karen Krause für Bewusstsein, Leichtigkeit und Balance wiederholen wir am 22. Mai. Wer seine Beweglichkeit verbessern und leichter reiten möchte, ist hier richtig!
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 29. Mai 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Ganz kurz sah es so aus, als müsse die "Sitzschule nach der Franklin-Methode" mit Anette Jung ganz kurzfristig ausfallen: Am Samstagnachmittag hatte sich die Kursleiterin in einem anderen Stall bei einem Unfall verletzt. Am Sonntagmorgen stand sie trotzdem in unserer Reithalle: Selbst ausnahmsweise eher unbeweglich, vermittelte sie mit Bällen, Schwämmen und Bändern neun Reitschülern mehr Beweglichkeit und einen besseren Sitz.
Bodenarbeit ist ein weit gefächerter Begriff und umfasst alle Aktivitäten mit dem Pferd, bei denen vom Boden aus angeleitet und ausgebildet wird. Das macht sie so vielfältig und spannend - und gibt euch die Möglichkeit, jede Menge über die Kommunikation mit dem Pferd zu lernen. Im Einzelunterricht am 5. Juni bei Anja Rudolf könnt ihr zum "Pferdeflüsterer" werden - und euch aussuchen, welcher Bereich der Bodenarbeit euch besonders interessiert.
Von Trainerin B Anja Erckel seid ihr abwechslungsreiche Tageskurse gewohnt. Nachdem im vergangenen Jahr ihr Einzelunterricht so gut ankam, haben wir ihn auch diesmal wieder im Angebot: Im Kurs am 19. Juni 2022 bucht ihr 60 Minuten Einzelunterricht mit Anja. Ob ihr dabei eine Reitstunde nehmen, die Arbeit mit der Doppellonge üben oder von ihrem Wissen rund um die Bodenarbeit profitieren möchtet, bleibt euch überlassen.
Zwei- und vierbeinige Krankheitsausfälle machten die Planung der "Springgymnastik für fortgeschrittene Reiter" bei Kursleiterin Karen Krause diesmal etwas komplizierter als gewohnt - und am Ende kam ein bunter Themen-Mix dabei heraus: Da nicht genug im Springen erfahrene Schulpferde zur Verfügung standen, wurde die Teilnehmerzahl fürs Springen deutlich reduziert - und dafür um ein paar Dressur-Einzelstunden am Nachmittag ergänzt.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 26. Juni 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Bei seiner Premiere im vergangenen Jahr hatte Kursleitein Anja Erckel die Teilnehmer im Kurs "Working Equitation" mit abwechslungsreichen Aufgaben überrascht - gern auch mal in rasantem Tempo. Das hatte sich herumgesprochen: Fünf Reiterinnen hatten sich diesmal für den Tageskurs angemeldet und kamen morgens schon bestens gelaunt auf dem Wiesenhof an. Und auch die fünf Schulpferde waren diesmal ganz besonders gut drauf.
Im Halbtageskurs am 3. Juli 2022 kombiniert Anette Jung die Übungen aus der Sitzschule nach der Franklin-Methode, die im Sattel für einen einzigartigen Effekt sorgt, mit Simulationen am Boden. Dabei handelt es sich um Übungen einzeln und zu zweit. Insgesamt führt dieser Halbtageskurs so zu vielen spannenden Erkenntnissen, vor allem aber zu einem besseren Sitz, besserer Einwirkung, besserer Zügelhaltung und vielem mehr.
Ziemlich unangenehm kalt war es in der Reithalle am vergangenen Sonntag - zumindest, wenn man einige Stunden stillsitzen musste. Dennoch war der Erste-Hilfe-Kurs, den wir auch in diesem Jahr wieder für unsere Übungsleiter und Helfer angeboten haben, bis auf den letzten Platz ausgebucht - schließlich muss das Wissen alle zwei Jahre aufgefrischt werden. Auch wenn unter Corona-Bedingungen weniger geübt wurde, wurde viel besprochen.
Wenn ihr bei REWE einkauft, dann denkt doch mal an uns: Auch bei uns werden die REWE-Vereinsscheine gesammelt. Noch bis 5. Juni 2022 bekommt ihr die Scheine bei eurem Einkauf - pro 15 Euro Einkaufswert gibt es einen Vereinsschein. Eine Box, um die gesammelten Scheine einzuwerfen, steht in dem Raum vor dem Vereinsbüro. Ihr müsst aber nicht extra nach Eddersheim fahren: Ihr könnt die Scheine auch selbst online registrieren.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum Juli, allerspätestens August 2022 einen Pferdepfleger (m/w/d) in Vollzeit (35 Stunden). Wir bieten eine unbefristete Festanstellung und die Möglichkeit, eine Wohnung auf dem Vereinsgelände zu mieten. Die Aufgaben umfassen die Versorgung der Pferde sowie Stall- und handwerkliche Arbeiten. Das Bewegen der Pferde und/oder das Erteilen von Reitunterricht gehört nicht zu den Aufgaben.
Am Anfang der Dressurarbeit steht das Erarbeiten der Impulsion. Das bedeutet, dass die Pferde lernen, auf die Hilfen der Reiter zuverlässig und angemessen zu reagieren. Hierbei spielen Sitz, Atmung und innere Bilder beim Reiten eine große Rolle. Eine weitere Möglichkeit, individuelle Einzelreitstunden bei Karen Krause zu nehmen, gibt es am 17. Juli. Wer mitmachen möchte, sollte sich beeilen - der Kurs ist meist frühzeitig ausgebucht.
Ein Extreme Trail beinhaltet Hindernisse, die der Natur nachempfunden sind - aus Felsen, Baumstämmen, Hügeln, aber auch Stege, Brücken und Plattformen. Die Arbeit in einem solchen Parcours schafft gegenseitiges Vertrauen - es wird eine echte Partnerschaft zwischen Pferd und Reiter aufgebaut. Die großen Extreme Trail Parks sind aber alle zu weit weg - deshalb soll auf unserem Vereinsgelände eine kleine Version davon entstehen.
Direkt an unsere Reithalle grenzt ein Grundstück, auf dem sich momentan unter anderem die Paddocks unserer Schulpferde befinden - und eine Fläche, die schon seit vielen Jahren brachliegt. So sieht sie leider auch aus: Es sind Steine und Wurzeln im Boden und leider lässt sich auch kaum verbergen, dass dort vor vielen Jahren mal eine Müllkippe war. Wir möchten die Fläche künftig gern nutzen - dafür muss sie auf Vordermann gebracht werden.
Bodenarbeit ist ein vielfältiger und oft unterschätzter Bereich. Im Tageskurs am 24. Juli 2022 lernt ihr mit Trainerin B Anja Erckel verschiedene Formen der Bodenarbeit kennen und verbessert eure Bindung zum Pferd. Abhängig von eventuellen Problemen eignet sich die Bodenarbeit zum Klären der Rangordnung, zur Vertrauensbildung und -vertiefung, für einen einfacheren Umgang mit dem Pferd und/oder zur Selbstreflexion des Menschen.
Beim Reiten kommt es ganz viel auf das eigene Körpergefühl an. Wer sich zum Beispiel gerade fühlt, wenn die Schultern auf unterschiedlicher Höhe sind, kann gar nicht gerade und gleichmäßig belastend auf dem Pferd sitzen. Um ein besseres Körpergefühl ging es im Tageskurs "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" mit Trainerin B Anja Erckel vom Boden und vom Sattel aus.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 31. Juli 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Normalerweise findet unser Flohmarkt viel früher im Jahr statt - aber was war in den letzten Jahren schon normal? Kurz nach einem neuen Verkäuferrekord musste der Flohmarkt coronabedingt zwei Mal ausfallen - jetzt möchten wir endlich wieder Verkäufer und Shopping-Begeisterte zu uns einladen. Weil das im März noch nicht möglich war, findet unser Flohmarkt für Gebrauchtes und Neues für Pferd und Reiter und für den Hund am Sonntag, 10. Juli 2022, statt. Ab sofort könnt ihr euch Standplätze reservieren.
Wir möchten den Bereich Voltigieren in unserem Verein wieder ausbauen. Dazu sind wir auf der Suche nach Volti-Trainern (m/w/d), gern einem Team, das sich ehrenamtlich bei uns engagieren und sich eine oder mehrere Voltigier-Gruppen aus Vereinsmitgliedern und neuen Interessenten aufbauen möchte. Die Möglichkeiten - etwa die weitere Ausbildung der Schulpferde, die spätere Teilnahme an Turnieren, usw. - besprechen wir gern persönlich.
Beim Trailreiten aus dem Bereich des Westernreitens steht neben dem Spaß die punktgenaue Kontrolle über Richtung und Geschwindigkeit im Vordergrund - es geht immer wieder in unterschiedliche Richtungen und die Gangarten wechseln. Trainerin B Anja Erckel gibt euch am 7. August 2022 einen Einblick oder bietet euch weiterführendes Training für Reiter mit Vorkenntnissen, verbessert eure Hilfengebung und sorgt für Abwechslung.
Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir den Bereich der Reit-Therapie in unserem Verein weiter ausbauen. Dazu sind wir auf der Suche nach Reittherapeuten (m/w/d), die sich in unserem gemeinnützigen Verein engagieren und die Betreuung von Therapie-Klienten übernehmen möchten. Da wir vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zertifiziert sind, bevorzugen wir Reittherapeuten mit einer entsprechenden Ausbildung.
Wie schafft die Leitstute es, eine ganze Herde von Pferden zu bewegen - ganz ohne Halfter und Strick? Ganz einfach: Die einzelnen Pferde haben im Dialog gelernt, wie sie auf die Leitstute reagieren müssen - die ihnen dafür Führung und Sicherheit bietet. Das ist ein Zustand, den das Flucht- und Herdentier Pferd unbedingt erreichen möchte. Im Tageskurs am 14. August 2022 zeigt euch Karen Krause, wie ihr für die Pferde diese "Leitstute" sein könnt.
Eigentlich wollten wir euch alle zwei bis vier Wochen ein neues Video aus unserem Lehrgangsprogramm zeigen. Diesen guten Vorsatz hatten wir vor ziemlich genau einem Jahr. Seitdem war einfach zu viel los. Nun ist es aber endlich wieder so weit: Ab sofort wartet eine Zusammenfassung des Western-Horsemanship-Kurses aus dem April 2021 inklusive eines brandaktuellen Kommentars von Kursleiterin Anja in unserem YouTube-Kanal.
Pferde kommunizieren untereinander durch ihre Körpersprache - und damit sie uns verstehen, sollten wir lernen, ihre Sprache zu sprechen. Das geht durch Beobachten und durch praktische Übungen, wie Anfang Juni im zum ersten Mal angebotenen Lehrgang bei Anja Rudolf. In den Einzelstunden zeigte sie den Teilnehmern zum Beispiel, wie man als Ranghöherer die Ohren anlegt, auch wenn wir unsere Ohren nicht bewegen können.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 28. August 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Wir haben heute wieder einen Film für euch: Brandneu erwartet euch in unserem YouTube-Kanal eine Zusammenfassung des Kombi-Kurses "Bodenarbeit & Reiten" aus dem April 2021. Auch diesmal gibt's das Video wieder mit einem Kommentar von Kursleiterin Anja. Wenn euch gefällt, was ihr seht (und hört), könnt ihr Anja zum Beispiel am 24. Juli im Kurs "Bodenarbeit" persönlich kennenlernen - hier geht's zu unserem Kursprogramm.
Als sich die Teilnehmerinnen des beliebten Kurses "Einzelstunden nach Wahl" bei Trainerin B Anja Erckel bei Anmeldung entschieden, ob sie lieber vom Boden oder vom Sattel aus arbeiten wollten, hatten sie noch keine Ahnung, was sie erwarten würde: Der Juni hatte beschlossen, mal kurz auf tropisches Klima umzuschalten. Am bislang heißesten Tag des Jahres und bei teilweise mehr als 35 Grad wurden die Zweibeiner trotzdem gefordert.
Am Anfang der Dressurarbeit steht das Erarbeiten der Impulsion. Das bedeutet, dass die Pferde lernen, auf die Hilfen der Reiter zuverlässig und angemessen zu reagieren. Hierbei spielen Sitz, Atmung und innere Bilder beim Reiten eine große Rolle. Eine weitere Möglichkeit, individuelle Einzelreitstunden bei Karen Krause zu nehmen, gibt es am 11. September. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort und bis 20. August für den Termin anmelden.
Die meisten unserer Lehrgänge bieten wir immer wieder an - zumindest, wenn sie bei euch gut ankommen. Deshalb nehmen auch viele "Wiederholungstäter" teil, die sich immer wieder für die Kursthemen anmelden. Einer der Kurse, die es im Jahr 2021 besonders oft ins Kursprogramm schafften, ist die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause. Vom April-Termin haben wir ab sofort eine Video-Zusammenfassung in unserem YouTube-Kanal für euch.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr durften wir uns Anfang Juli über einen Besuch von Anette Jung freuen. Ihre "Sitzschule nach Franklin mit Simulationen" als Halbtageskurs war zwar wieder unglaublich spannend und lehrreich, aber leider diesmal längst nicht ausgebucht. Ein wenig aufgestockt wurde die Teilnehmerzahl deshalb mit weiteren Einzelstunden im Anschluss an den Lehrgang. Was die Frage in der Überschrift damit zu tun hat, lest ihr hier.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 25. September 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Ein Lehrgang, der schon viele ganz neue Teilnehmer aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder in unser Kursprogramm gelockt hat, ist der Kurs "Start ins Springreiten" bei Karen Krause. Viele Reiter sind dabei zum ersten Mal über Hindernisse unterwegs - und auch unsere Schulpferde sind längst keine Springprofis. Das Ergebnis von Kurs-Teil 1 aus dem Mai 2021 könnt ihr euch ab sofort in unserem YouTube-Kanal anschauen.
