Schnupperkurs ab 7 Jahren: Gummibärenbande


Du bist mindestens 7 Jahre alt? Du magst Pferde? Du bist dir aber nicht sicher, ob ein Sport mit Pferd das richtige für dich ist? Du möchtest das ganz bald ausprobieren, ohne lange auf freie Plätze in Kursen oder Reitstunden warten zu müssen? Dann bist du in unserer "Gummibärenbande" genau richtig! In einem dreimonatigen Schnupperkurs kannst du testen, ob dir das Voltigieren gefällt.

Voltigiert wird bei uns auf dem Wiesenhof schon seit vielen Jahren. Früher einmal war das Turnen auf dem Pferderücken die einzige Möglichkeit, in das "Hobby Pferd" zu starten, wenn man noch nicht alt genug für Reitstunden war - und die begannen meist erst ab 10 Jahren. Die Folge: Lange Wartelisten (und Wartezeiten) und immer weniger Voltigier-Nachwuchs - was sehr schade ist, denn das Voltigieren ist ein großartiger Start in den Pferdesport! 

 

Mal ganz abgesehen davon, dass es sich dabei um eine Mannschafts-Sportart handelt und du Kinder triffst, die Pferde genauso gern mögen wie du, lernst du, dich auf dem Pferderücken zu bewegen, das Gleichgewicht zu halten und dich in die Bewegungen des Pferdes einzufühlen. Selbst wenn du später lieber reiten möchtest, wird das nach einem Start im Voltigieren viel leichter für dich. Denn schließlich weißt und kannst du dann schon ganz viel.

 

Unser dreimonatiger Schnupperkurs mit dem Schwerpunkt auf Voltigier-Übungen ist also ein toller Einstieg in die Welt der Pferde: Du kannst ersten Kontakt zum Pferd aufnehmen, lernst schon einiges über den Umgang mit den großen Tieren und machst Übungen auf dem Pferderücken, für deine Sicherheit und dein Gleichgewicht aber auch auf dem sogenannten "Volti-Bock", also einer Art "Holzpferd". Damit entwickelst du ein besseres Körpergefühl - und hast dadurch beim späteren Reiten einen sicheren Sitz und weniger Angst.

 

Die Kinder der "Gummibärenbande" treffen sich immer mittwochs nachmittags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Wiesenhof. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt – die Vergabe der Kursplätze erfolgt nach dem Datum der Anmeldung. Etwa alle drei Monate startet ein Kurs - die Termine werden auch immer rechtzeitig hier auf unserer Website unter Aktuelles sowie auf unserer Facebook-Seite angekündigt. 

 

Wer an einem Kurs der "Gummibärenbande" teilnimmt, sichert sich damit automatisch das Vorrecht auf einen Platz im jeweiligen Folgekurs. Für Kinder, die an mehreren Kursen teilnehmen, bauen die Übungen aufeinander auf. Die Teilnahme am dreimonatigen Kurs kostet als Test-Angebot für Nicht-Vereinsmitglieder 130 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 105 Euro. Wenn ihr euch anmelden möchtet, brauchen wir von euch ein schriftliches Anmeldeformular - das findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.

 

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit eurer Kurs-Leiterin Sarah und ihren Helferinnen!

 

Kurz zusammengefasst:

  • "Gummibärenbande" für Kinder ab 7 Jahren
  • Dreimonatiger Schnupperkurs, Start ca. alle drei Monate
  • Immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Kosten: 130,- Euro für Nicht-Mitglieder, 105,- Euro für Mitglieder
  • Max. Teilnehmerzahl: 10 Kinder

 

Und das sind die nächsten Kurstermine:

  • Schnupperkurs von Juli bis Oktober 2017 (Pause in den Sommerferien nach Absprache)
    Kursnummer: GB-0717
  • Schnupperkurs von November 2017 bis Januar 2018
    Kursnummer: GB-1517

So könnt ihr euch anmelden

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zu unserer "Gummibärenbande" angemeldet (falls denn noch Plätze frei sind)! Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten natürlich vorausgesetzt. Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, findet ihr im Text oben beim jeweiligen Kurstermin. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB