04. August 2022
Neues Video: Yoga & Reiten
Einen brandneuen Tageskurs mit gleich zwei Kursleiterinnen gab's im Mai 2021: Zum ersten (und bislang einzigen) Mal hatten wir den Lehrgang "Yoga, Feldenkrais und Reiten" im Angebot. Wer den Unterricht von Ina Eisenhauer und Karen Krause nicht mit viel neuem Wissen, aber auch einem fiesen Muskelkater verließ, hatte definitiv etwas falsch gemacht. Eine Zusammenfassung des Kurses gibt's ab sofort in unserem YouTube-Kanal.
31. Juli 2022
Neu: Springgymnastik im Oktober
Bis zum großen Parcours ist es ein weiter Weg - begonnen mit einem guten Gleichgewichtsgefühl und dem sicheren Reiten im leichten Sitz. Los geht's mit Stangentraining, bevor man bei ersten kleinen Sprüngen den richtigen Bewegungsablauf kennenlernt. Für Teilnehmer mit sehr guten Vorkenntnissen wartet im Kurs "Springgymnastik" am 9. Oktober bei Karen Krause vielleicht auch schon ein Parcours. Geritten wird in Kleingruppen.
26. Juli 2022
Erstmals Schnäppchen im Sommer
Für seinen Termin ganz früh in der Saison war unser Flohmarkt vor der Corona-Pandemie eigentlich bekannt - tja, und dann musste er, wie so vieles andere, gleich mehrmals ausfallen. Nachdem es auch in diesem Jahr im März noch nicht möglich war, wieder einen Flohmarkt anzubieten, wurde ganz spontan und mit nur fünf Wochen Vorlauf aus unserem Sommerfest der erste Sommer-Flohmarkt draußen auf unserem Reitweg - mit immerhin 60 Verkäufern.
24. Juli 2022
Neu: Einzelstunde Bodenarbeit
Bodenarbeit ist ein weit gefächerter Begriff und umfasst alle Aktivitäten mit dem Pferd, bei denen vom Boden aus angeleitet und ausgebildet wird. Das macht sie so vielfältig und spannend - und gibt euch die Möglichkeit, jede Menge über die Kommunikation mit dem Pferd zu lernen. Im Einzelunterricht am 2. Oktober bei Anja Rudolf könnt ihr zum "Pferdeflüsterer" werden - und euch aussuchen, welcher Bereich der Bodenarbeit euch besonders interessiert.
23. Juli 2022
Voltikurs: Betreuer gesucht
Für unseren erfolgreichen Voltigier-Schnupperkurs "Gummibärenbande" für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren (mittwochs, 15.30 bis 17.30 Uhr) suchen wir ab Oktober (bzw. gern schon früher) zuverlässige und motivierte Betreuer, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren und den Bereich Voltigieren langfristig unterstützen möchten. Möglich ist eine Mithilfe als Trainer oder als Helfer - alle Infos gibt's in der Ausschreibung.
21. Juli 2022
Neues Video: Springreiten
Ein Lehrgang, der schon viele ganz neue Teilnehmer aus den Reihen unserer Vereinsmitglieder in unser Kursprogramm gelockt hat, ist der Kurs "Start ins Springreiten" bei Karen Krause. Viele Reiter sind dabei zum ersten Mal über Hindernisse unterwegs - und auch unsere Schulpferde sind längst keine Springprofis. Das Ergebnis von Kurs-Teil 1 aus dem Mai 2021 könnt ihr euch ab sofort in unserem YouTube-Kanal anschauen.
18. Juli 2022
Volti-Trainer (m/w/d) gesucht
Wir möchten den Bereich Voltigieren in unserem Verein wieder ausbauen. Dazu sind wir auf der Suche nach Volti-Trainern (m/w/d), gern einem Team, das sich ehrenamtlich bei uns engagieren und sich eine oder mehrere Voltigier-Gruppen aus Vereinsmitgliedern und neuen Interessenten aufbauen möchte. Die Möglichkeiten - etwa die weitere Ausbildung der Schulpferde, die spätere Teilnahme an Turnieren, usw. - besprechen wir gern persönlich.
18. Juli 2022
Volti-Betreuer für Kinder gesucht
Für unseren erfolgreichen Voltigier-Schnupperkurs "Gummibärenbande" für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren (mittwochs, 15.30 bis 17.30 Uhr) suchen wir ab Oktober (Einarbeitung gern schon früher) zuverlässige und motivierte Betreuer, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren und den Bereich Voltigieren langfristig unterstützen möchten. Möglich ist eine Mithilfe als Trainer (ab 18 Jahren, mit Vorkenntnissen) oder als Helfer (Vereinsmitglieder ab 14 Jahren).
18. Juli 2022
Reittherapeuten (m/w/d) gesucht
Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir den Bereich der Reit-Therapie in unserem Verein weiter ausbauen. Dazu sind wir auf der Suche nach Reittherapeuten (m/w/d), die sich in unserem gemeinnützigen Verein engagieren und die Betreuung von Therapie-Klienten übernehmen möchten. Da wir vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) zertifiziert sind, bevorzugen wir Reittherapeuten mit einer entsprechenden Ausbildung.
18. Juli 2022
Pferdepfleger (m/w/d) gesucht
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, gern ab sofort, einen Pferdepfleger (m/w/d) in Vollzeit (35 Stunden). Wir bieten eine unbefristete Festanstellung und die Möglichkeit, eine Wohnung auf dem Vereinsgelände zu mieten. Die Aufgaben umfassen die Versorgung der Pferde sowie Stall- und handwerkliche Arbeiten. Das Bewegen der Pferde und/oder das Erteilen von Reitunterricht gehört nicht zu den Aufgaben.

Mehr anzeigen