Mit frischer Motivation

Nachdem die letzten Einzelstunden im alten Jahr doch ein wenig zäh waren und man irgendwie das Gefühl hatte, bei allen wäre so ein wenig "die Luft raus", ging die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause im neuen Jahr umso motivierter los - Zwei- und Vierbeiner waren gut drauf, waren bei den abwechslungsreichen Übungen motiviert dabei und machten in ihren Reitstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten große Fortschritte.

Wie im Unterricht von Kursleiterin Karen Krause fast schon üblich, war auch dieser Kurs wieder frühzeitig bis auf den letzten Platz ausgebucht - das neue Jahr scheint allerdings mit einem Unterschied zu beginnen: Waren es im letzten Jahr noch häufig die immer gleichen Teilnehmer, die sich keine Chance auf eine Einzelstunde bei Karen entgehen ließen, waren diesmal gleich mehrere Reiterinnen dabei, die bislang noch nicht oder noch nicht so häufig am Unterricht von Karen teilgenommen hatten. Wie üblich ging es für alle Teilnehmer zwar mit ähnlichen Übungen los, danach verzweigten sich die Einzelstunden aber in ganz unterschiedliche Richtungen - je nach reiterlichen Vorkenntnissen und Themen, die sich die Reiter wünschten oder die sie mit dem Pferd üben wollten.

 

Für die fortgeschrittenen Teilnehmer ging es dabei vor allem darum, die Pferde zu gymnastizieren und an den Dingen zu arbeiten, die Probleme bereiten - eine Reiterin hatte zum Beispiel anfangs berichtet, dass es Efenia auf einer Hand zuletzt schwer fiel, anzugaloppieren. Es dauerte gar nicht lange, da war das schon gar kein Problem mehr. Smilla dagegen war zu Beginn der Stunde mit ziemlich "holpriger" Hinterhand bewegt - bei ihr wurde daran gearbeitet, sie zu lockern und ihr so auch raumgreifendere Gangarten zu ermöglichen. Andere Teilnehmer hatten den Schwerpunkt in ihrem Gespräch zu Stundenbeginn auf den eigenen Sitz oder die Hilfengebung gelegt - so wurde ganz individuell an verschiedenen Punkten gearbeitet.

 

Das kam gut an: Nachdem die letzten Einzelstunden bei Karen im alten Jahr eher etwas zäh waren, waren Zwei- und Vierbeiner diesmal deutlich besser drauf. Im Verlauf ihrer Einzelstunde machten alle tolle Fortschritte - kein Wunder, dass sich auch von denjenigen, die erst zum ersten oder zweiten Mal dabei waren, der größte Teil direkt für den nächsten Kurstermin anmeldete. Der ist am 13. Februar und aktuell ist dort noch ein allerletzter Platz frei - alle übrigen Plätze sind auch diesmal schon wieder frühzeitig ausgebucht.

 

Nachdem wir im vergangenen Lehrgangsjahr von jedem Kurs nicht nur Fotos, sondern auch Videos gemacht haben, wird es das in diesem Jahr allerdings nicht mehr geben. Der Videoschnitt ist einfach zu zeitaufwändig - wie ihr daran merkt, dass das letzte fertige Video in unserem YouTube-Kanal zu einem Kurs aus dem vergangenen Februar ist - und es stehen noch ganz viele Videos aus dem Jahr 2021 an, die geschnitten und veröffentlicht werden müssen. Außerdem wird das Kursprogramm immer umfangreicher, weshalb wir uns entschieden haben, ausschließlich bei Kursen zu filmen, bei denen sozusagen "viel los ist" - wo in der Gruppe geritten wird und ein wenig "Action" in der Halle ist, zum Beispiel beim Springen. Also im Prinzip das, was man auf Fotos vielleicht nicht so gut erkennen kann. Das sorgt dann auch dafür, dass nicht bei jedem Kurs noch durchgängig jemand mit Kamera vor Ort sein muss - beim ersten Kurs des neuen Jahres haben wir für euch (und natürlich vor allem für die Teilnehmer) aber dennoch wieder einige Fotos gemacht:

 

 

Neben dem Kursprogramm, das mit diesem Kurs ins neue Jahr gestartet ist, geht es übrigens auch mit unseren Turnier-Trainings weiter: Im Jahr 2022 haben wir noch viel mehr Termine festgelegt, zu denen ihr euer Können vor der Videokamera beweisen und euch beurteilen lassen könnt. Der nächste Termin, den wir anbieten, ist am 27. Februar - und ihr könnt euch natürlich schon jetzt dafür anmelden. Für alle Angemeldeten gibt es dann spätestens drei Wochen vorher die zu reitende Aufgabe in der Schwierigkeitsstufe, die ihr für euch ausgewählt habt. Turnierkleidung ist übrigens nicht erforderlich, ihr müsst also nicht extra noch einkaufen gehen. Was euch im Jahr 2022 ansonsten noch erwartet und wofür ihr euch aktuell schon anmelden könnt, könnt ihr in unserem Kursprogramm nachlesen.

 

Auch diesmal möchten wir uns bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken - danke an Alina, Anna-Lena, Hannah, Kerstin, Maike, Melanie und Verena fürs Mitmachen, die frische Motivation im neuen Jahr und die begeisterte und erfolgreiche Mitarbeit. Ein dickes Dankeschön gibt's auch heute wieder für unsere großartigen Schulpferde, diesmal an Anoki, Canella, Efenia, Emil, Riko, Rueda und Smilla. Und wie üblich ein großes Dankeschön an Karen für den abwechslungs- und lehrreichen Unterricht und die vielen hilfreichen Tipps!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0