"Ich möchte reiten lernen"

Mit fliegendem Haar über die Wiesen galoppieren, im nächsten Urlaub am Strand entlangreiten, sich den Traum von einem Wanderritt erfüllen oder beim Dressur- oder Springreiten auf Turnieren erfolgreich sein - die Gründe, wieso man reiten lernen möchte, sind ganz unterschiedlich. Manche wollen auch einfach nur die Zeit genießen, die sie gemeinsam mit dem Partner Pferd verbringen - einer schönen und einfühlsamen Abwechslung zu einem leblosen Sportgerät.

 

Reiten lernen geht allerdings nicht von heute auf morgen - es gehört jede Menge Wissen und unendlich viel Übung dazu, um sicher mit dem viele Hundert Kilo schweren Sportpartner umgehen zu können. Hinzu kommt, dass nicht nur der Reiter, sondern auch das Pferd einen eigenen Charakter und vielleicht auch mal einen schlechten Tag hat. Es wird, wie bei allen Sportarten, Fortschritte geben, aber auch gelegentliche Rückschritte. Wer wirklich reiten lernen möchte, der braucht Geduld. Ob es wirklich das Wunsch-Hobby ist, kann man aber nur auf eine Weise herausfinden: Indem man es ausprobiert.

 

Ganz egal, ob ihr nur mal ein den Pferdesport hineinschnuppern oder dauerhaft dabeibleiben und über Jahre hinweg Fortschritte machen wollt: Bei uns seid ihr richtig. Auf diesen Seiten haben wir euch einige allgemeine Infos zum Reitenlernen zusammengestellt - etwa, welches Zubehör ihr benötigt. Weil wir auch fair zu unseren Pferden sein möchten, legen wir euch (und besonders den Erwachsenen) auch unsere Infos zum Reitergewicht und der Gesundheit des Reiters ans Herz. Bitte seid hier ehrlich und ebenfalls fair, schließlich sollen die Reitstunden bei keinem der Sportpartner dazu führen, dass am Ende jemand Schmerzen hat (außer natürlich Muskelkater - mit dem solltet ihr gerade nach den ersten Stunden schon nach Hause gehen).

 

Auf unseren Seiten informieren wir euch außerdem über unsere Angebote für Kinder und unsere Angebote für Erwachsene - und wenn ihr euch nicht sicher seid, welches Angebot passend für euch ist, könnt ihr hier durch die Beantwortung weniger Fragen das passende für euch finden.