Endlich wieder Hofturnier

Drei Jahre ist es her, dass zuletzt ein Hofturnier bei uns auf dem Wiesenhof stattgefunden hat - und dann kam Corona. Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit - und auf diese Gelegenheit hatten offenbar viele Vereinsmitglieder gewartet: 91 Starter hatten sich vorab für 99 Starts angemeldet, größtenteils auf unseren Vereinspferden. Alle Ergebnisse eines tollen Wochenendes und jede Menge Bilder findet ihr hier. 

Vom Führzügelwettbewerb bis zur Dressurprüfung der Klasse A war auch in diesem Jahr für jeden etwas dabei - und natürlich durfte auch der beliebte Geschicklichkeitswettbewerb nicht fehlen. Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Hofturnier und über ein ganzes Wochenende mit viel guter Stimmung, Spaß und tollen Prüfungen - vor allem aber danken wir den Richtern, vielen tatkräftigen Helfern und vor allem unseren großartigen Schulpferden, von denen viele noch nie ein Vereinsturnier bei uns mitgemacht hatten und die sich von den Zuschauern, die plötzlich in einem abgetrennten Teil der Reithalle saßen, kaum irritieren ließen.

 

Viel Aufregung war natürlich trotzdem dabei - mehr bei den Zwei- als bei den Vierbeinern, weil es nach langer Pause endlich wieder einmal die Möglichkeit gab, sich live in unserer Reithalle mit anderen zu messen. Besonders schön war, dass diesmal auch viele Vereinsmitglieder und andere Besucher zu Gast waren, selbst wenn sie nicht in einer Prüfung auf den Pferderücken stiegen: bei den meisten Prüfungen durften sich die Teilnehmer über deutlich mehr Zuschauer freuen als vor der Corona-Pandemie. Auch Privatpferde gingen wieder an den Start - aus benachbarten Ställen besuchten uns Giorgio Armani, der gleich mehrfach an den Start ging, und Quilébo mit ihren jeweiligen Reitbeteiligungen, die als Vereinsmitglieder und größtenteils Reitschüler unseres Vereins beim Hofturnier startberechtigt waren.

 

Ausgeschrieben waren in diesem Jahr wieder viele verschiedene Prüfungen - die schwerste Prüfung war dabei eine Dressurprüfung der Klasse A. Besonders gefragt waren aber die anderen Prüfungen: Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, dessen Siegerehrung ihr auch im Titelbild dieses Artikels seht, gingen 14 Reiterinnen an den Start, die Reiterwettbewerbe Schritt-Trab-Galopp und Schritt-Trab zählten jeweils 16 Teilnehmer in vier Abteilungen und für die auf zwei Tage aufgeteilte Führzügelklasse hatte es sogar 38 Anmeldungen gegeben. Die jüngsten Teilnehmer gingen in insgesamt zehn Abteilungen an den Start. Mit dabei waren Kinder aus unseren Nachwuchs-Angeboten "Bambini-Club" und "Kleine Schlümpfe", der "Pferde-Bande" und Jugendliche aus dem therapeutischen Reiten.

 

Los ging es am Samstagmorgen nach einem flotten Aufbau - dank tatkräftiger Unterstützung vieler helfender Hände. Das war nämlich Voraussetzung für den Turnierstart: Wer mitmachen wollte, musste am Turnier-Wochenende mindestens einen Helferdienst übernehmen. Rechtzeitig zur ersten Prüfung stand alles: Um 10.00 Uhr starteten die Reiter des Reiterwettbewerbs Schritt-Trab ins Turnier-Wochenende. In den vier Abteilungen konnten sich auch gleich vier verschiedene Schulpferde an die Spitze setzen - von denen nur Emil ein alter "Hofturnier-Hase" ist. Belle, Canella und Niva waren alle zum allerersten Mal dabei und trugen ihre jungen Reiterinnen sicher und fast schon erstaunlich gelassen durch die Prüfung.

 

Direkt im Anschluss ging es weiter mit dem Dressurreiterwettbewerb der Klasse E, bei dem in Zweiergruppen gestartet wurde. Dabei traten alle 14 Teilnehmerinnen nicht in einzelnen Abteilungen, sondern gegeneinander an, was zu einer großen Siegerehrung führte - und viel Arbeit für unseren Richtertisch: In dieser Prüfung gab es für jeden Reiter noch ein ausführliches Protokoll mit der Bewertung des Ritts und Verbesserungstipps. Aus der Pferde-Bande hatten sich 23 Kinder für die Teilnahme am ersten Teil der Führzügelklasse angemeldet - gestartet wurde in sechs Abteilungen.

 

 

Auch am zweiten Turnier-Tag gab es viel zu sehen: An einem normalen Sonntagmorgen sammeln sich um 10 Uhr die Kinder vom "Bambini-Club" bei uns auf dem Wiesenhof - und auch an diesem Wochenende war dies die Startzeit für ihre Prüfung bei unserem Hofturnier: Sie gingen im zweiten Teil der Führzügelklasse gemeinsam mit den jungen Pferdefreunden der "Kleinen Schlümpfe" an den Start. Nach den 13 jüngsten Teilnehmern durften wir auch eine kleine Abteilung aus dem therapeutischen Reiten begrüßen: Zwei Reiter hatten sich diesmal angemeldet - und waren die einzigen männlichen Teilnehmer des gesamten Turniers.

 

Weiter ging es mit dem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Bei diesem wurde in vier Abteilungen geritten, angemeldet hatten sich 16 Starter. Für die Dressurprüfung der Klasse A hatten sich in diesem Jahr acht Starter angemeldet, von denen die meisten ihren Ehrgeiz nicht auf die vorderen, sondern auf die hinteren Plätze lenkten: Wie in jedem Jahr durfte jeder Starter auch eine Schleife mit nach Hause nehmen. Während die Platzierungsfarben für die ersten Plätze gesetzt waren, gab es für alle Teilnehmer ab dem siebten Platz eine farblich besonders schöne violette Schleife - und die wollte fast jeder haben.

 

Die letzte Prüfung des Turnier-Wochenendes war der Geschicklichkeitswettbewerb. Dort stellten sich in diesem Jahr nur sieben Starter verschiedenen Aufgaben wie dem "heißen Draht", Ringestechen, einem Flatterband-Tor und vor allem dem Kampf gegen die Uhr - geritten wurde hier nämlich auf Zeit. Und auch am zweiten Tag schlugen sich nicht nur die Reitschüler, sondern auch unsere Schulpferde großartig, auch wenn man ihnen am Ende anmerkte, dass es doch langsam Zeit für Feierabend nach einem ungewöhnlich unruhigen Wochenende wurde. 

 

 

 

Ein vereinsinternes Hofturnier ist eine tolle Möglichkeit, das Turnierreiten mal auszuprobieren - und ein schöner Anreiz, auch bis zum nächsten Jahr weiter zu üben und zu lernen. Dazu gibt es aber auch in regelmäßigen Abständen unser Turnier-Training, das wir zum Beispiel am 18. Dezember erneut anbieten - die Termine für das Jahr 2023 werden wir in Kürze veröffentlichen. Wir würden uns wünschen, dass das Hofturnier bei dem einen oder anderen Starter die Lust auf häufigere Turnier-Ritte geweckt hat und dass sich der eine oder andere Teilnehmer vielleicht künftig auch zu einer Teilnahme am Turnier-Training durchringt. Und vielleicht ist unter den Reitschülern, die sich in diesem Jahr noch nicht an den Start getraut haben, ja auch der eine oder andere dabei, der sich im nächsten Jahr an eine der angebotenen Prüfungen wagt - wir würden uns freuen! 

 

Neben den schönen Schleifen gab es für die Starter in diesem Jahr noch mehr zu gewinnen: Die Sieger der jeweiligen Prüfungen oder Abteilungen durften zusätzlich kleine Preise mit nach Hause nehmen. Ab den Reiterwettbewerben konnten die Teilnehmer auch Gutscheine für unser Turnier-Training gewinnen. Und wer sich in die höheren Prüfungen der Klassen E und A gewagt und dort gut abgeschnitten hatte, konnte sogar einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen. Für die Bereitstellung der Pokale danken wir dem Main-Taunus-Kreis mit Landrat Michael Cyriax ganz herzlich.

