06. Mai 2021
Neues Video: Franklin-Sitzschule
Neun Reitschüler übten bei der "Sitzschule nach der Franklin-Methode" mit Anette Jung im Januar einen besseren Sitz. Eine Zusammenfassung des Lehrgangs haben wir für euch in unserem neuen Video zusammengeschnitten - und Anette gebeten, alles zu kommentieren. Einen Einblick in den beliebten Lehrgang findet ihr ab sofort in unserem YouTube-Kanal - und am 29. August eine weitere Sitzschule mit Anette in unserem Kursprogramm.
02. Mai 2021
Neuer Kurs: Working Equitation
Working Equitation ist nicht nur eine aktuelle Trendsportart, sondern stammt von den alten Arbeitsreitweisen Südeuropas ab. Es geht dabei vor allem um die vielseitige und gute Ausbildung des Pferdes und ein abwechslungsreiches Training mit einem gut an den Hilfen stehenden Pferd. Einsteiger und Reiter mit Vorkenntnissen können am 1. August 2021 bei Trainerin B Anja Erckel im Ganztageskurs in den Dressur- und den Trail-Teil der Disziplin hineinschnuppern.
28. April 2021
Terminverschiebung: Bodenarbeit
Die Corona-Notbremse bremst auch unser Kurs- und Lehrgangsprogramm leider erneut aus: Der für den 2. Mai geplante Kurs "Bodenarbeit: Kommunikation am Boden" mit der bekannten Bodenarbeitstrainerin Iris Kleber kann nicht wie geplant stattfinden. Neuer Termin ist der 8. August 2021. Die Anmeldungen behalten ihre Gültigkeit, noch freie oder frei werdende Plätze vergeben wir ab dem 9. Mai.
25. April 2021
Neuer Termin: Turnier-Training
Das Reiten einer Prüfung ist reizvoll - und gibt wertvolle Verbesserungstipps. Bei uns könnt ihr euch für den 25. Juli wieder mit unseren Schulpferden für das Reiten einer Turnieraufgabe anmelden. Euer Ritt wird gefilmt und das Video bewertet. Natürlich wird euch im Anschluss euer Video zur Verfügung gestellt. Das kann mit dem eigenen Reitlehrer durchgesprochen werden, zusätzlich gibt's eine Einschätzung von erfahrenen Trainern und Reitern.
20. April 2021
Dreifach Neues gelernt
Der Kombi-Kurs "Reiten und Bodenarbeit" mit Trainerin B Anja Erckel stand unter dem Zeichen der Zahl 3: Drei unterschiedliche Aufgaben warteten auf die Teilnehmer, die in drei verschiedenen Arbeitsweisen zu lösen waren - und eigentlich sollte in Dreiergruppen gearbeitet werden. Coronabedingt konnte die Kursleiterin die Teilnehmer zwar nur einzeln unterrichten, dem Lern-Effekt schadete das aber nicht: Es gab viele neue Erkenntnisse.
18. April 2021
Neuer Kurs: Springreiten 3
Wer sich fürs Springreiten interessiert und schon erste Erfahrungen damit gemacht hat, kann sich an den ersten vollständigen Parcours wagen. Wer sich für das Vielseitigkeitsreiten interessiert, sollte dabei nicht immer nur über "normale" Hindernisse springen: Auch an ungewöhnliche Aufgabenstellungen müssen die Pferde sich gewöhnen. Das alles wird in Teil 3 unserer dreiteiligen Springgymnastik-Reihe bei Karen Krause geübt.
15. April 2021
Neues Video: Dressur-Arbeit Januar
So, wie das alte Jahr endete, begann auch das neue - zumindest bei unserem Lehrgangsprogramm. Mit dem beliebten Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" und Karen Krause starteten wir im Januar erneut ein abwechslungsreiches Kursprogramm. Eine Zusammenfassung des Kurses findet ihr ab sofort in unserem YouTube-Kanal - und viele tolle weitere Kurstermine, unter anderem bei Karen Krause, in unserem Kursprogramm.
13. April 2021
Üben für die Turnier-Prüfung
Zum ersten Mal hatten wir das Turnier-Training im Januar im Angebot - ganz spontan und sehr gespannt, wie es bei euch ankommt. Innerhalb kürzester Zeit waren alle maximal acht Teilnehmerplätze ausgebucht - und klar: Damit machen wir weiter. Ganz coronakonform einzeln und mit Abstand konntet ihr auch Ende März wieder eine Turnier-Prüfung mit unseren Schulpferden reiten, bei der die Teilnehmer für eine Einschätzung gefilmt wurden.
04. April 2021
Neuer Kurs: Outdoor-Training
Ein entspannter Ausritt in die freie Natur ist der Traum jedes Reitschülers. Doch jeder Ausflug ins Gelände bringt neue Herausforderungen für Zwei- und Vierbeiner mit sich. Meist ist nicht nur Erholung und Spaß garantiert, sondern auch Spannung - schließlich sind deutlich mehr Schwierigkeiten zu bewältigen als in einer abgetrennten und sicheren Reithalle. Das wird in diesem Kurs am 4. Juli mit Julia Winkelmann erläutert, geübt und verbessert.
28. März 2021
Neue Kurse: Horse-Agility
Er ist Gymnastizierung, Muskeltraining und Anti-Schrecktraining in einem: Der Trend-Sport "Horse-Agility" fördert Intelligenz und Vertrauen des Pferdes und verbessert die Kommunikation zwischen Zwei- und Vierbeiner. Geeignet ist er für jeden - egal, ob ihr sicherer im Umgang mit dem Pferd werden möchtet oder ob ihr einfach mit dem Pferd Spaß haben möchtet. Anmelden könnt ihr euch jetzt für Halbtageskurse am Sonntag, 27. Juni, mit Kursleiterin Anja Rudolf.

Mehr anzeigen