Neuer Kurs: Franklin-Sitzschule

Im Halbtageskurs am 3. Juli 2022 kombiniert Anette Jung die Übungen aus der Sitzschule nach der Franklin-Methode, die im Sattel für einen einzigartigen Effekt sorgt, mit Simulationen am Boden. Dabei handelt es sich um Übungen einzeln und zu zweit. Insgesamt führt dieser Halbtageskurs so zu vielen spannenden Erkenntnissen, vor allem aber zu einem besseren Sitz, besserer Einwirkung, besserer Zügelhaltung und vielem mehr.

Für wen?

Für alle, die sich am Boden und im Sattel in ungewohnte Situationen bringen lassen möchten, um falsche Bewegungsmuster und Steifheiten loszuwerden, Muskeln zu aktivieren und beweglicher zu werden. Auch diejenigen, die schon Erfahrungen mit dem Reiten mit Franklin-Bällen gemacht haben, werden in diesem Halbtageskurs noch einmal viel Neues lernen und sich des eigenen Körpers viel bewusster werden.

 

Der Kurs ist geeignet für Kinder ab einem Alter von 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens acht und maximal zwölf Teilnehmer, davon die Hälfte vor- und die andere Hälfte nachmittags.

 

Wann?

Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 3. Juli 2022, ab 9 Uhr (Gruppe 1) bzw. 13.15 Uhr (Gruppe 2).

 

Die Gruppen-Einteilung wird im Voraus bekanntgegeben, so dass niemand den gesamten Tag vor Ort sein muss.

 

Nötige Vorkenntnisse

Um am Kurs teilzunehmen, solltet ihr in allen Grundgangarten reiten können.

 

Nötiges Zubehör

Reitkleidung und Helm, Matte oder Decke für die Übungen am Boden.

 

Kurs-Inhalte

Die Idee hinter den Franklin-Methode ist einfach: Verschiedene Bälle, Schwämme und Bänder werden an unterschiedlichen Körperteilen des Reiters platziert und tragen dadurch dazu bei, dass die Bewegungsabläufe des Pferdes auf eine neue, ungewohnte Weise auf den Reiter übertragen werden. 

 

Bevor es in den Sattel geht, wird am Boden gearbeitet. In Simulationen - also Übungen einzeln und zu zweit - sorgt Anette für viele spannende Erkenntnisse, vor allem rund um die Zügelhaltung, die euch eine bessere Einwirkung auf dem Pferd, eine bessere Zügelhaltung und vieles mehr bringen.

 

Kurs-Ablauf

Für beide Teilnehmergruppen geht es jeweils am Boden los mit einer rund zweistündigen Übungseinheit mit Simulationen. Im Anschluss haben die ersten Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Pferde zu putzen und zu satteln, bevor es in Zweiergruppen für eine Reitstunde in den Sattel geht. Bei den Reit-Einheiten wird mit Übungen und Hilfsmitteln nach der Franklin-Methode gearbeitet.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 105 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 125 Euro pro Teilnehmer an.

 

Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 120 Euro, für Nicht-Mitglieder 145 Euro.

 

Anmeldefrist

4. Juni 2022

Melden sich bis zu diesem Termin weniger als acht Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

 

Kursleitung

Anette Jung bietet Reitunterricht für ambitionierte Freizeitreiter an, nachdem sie selbst aktiv Dressur und Springen bis zur Klasse M geritten ist – mit Erfolgen und Platzierungen in beiden Disziplinen bis zur Klasse L. Sie reitet seit ihrem neunten Lebensjahr, ist im Besitz des silbernen Reitabzeichens und gibt seit mittlerweile 25 Jahren Reitunterricht.

 

In ihrer selbstständigen Tätigkeit beschäftigt sie sich nicht nur mit dem Reiter, sondern auch dem Wohlbefinden des Pferdes: Zusätzlich ist sie als unabhängige Fütterungsberaterin unterwegs. Da sie sich sehr für Horsemanship interessiert, ist auch ihr Unterricht geprägt von gegenseitigem Respekt und Verständnis und immer „pro Pferd“.

Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!

Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0