Bauprojekt: Reit- & Therapiehalle

Direkt an unsere Reithalle grenzt ein Grundstück, auf dem sich momentan unter anderem die Paddocks unserer Schulpferde befinden - und eine Fläche, die schon seit vielen Jahren brachliegt. So sieht sie leider auch aus: Es sind Steine und Wurzeln im Boden und leider lässt sich auch kaum verbergen, dass dort vor vielen Jahren mal eine Müllkippe war. Wir möchten die Fläche künftig gern nutzen - dafür muss sie auf Vordermann gebracht werden.

Die Nachfrage nach unseren Angeboten in den Bereichen Reiten, Voltigieren und Reittherapie ist riesig - schon ohne die Corona-Pandemie und die damit verbundenen monatelangen Zwangs-Ausfälle unserer Angebote kamen wir kaum noch hinterher. Während der Pandemiezeit ist die Warteliste noch einmal angewachsen - und auch wenn es uns sehr freut, dass sich unser Angebot so herumspricht und so viele davon überzeugt sind, dass sie in unserem Verein richtig sind, fällt es uns immer wieder schwer, die Anfragen ablehnen und die Interessenten vertrösten zu müssen.

 

Deshalb möchten wir unser Angebot ausweiten und neue Reitstunden, Voltigier-Trainings und Therapie-Einheiten in unser Vereinsprogramm aufnehmen. Da die meisten Reitschüler und unsere ehrenamtlich bei uns tätigen Übungsleiter erst ab dem späten Nachmittag Zeit haben, sind unsere beiden bestehenden Reithallen aber schon fast durchgängig belegt - es gibt fast keine Möglichkeit mehr, noch irgendein zusätzliches Angebot aufzunehmen. 

 

Schon in den letzten Monaten haben wir deshalb immer wieder an einem absoluten Großprojekt geplant, Angebote eingeholt und Fördermittel beantragt. Mit der Unterstützung des Landes Hessen, des Main-Taunus-Kreises und der Stadt Hattersheim rückt die Umsetzung des Projekts nun näher: Wir möchten insgesamt gleich drei weitere Reitmöglichkeiten bauen, davon ein Reitplatz, eine Halle und eine teilüberdachte Reitfläche, die auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist. Bei der Gelegenheit sollen auch die Paddocks für unsere Schulpferde so angelegt werden, dass sie im Winter nicht mehr matschig (und im Anschluss eisig) werden, sondern ganzjährig ohne Einschränkungen genutzt werden können - das ist für die Pferde schließlich auch aus gesundheitlichen Gründen wichtig.

 

Dafür wird nicht nur die Fläche benötigt, auf der sich schon jetzt die Paddocks unserer Pferde befinden, sondern auch die brachliegende Fläche nebendran - und dafür ist einiges zu tun: Neben jeder Menge Unkraut, das beseitigt werden muss, gibt es einige Aufgaben, für die schwere Maschinen nötig sind: Zum Beispiel müssen viele Wurzeln aus dem Boden gezogen werden und deutliche Unebenheiten im Boden - kleine "Erdhügel", von denen wir nicht wissen, ob sich darunter weitere Steine, Wurzeln oder vielleicht sogar Müll von der ehemaligen Müllkippe befinden - ausgeglichen werden. Das braucht im ersten Schritt Bagger, Radlader und das nötige Know-How - und im zweiten Schritt Spezialisten, die dann alles für uns anlegen und bauen.

 

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, handelt es sich dabei um ein extrem teures Projekt. Schon im Frühjahr 2021 - als wir wegen der Fristen die Förderanträge für dieses Jahr stellen mussten - lagen die geschätzten Gesamtkosten bei mehr als 700.000 Euro. Und die Kostensteigerungen der vergangenen Wochen und Monate werden das Projekt wohl eher nicht günstiger machen. Dass wir das Geld nicht einfach auf unserem Vereinskonto haben, könnt ihr euch sicher vorstellen. Trotz der Fördermittel müssen wir einen guten Teil der Finanzierung selbst aufbringen. Deshalb sind wir für das Projekt auf der Suche nach Spendern und Sponsoren, die uns dabei unterstützen.

 

Wenn ihr an einem Sponsoring interessiert seid, meldet euch gern bei uns unter info@rsg-eddersheim.de. Wer spenden möchte, findet hier alle Informationen.

Was wir aktuell benötigen (Stand: Mai 2022)

  • Geldspenden und Sponsoren für die Umsetzung des Projekts
  • leihweise einen Bagger mit ca. 8 Tonnen für die Planmachung des Geländes / das Entfernen der Wurzeln
  • leihweise einen großen Radlader mit Schaufel für die Planmachung des Geländes (z.B. Kramer 1150, Nutzlast ca. 3,5 Tonnen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0