Ab auf den Pferderücken in der Pferde-Bande!


Egal, ob ihr schon mit Pferden zu tun hattet (zum Beispiel in einem Ferienkurs, im Reiturlaub oder im Bambini-Club) oder ganz neu einsteigen möchtet: Wenn ihr zwischen 7 und 10 Jahren alt seid, ist die Pferde-Bande samstags nachmittags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr genau das Richtige für euch! Dort lernt ihr spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit dem Pferd und die Grundlagen des Reitens, habt Theorie-Unterricht und übt euch in vielen Aufgaben rund ums Pferd.

Wenn ihr an der Pferde-Bande teilnehmen möchtet, solltet ihr samstags gegen Viertel vor zwei mit euren Eltern auf dem Wiesenhof sein. Bitte beachtet, dass es aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen momentan eine Warteliste für die Pferde-Bande gibt und ihr nicht direkt mitmachen könnt. Wenn ihr auf die Warteliste aufgenommen werden möchtet, füllt einfach das Formular unten auf dieser Seite aus - ihr bekommt dann Bescheid, sobald es für euch losgehen kann!

 

Vor der ersten Teilnahme müssen eure Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben, damit ihr auch wirklich mitmachen dürft. Die Probe-Teilnahme kostet 25,- Euro, eine spätere regelmäßige Teilnahme ist günstiger. Informationen dazu findet ihr auch in unserer Preisliste. Ihr müsst kein Vereinsmitglied sein, um bei der Pferde-Bande mitmachen zu können. Aber Reit- oder Fahrradhelm nicht vergessen, der ist Pflicht! Auch im Hochsommer solltet ihr feste Schuhe anziehen - mit Sandalen dürft ihr aus Sicherheitsgründen nicht ans Pferd. 

Damit ihr in den zwei Stunden möglichst viel lernt, teilen wir euch in kleinere Gruppen ein. In eurer Gruppe besucht ihr dann unterschiedliche "Stationen". Neben Reiten und Voltigieren wird auch Theorie und Pferdepflege gelehrt, gehört das Wissen um Vereinsregeln und Hofordnung ebenso dazu wie Spiel, Spaß und Sonderaktionen. Wir geben uns dabei Mühe, alle Aufgaben passend zu eurem Alter aufzubereiten und die Pferde-Bande spielerisch aufzubauen. Dabei sitzt ihr nicht unbedingt jede Woche auf dem Pferderücken, da unsere "Bausteine" immer wieder abwechseln. 

 

Nach der dritten Teilnahme bei uns in der Pferde-Bande erhaltet ihr ein Stempelheft. Hier bekommt ihr Stempel für alles, was ihr rund ums Pferd in der Pferde-Bande schon gelernt habt. So könnt ihr selbst überprüfen, wie groß eure Fortschritte sind und was ihr schon alles könnt. Je voller euer Stempelheft wird, desto näher rückt ihr dem Wechsel in eine Longen- oder Gruppenreitstunde. Wenn es so weit ist, sprechen euch die Übungsleiter aus der Pferde-Bande an. Auch ins Voltigieren könnt ihr aus der Pferde-Bande natürlich wechseln, wenn euch das besonderen Spaß macht. 

 

Übrigens: Die Pferde-Bande wurde schon im Jahr 2009 gegründet. Viele der Kinder, die schon ganz am Anfang in der Pferde-Bande mitgemacht haben, sind noch immer Vereinsmitglied bei uns und reiten mittlerweile in Gruppenstunden für Fortgeschrittene - und viele von ihnen sind mittlerweile selbst Helfer, bringen euch in der Pferde-Bande und anderen Angeboten vieles rund ums Pferd bei und verdienen sich damit ein kleines Taschengeld. Ihr seht also: Mitmachen und Dranbleiben lohnt sich!

Für Kinder dieser Altersgruppe bieten wir mit der "Gummibärenbande" mittwochs nachmittags außerdem dreimonatige Schnupperkurse mit dem Schwerpunkt Voltigieren an. Die Kurse sind optimal als Einstieg ins "Hobby Pferd" geeignet und können für Kinder, die eigentlich lieber Reiten möchten, optimal die Wartezeit auf einen Platz in der "Pferde-Bande" überbrücken. Viele Kinder haben dabei auch schon ihre Leidenschaft fürs Turnen auf dem Pferderücken entdeckt.

Interessiert an der Pferde-Bande?

Dann lasst euch am besten gleich auf unsere Warteliste setzen! Einfach das Formular unten ausfüllen, absenden, fertig - wir melden uns dann bei euch, wenn ein Platz in der Pferde-Bande für euch frei wird. 

 

Wir freuen uns auf euch!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.