 

Mit dem Ende der letzten Prüfung trat die letzte Helfergruppe in Aktion: Viele hatten sich für den Abbau eher zögerlich und erst dann eingetragen, als kein anderer Helferdienst mehr verfügbar war - trotzdem packten sie nicht weniger tatkräftig an. Schon bald nach Turnierende waren fast keine Spuren der zweitägigen Veranstaltung mehr auf dem Wiesenhof zu entdecken. Wir bedanken uns bei allen, die am Wochenende an den verschiedensten Stellen und mit den unterschiedlichsten Aufgaben angepackt und das Hofturnier so erst ermöglicht haben!

 

Auch wenn die Organisation, Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung ehrenamtlich neben dem Job eine Menge Arbeit ist, freuen wir uns aufs nächste Hofturnier. Schön wäre es, wenn sich noch einige Helfer finden würden, damit die Arbeit nicht nur an ein paar wenigen Vereinsmitgliedern hängen bleibt. Wer also gern bei weiteren Hofturnieren an den Start gehen möchte, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er bei den nötigen Arbeiten unterstützen kann - Interessenten können sich unter info@rsg-eddersheim.de melden.

 

Falls ihr nicht bei uns im Verein Mitglied seid, müssen wir euch in Sachen Turnierstart auf unserem Hofturnier aber leider enttäuschen: Unser Hofturnier war auch diesmal beschränkt auf Vereinsmitglieder und Teilnehmer der von uns angebotenen Kurse - und das wird auch zukünftig so bleiben. Damit wollen wir allen interessierten Vereinsmitgliedern den Start ermöglichen - und dabei gleichzeitig die Chance haben, die Prüfungen auf unsere Teilnehmer anzupassen. In der Führzügelklasse etwa gehen Reiter aus dem therapeutischen Reiten sowie unsere Allerkleinsten aus dem Bambini-Club ab drei Jahren an den Start. Für sie gibt es in der Prüfung spezielle Aufgaben, mit denen sie ihr Können aus den verschiedenen Kursen beweisen.

 

Für alle, die dabei waren oder die diesmal keine Möglichkeit zur Teilnahme hatten, gilt aber: Wir hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid und die Zeit nutzt, um euch ein Ziel für das nächste Turnier zu setzen. Ganz egal, ob ihr in der Prüfung, in der ihr auch in diesem Jahr am Start wart, besser platziert werden möchtet, ob ihr die nächsthöhere Klasse erreichen oder die Prüfung mit einem Pferd schaffen möchtet, mit dem es im Moment vielleicht noch nicht so gut klappt - eure Übungsleiter werden euch auf dem Weg dahin sicher unterstützen. Sprecht sie oder uns einfach jederzeit an, was euch Spaß machen würde und woran ihr arbeiten wollt.

 

Das allergrößte Dankeschön des Wochenendes geht an unsere Schulpferde - ihr alle habt das toll gemacht!

Die Vollständigen Ergebnisse und Bilder aller Prüfungen

...könnt ihr euch hier anschauen - geordnet nach Prüfungsnummern:

Prüfung Nr. 1: Dressurprüfung Kl. A*

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sophia Klose Rueda  7,3
2 Sarah Redlich Anoki 7,0 
3 Emma Beickler Canella 6,8 
4 Anna Ickstadt Quilébo 6,6 
5 Alicia Alhof Vin 6,2 
6 Melanie Förster Smilla 6,0 
6 Hannah Willmy Riko 6,0 
8 Jasmin Kunz Giorgio Armani 5,8 

Prüfung Nr. 2: Dressurreiterwettbewerb Kl. E

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Florentine Popp Canella 6,8
2 Manolya Maglicoglu Emil 6,6
3 Lorena Kunz Giorgio Armani 6,5
4 Maike Kwast Canella 6,4
5 Lena-Marit Müller Anoki 6,3
6 Jasmin Kunz Giorgio Armani 6,2
7 Nia Skatschkow Niva 6,1
8 Jana Pleß Riko 6,0
  Zoe Schultheis Anoki 6,0
10 Nele-Marie Müller Oliver 5,9
11 Bianca Breuhan Efenia 5,8
  Flora Roos Oliver 5,8
13 Finnja Welcher Rueda 5,5
14 Marianne Kratzberg Rueda 5,4

Prüfung Nr. 4: Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lea Schäfer Jenny 6,8
2 Lea Walter Marvin 6,7
3 Mia Bergmann Emil 6,4
  Henriette Rösch Canella 6,4

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Johanna Otte Anoki 6,4
2 Lilith Lucia Ebers Rueda 6,3
  Claire Trenczek Niva 6,3
3 Mia Bayer Riko 6,2

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Hanna Lehmann Jenny 6,7
2 Lara Fallmann Canella 6,4
3 Nora Ay Niva 6,2
4 Ida Frank Emil 6,0

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Hanna Sophie Wittbecker Belle 6,9
2 Aylin Schulz Riko 6,7
3 Allegra Beyleroglu Anoki 6,5
  Lara-Marie Bürger Vin 6,5

Prüfung Nr. 6: Reiterwettbewerb Schritt-Trab

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Mara Weber Niva 6,5
2 Theresa Sophie Flimm Emil 6,3
3 Chiara Kopp Oliver 6,0
  Kim Lohmann Jenny 6,0

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Shanice Kumar Belle 6,7
2 Elena Lohmann Marvin 5,9
3 Hanna Böttger Vin 5,8

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Marietta Reiter Canella 6,6
2 Lilly Brock Niva 6,5
3 Celina Laarmann Anoki 6,2
4 Sophie Bresch Riko 5,9

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Johanna Alting Emil 6,6
2 Marie Elena Mamsch Vin 6,4
3 Paula Schwär Niva 6,3
4 Melissa Laarmann Marvin 5,9

Prüfung Nr. 7: Führzügel-Wettbewerb - Teil 1

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd
1 Antonia Führer Belle
2 Lena Niedermaier Smilla
2 Evelina Wilmsen Riko
N/A Mia Kirchner Emil

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd
1 Amelie Klauß Emil
2 Sophie Fischbach Smilla
2 Emma Kowalski Jenny
2 Coralie Lambottin Belle

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd
1 Elisa Mattiacci Smilla
2 Melina Aylin Heun Riko
2 Cora Sofie Scholz Jenny
N/A Sina Heinrich Belle

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd
1 Lisa Wondrich Jenny
2 Lena Gigl Riko
2 Lillian Paddock Smilla
2 Franziska Papendick Marvin

Abteilung 5

Platz Reiter Pferd
1 Livia Zehnle Vin
2 Antonia Beckert Marvin
2 Josephine Mack Smilla
2 Charlotte Martwig Belle

Abteilung 6

Platz Reiter Pferd
1 Lena Triller Marvin
2 Emma Berner Vin
2 Leana Heinrich Jenny

Prüfung Nr. 7: Führzügel-Wettbewerb - Teil 2

Abteilung 7

Platz Reiter Pferd
1 Mina Guckes Marvin
2 Felicitas Häb Jolie
2 Lucy Marie Spier Emil
2 Abigail Wende Jenny

Abteilung 8

Platz Reiter Pferd
1 Romy Kraushaar Belle
2 Tamina Rahmani Jenny
2 Emilia Rosenkranz Marvin
2 Tessa Scheppler Smilla

Abteilung 9

Platz Reiter Pferd
1 Pauline Bösecke Riko
1 Malou Ehrlich Smilla
2 Charlotte Marschall Belle
2 Filippa Pienkoss Jolie
2 Kimberly Steinkellner Vin

Abteilung 10

Platz Reiter Pferd
1 Nico Kraft Oliver
1 Florian Reber Marvin

Prüfung Nr. 8: Geschicklichkeitswettbewerb

Platz Reiter Pferd Zeit
1 Finnja Welcher Smilla  
2 Flora Roos Vin  
3 Hanna Lehmann Emil  
4 Maike Kwast Oliver  
5 Lea Schäfer Jenny  
6 Aylin Schulz Canella  
7 Hanna Sophie Wittbecker Belle  

NA = nicht zur Prüfung angetreten

Viele weitere Bilder von unserem Hofturnier

... werden wir in den nächsten Tagen sowohl auf unserer Facebook-Seite als auch über unser Instagram-Profil veröffentlichen. Diese könnt ihr euch natürlich auch ansehen, wenn ihr bei Facebook oder bei Instagram nicht angemeldet seid. Wenn ihr aber auf einer der beiden Plattformen oder sogar in beiden sozialen Netzwerken unterwegs seid, freuen wir uns, wenn ihr für unsere Bilder und für unsere Seiten ein "Gefällt mir" hinterlasst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0