Neustart mit Regenpause

Nachdem über die Sommerferien eine unfreiwillige Lehrgangspause war, ging es Mitte September weiter: Der Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" war zwar nicht ganz ausgebucht, fünf Reiterinnen waren aber mit unseren Schulpferden dabei. Einen Strich durch die Rechnung machte nur das Wetter: Einmal musste der Lehrgang sogar unterbrochen werden, weil der Regen so laut aufs Hallendach prasselte, dass Unterrichten unmöglich war.

Nachdem unser Kursprogramm im Jahr 2019 erst einmal zögerlich angenommen wurde, wurden uns in den letzten beiden Jahren die Kursplätze nur so aus den Händen gerissen: Manche Kurse waren innerhalb von zwei Stunden nach Ausschreibung schon wieder ausverkauft, für viele Kurse gab es Wartelisten oder mussten Teilnehmer abgelehnt werden. Momentan ist euer Interesse leider nicht mehr so groß - viele Kurse müssen mangels Teilnehmern ausfallen. Das betraf auch einige Termine, die in oder rund um die Sommerferien geplant waren - so dass nach einer langen Pause von mehr als zwei Monaten die Einzelstunden bei Kursleiterin Karen Krause der erste Termin waren, der wieder stattfinden konnte.

 

Fünf Reiterinnen hatten sich für die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" mit unseren Schulpferden angemeldet - darunter auch ein Nicht-Vereinsmitglied. Nachdem wir wochenlang auf etwas Regen gewartet hatten und die Koppeln längst braun verbrannten Steppen glichen, kam an einem Nachmittag aber ein guter Teil des Regens vom Himmel, der in den Wochen zuvor gefehlt hatte: Immer wieder wurde es düster draußen, das wechselhafte Wetter erinnerte fast ein wenig an das, was man dem April üblicherweise nachsagt. Eine Teilnehmerin hatte ganz besonderes Pech: Kurz vor Ende ihrer Reitstunde schüttete es plötzlich wie aus Kannen - und das sorgte in unserer Reithalle mit ihrem Blechdach für eine Lautstärke, die es unmöglich machte, noch miteinander zu sprechen. Da musste dann ungeplant sogar eine kurze Pause eingelegt werden, bevor es mit dem Unterricht weitergehen konnte.

 

 

 

Besonders schön dagegen war, dass nach einer langen krankheitsbedingten Pause endlich unser sehr beliebtes Schulpferd Vin wieder dabei sein konnte - er hatte in den Tagen zuvor nach behutsamem Antrainieren bereits die ersten Reitstunden absolviert und machte ganz deutlich, wie froh auch er darüber ist, wieder mit von der Partie sein zu können. Überhaupt waren im Lehrgang diesmal ungewöhnlich viele Ponys unterwegs: Mit Smilla und Oliver ging es morgens als ersten Teilnehmern los. Neben Rueda war dann auch der größte im Stall, Cesar, mit dabei - auch er hatte zuvor verletzungsbedingt einige Zeit aussetzen müssen und ist nun endlich wieder fit. Da er aber schon wieder einige Wochen zurück in den Reitstunden ist, fiel seine Teilnahme nicht ganz so auf - auch wenn es für ihn ebenfalls der erste Lehrgang seit langer Zeit war.

 

Während das Wetter draußen Kapriolen schlug, ging es in der Halle gewohnt ruhig und geordnet zu: Auch wenn die verschiedenen Übungen oft recht ähnlich waren, gab es für jedes Pferd-Reiter-Gespann von Kursleiterin Karen ein eigenes "Trainingsprogramm", immer abgestimmt auf die jeweiligen Vorkenntnisse und Tagesform der Teilnehmer. Bei Caro, die zum ersten Mal an einem unserer Kurse teilnahm und auch unsere Schulpferde noch gar nicht kannte, kam natürlich noch etwas die Eingewöhnung auf einem völlig fremden Pferd hinzu - auch das klappte aber super. Dabei erfüllte Karen auch noch Wünsche der Teilnehmer: Wer an bestimmten Themen arbeiten wollte, konnte diese einfach zu Stundenbeginn äußern und dann wurde daran gearbeitet.

 

Die Teilnehmer stiegen auch diesmal wieder zufrieden von ihren Pferden ab - und haben in diesem Jahr, genau wie alle anderen Interessierten, noch eine letzte Chance auf Einzelstunden bei Karen Krause: Die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" wird am 6. November 2022 noch einmal angeboten, die Anmeldung ist für Vereinsmitglieder bereits freigeschaltet. Diesen und weitere Kurstermine findet ihr wie immer hier.

 

 

Bald ist es dann schon wieder so weit, das Lehrgangsprogramm für das Jahr 2023 zu planen. Auch wegen des sinkenden Interesses in diesem Jahr haben wir dafür eine Entscheidung getroffen, die ihr bei eurer Terminplanung berücksichtigen solltet: Während in diesem Jahr für ziemlich viele Sonntage ein Termin geplant war - inklusive unserer Turnier-Trainings sollte es 39 Lehrgänge geben - werden wir im nächsten Jahr deutlich abspecken. Die Organisation ist sehr aufwändig, die Termine binden auch bei uns in der ehrenamtlichen Vereinsarbeit viel Zeit (nicht nur, weil wir euch natürlich auch immer Fotos und Videos präsentieren möchten) und wir merken, dass das Interesse an den Lehrgängen nicht mehr so groß ist, wie es einmal war. Wenn Lehrgänge ausfallen, haben wir außerdem das Problem, dass die Pferde, die dort eingesetzt werden sollten, natürlich dennoch versorgt und bewegt werden müssen, es aber kurzfristig meist kein Alternativprogramm gibt. Deswegen werden wir die Sonntage künftig insgesamt anders planen.

 

Dennoch soll es aber auch weiterhin Kurse und Lehrgänge geben, und sie werden auch weiterhin vornehmlich sonntags stattfinden - es werden nur insgesamt weniger Termine sein. Ihr solltet also im Spätherbst, wenn hoffentlich das Kursprogramm für das nächste Jahr erscheint, schon einmal in euren Kalendern notieren, wo ihr gern teilnehmen möchtet - von vielen Kursen wird es dann nicht mehr mehrere Termine über das Jahr zur Auswahl geben, manche Themen bieten wir im nächsten Jahr vielleicht gar nicht an. Also nutzt jetzt noch mal die Chance und schaut hier nach, was euch dieses Jahr noch erwartet - die letzten Termine des Jahres für Lehrgänge im Dezember werden wir in den nächsten Wochen ausschreiben.

 

Auch diesmal möchten wir uns wieder bei den Teilnehmerinnen bedanken - danke an Alina, Bianca, Caro, Hannah und Melanie für die begeisterte und erfolgreiche Mitarbeit. Ein dickes Dankeschön gibt's auch heute wieder für unsere großartigen Schulpferde Cesar, Oliver, Rueda, Smilla und Vin. Und wie üblich ein großes Dankeschön an Karen für den abwechslungs- und lehrreichen Unterricht und die vielen hilfreichen Tipps!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0