Für unseren erfolgreichen Voltigier-Schnupperkurs "Gummibärenbande" für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren (mittwochs, 15.30 bis 17.30 Uhr) suchen wir ab Oktober (bzw. gern schon früher) zuverlässige und motivierte Betreuer, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren und den Bereich Voltigieren langfristig unterstützen möchten. Möglich ist eine Mithilfe als Trainer oder als Helfer - alle Infos gibt's in der Ausschreibung.
Bodenarbeit ist ein weit gefächerter Begriff und umfasst alle Aktivitäten mit dem Pferd, bei denen vom Boden aus angeleitet und ausgebildet wird. Das macht sie so vielfältig und spannend - und gibt euch die Möglichkeit, jede Menge über die Kommunikation mit dem Pferd zu lernen. Im Einzelunterricht am 2. Oktober bei Anja Rudolf könnt ihr zum "Pferdeflüsterer" werden - und euch aussuchen, welcher Bereich der Bodenarbeit euch besonders interessiert.
Für seinen Termin ganz früh in der Saison war unser Flohmarkt vor der Corona-Pandemie eigentlich bekannt - tja, und dann musste er, wie so vieles andere, gleich mehrmals ausfallen. Nachdem es auch in diesem Jahr im März noch nicht möglich war, wieder einen Flohmarkt anzubieten, wurde ganz spontan und mit nur fünf Wochen Vorlauf aus unserem Sommerfest der erste Sommer-Flohmarkt draußen auf unserem Reitweg - mit immerhin 60 Verkäufern.
Bis zum großen Parcours ist es ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's mit Stangentraining, bevor man bei ersten kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf kennenlernt. Für Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen wartet im Kurs "Springgymnastik" am 9. Oktober bei Karen Krause vielleicht auch schon ein Parcours. Geritten wird in Kleingruppen.
Einen brandneuen Tageskurs mit gleich zwei Kursleiterinnen gab's im Mai 2021: Zum ersten (und bislang einzigen) Mal hatten wir den Lehrgang "Yoga, Feldenkrais und Reiten" im Angebot. Wer den Unterricht von Ina Eisenhauer und Karen Krause nicht mit viel neuem Wissen, aber auch einem fiesen Muskelkater verließ, hatte definitiv etwas falsch gemacht. Eine Zusammenfassung des Kurses gibt's ab sofort in unserem YouTube-Kanal.
Die meisten Lehrgangs-Teilnehmer kennen Trainerin B Anja Erckel aus ihren Kursen rund ums Westernreiten. Im Juni 2021 bot sie zum ersten Mal ihre "Sitzschulung nach der Bewegungslehre nach Eckart Meyners, Eric Franklin und NaTuRe" bei uns an. Los ging's mit Übungen am Boden, bevor intensiv im Einzelunterricht auf dem Pferd geübt wurde. Eine Zusammenfassung mit spannendem Audio-Kommentar findet ihr ab sofort in unserem YouTube-Kanal.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 30. Oktober 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Am Anfang der Dressurarbeit steht das Erarbeiten der Impulsion. Das bedeutet, dass die Pferde lernen, auf die Hilfen der Reiter zuverlässig und angemessen zu reagieren. Hierbei spielen Sitz, Atmung und innere Bilder beim Reiten eine große Rolle. Die letzte Möglichkeit im Jahr 2022, individuelle Einzelreitstunden bei Karen Krause zu nehmen, gibt es am 6. November. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort für den Termin anmelden.
Für ihre "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" hat Karen Krause schon viele Fans gewonnen, die sich regelmäßig zum Kurs anmelden, hin und wieder kommt aber auch ein neuer Reitschüler hinzu, um das Angebot auszuprobieren. Dass ein Pferd dabei ist, das Karen noch gar nicht kennt, ist dagegen mittlerweile nur noch ganz selten der Fall - beim Lehrgangstermin im Juni 2021 war es aber so weit. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei bei YouTube.
Von Trainerin B Anja Erckel seid ihr abwechslungsreiche Tageskurse gewohnt. Nachdem im vergangenen Jahr ihr Einzelunterricht so gut ankam, haben wir ihn auch diesmal wieder im Angebot: Im Kurs am 20. November 2022 bucht ihr 60 Minuten Einzelunterricht mit Anja. Ob ihr dabei eine Reitstunde nehmen, die Arbeit mit der Doppellonge üben oder von ihrem Wissen rund um die Bodenarbeit profitieren möchtet, bleibt euch überlassen.
Zum mittlerweile siebten Mal und vor allem zum ersten Mal nach drei Jahren Corona-Pause können unsere Vereinsmitglieder bei unserem Hofturnier an den Start gehen: Am 15. und 16. Oktober ist es soweit. Alle interessierten Vereinsmitglieder haben dabei die Möglichkeit, Turnierluft zu schnuppern - wir bieten Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Dressur der Klasse A an. Ihr könnt euch allerdings nur bis Sonntag, 25. September, anmelden.
Fast alle Teilnehmer aus dem ersten Teil der dreiteiligen Kurs-Reihe waren im Juni 2021 auch im zweiten Teil vom "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" bei Karen Krause wieder dabei. Das Interesse war sogar so groß, dass Teilnehmer abgelehnt werden mussten. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde es in der Reithalle nicht nur rasant und anstrengend, sondern vor allem heiß. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Nachdem über die Sommerferien eine unfreiwillige Lehrgangspause war, ging es Mitte September weiter: Der Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" war zwar nicht ganz ausgebucht, fünf Reiterinnen waren aber mit unseren Schulpferden dabei. Einen Strich durch die Rechnung machte nur das Wetter: Einmal musste der Lehrgang sogar unterbrochen werden, weil der Regen so laut aufs Hallendach prasselte, dass Unterrichten unmöglich war.
Bis zum großen Parcours ist es ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's mit Stangentraining, bevor man bei kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf kennenlernt. Für Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen wartet im Kurs "Springgymnastik" am 4. Dezember bei Karen Krause vielleicht auch schon ein Parcours. Geritten wird in Kleingruppen.
Der letzte Kurs mit Anja Rudolf war zwar coronabedingt leider schon ziemlich lange her - aber wir könnten uns sicher noch erinnern, wenn sie schon bei den letzten Malen mit einem ganzen Pferdehänger voller Zubehör angereist wäre. Nach langer Corona-Pause gab's im Juni 2021 also die Premium-Ausstattung beim Kurs "Agility mit Pferd" - inklusive schwerer Holzbrücke. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Vor wenigen Tagen war Nennschluss für unser diesjähriges Hofturnier. Wir haben uns danach zusammengesetzt, eure Anmeldungen gezählt und die Schleifen bestellt, damit sie noch rechtzeitig ankommen. Wir freuen uns auf das 7. Hofturnier am 15. und 16. Oktober und auch nach der langen Hofturnier-Pause über euer großes Interesse: Wir haben stolze 99 Starts gezählt! Hier könnt ihr nachlesen, wann ihr mit welchem Pferd startet.
"Horsemanship" beschreibt eine innere Haltung dem Pferd gegenüber und steht für den fairen Umgang zwischen Mensch und Pferd. In diesem Kurs bezieht Trainerin B Anja Erckel das auf die Arbeit im Sattel: In klassischen Reitstunden überwiegen die Hufschlagfiguren. Deshalb zieht es viele Pferde magnetisch auf den Hufschlag. Ihr übt am 11. Dezember 2022, auch ohne Begrenzung durch die Bande genau zu reiten.
Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Besonders wenn die Vierbeiner in fremder Umgebung aufgeregt sind und plötzlich nichts mehr klappen will, ist der Reiter schnell enttäuscht. Bei uns habt ihr auch am 18. Dezember 2022 die Möglichkeit, in unserer Halle mit Schulpferden eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so auch für Turnier-Starts zu üben. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt eine Einschätzung von ausgebildeten Trainern und Richtern.
Der dritte und letzte Teil der dreiteiligen Kurs-Reihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" bei Karen Krause fiel im Jahr 2021 auf den Start der Sommerferien. Obwohl sich Teilnehmer angemeldet hatten, die bei den ersten beiden Kurs-Teilen nicht dabei waren, waren es im dritten Teil etwas weniger Reiter. Einen ordentlichen Muskelkater gab's bei schwülem Sommer-Wetter trotzdem (oder deswegen?). Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Drei Jahre ist es her, dass zuletzt ein Hofturnier bei uns auf dem Wiesenhof stattgefunden hat - und dann kam Corona. Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit - und auf diese Gelegenheit hatten offenbar viele Vereinsmitglieder gewartet: 91 Starter hatten sich vorab für 99 Starts angemeldet, größtenteils auf unseren Vereinspferden. Alle Ergebnisse eines tollen Wochenendes und jede Menge Bilder findet ihr hier.
Eigentlich wollten wir uns gemeinsam mit Trainerin B Anja Erckel Anfang August 2021 mit dem Trendsport "Working Equitation" beschäftigen - doch mitten in den Sommerferien hatten sich für den geplanten Tageskurs zu wenige Teilnehmer angemeldet. Also haben wir spontan umgeplant - und auf vielfachen Wunsch stattdessen Einzelstunden mit Anja angeboten. Eine Zusammenfassung mit spannendem Audio-Kommentar gibt's ab sofort bei YouTube.
Zum Start des allerersten Tageskurses mit Bodenarbeitstrainerin Iris Kleber blieb es im August 2021 auf dem Vereinsgelände leer: Nach mehreren coronabedingten Termin-Verschiebungen gab es den theoretischen Teil am Vormittag als Online-Schulung. Erst am Nachmittag ging es bei der "Kommunikation am Boden" dann aktiv ans Pferd - für alle, die den Tageskurs gebucht hatten. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Tore, Brücken und Dinge, die mehr oder weniger unerwartet mitten im Weg liegen - das alles kann Reiter und Pferd beim Ausritt begegnen. Oder mitten in der Reithalle, wenn der Kurs "Trailreiten" mit Trainerin B Anja Erckel auf dem Programm steht. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube. Welche Aufgaben auf die Teilnehmer warteten und worauf dabei zu achten ist, erläutert Anja in einem spannenden Audio-Kommentar - also hört mal rein!
Auch im November warteten noch einmal zwei sonntägliche Lehrgänge auf interessierte Teilnehmer - der erste davon, die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit", war nach etwas Verwirrung und Hin und Her rund um die Anmeldungen am Ende leider diesmal doch nicht ausgebucht. Die zwei- und die vierbeinigen Teilnehmer, die dann dabei waren, konnten aber wieder vieles mitnehmen und von intensivem Einzelunterricht bei Karen Krause profitieren.
Eigentlich ließ sich alles gut an: Einige neue Pferd-Reiter-Kombinationen hatten sich für den Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" im August 2021 gefunden und versprachen Kursleiterin Karen Krause und den Teilnehmern einen spannenden Tag. Ein wenig erschwert wurde das dadurch, dass unsere Pferde mitten in den Sommerferien in einen etwas zähen Ferien-Modus geschaltet hatten. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Nachdem in diesem Jahr viele Lehrgänge mangels Teilnehmern ausfallen mussten und viele andere Kurse nicht ausgebucht waren, war das Interesse an Einzelstunden bei Trainerin B Anja Erckel ganz besonders groß: Sieben Kursplätze waren ausgeschrieben, acht Anmeldungen gingen ein, so dass Anja ihren Arbeitstag um eine weitere Einzelstunde verlängerte. Dabei entschieden sich fünf Teilnehmer fürs Reiten, drei für die Bodenarbeit.
Die "Sitzschule nach Franklin mit Simulationen & Hanna-Somatics-Session", also einer Weiterentwicklung der Feldenkrais-Methode, war im August 2021 der erste Halbtageskurs, den Anette Jung bei uns anbot. Nicht nur frühere Teilnehmer ihrer Einzelstunden waren mit Begeisterung dabei - auch neue Teilnehmer konnte sie mit den beiden lehr- und erkenntnisreichen Halbtageskursen gewinnen. Eine Zusammenfassung gibt's ab sofort bei YouTube.
Nachdem Kursteilnehmer in den vergangenen Monaten immer wieder geäußert hatten, dass so ein Tageskurs doch ziemlich lang und anstrengend ist, haben wir den Interessierten am Kurs "Western Horsemanship" bei Trainerin B Anja Erckel, mit dem unser Kursjahr Mitte Dezember endete, die Wahl gelassen: Sie konnten bei Anmeldung entscheiden, ob sie eine einzelne Stunde oder gleich doppelt in Form eines Tageskurses reiten wollten.