Neuer Kurs: Springgymnastik

Bis zum großen Parcours ist es ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's mit Stangentraining, bevor man bei ersten kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf kennenlernt. Für Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen wartet im Kurs "Springgymnastik" am 20. Februar bei Karen Krause vielleicht auch schon ein Parcours. Geritten wird in Kleingruppen.

Für wen?

Für alle sattelfesten Reiter, die sich fürs Springreiten interessieren. Vorkenntnisse im Springreiten müssen nicht vorhanden sein, schaden aber auch nicht - auch wer schon über höhere Hindernisse gesprungen ist, kann in diesem Kurs noch viel lernen. Der Kurs eignet sich auch dazu, das Springreiten mit einem Pferd zu üben, mit dem man bislang noch keine Erfahrungen im Springen gemacht hat.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf mindestens sechs und maximal 16 Teilnehmer.

 

Wann?

Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 20. Februar 2022, ab 10 Uhr.

 

Nötige Vorkenntnisse

Um am Kurs teilzunehmen, solltet ihr in den drei Grundgangarten sattelfest sein, euch das Reiten in einem flotteren Galopp als sonst zutrauen und dies mit verschiedenen Schulpferden umsetzen können. Um einzelne Pferde nicht zu überlasten, kann keine Garantie gegeben werden, dass die Zuweisung eines bestimmten Wunschpferdes möglich ist.

 

Nötiges Zubehör

Keins (außer Reitkleidung und Helm).

 

Kurs-Inhalte

Gearbeitet wird natürlich vom Sattel aus. Euch erwartet eine Reit-Einheit in der Kleingruppe (drei bis maximal vier Reiter), bei der Karen Krause euch mit vielen praktischen Übungen und theoretischen Informationen die ersten oder auch die folgenden Schritte im Springreiten näherbringen wird.

 

Einen Einblick in die Kurs-Inhalte - anfangs noch in Form einer dreiteiligen Kurs-Reihe, ab 2022 erstmals in einzelnen Übungseinheiten - bekommt ihr in unserem YouTube-Kanal:

 


 

Kurs-Ablauf

Jede Kleingruppe erhält etwa 60 bis 75 Minuten Unterricht, je nach Gruppengröße. Für die erste Gruppe wird eine zusätzliche halbe Stunde für den gemeinsamen Auf-, für die letzte Gruppe ein entsprechendes Zeitfenster für den gemeinsamen Abbau eingeplant. Die Zeiteinteilung wird vor Kursbeginn bekannt gegeben, so dass die Teilnehmer nicht den gesamten Tag vor Ort sein müssen.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 35 Euro. Die Teilnahme als Nicht-Mitglied mit Schulpferd ist leider nicht möglich bzw. nur nach vorheriger Absprache und ersten Probestunden, um die reiterlichen Kenntnisse einschätzen zu können und die Möglichkeit zu bieten, vorab verschiedene Schulpferde kennenzulernen.
 
Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 55 Euro, für Nicht-Mitglieder 75 Euro.

 

Anmeldefrist

29. Januar 2022

Melden sich bis zu diesem Termin weniger als sechs Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

 

Kursleitung

Karen Krause ist Heilpraktikerin für Tiere und "mobiler Pferdeprofi". Für den Kurs "Springgymnastik für Anfänger und Fortgeschrittene" bringt sie ihre Erfahrung aus dem Springreiten bis Klasse L und dem Vielseitigkeitsreiten in den Klassen E und A mit. 

https://www.karen-krause.de 

Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!

Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0