Daran, dass ihr euch ein neues Jahrbuch wünscht, habt ihr bei unserer Umfrage keinen Zweifel gelassen. In den sozialen Medien haben wir euch außerdem gefragt, ob unser Jahrbuch zukünftig digital oder gedruckt erscheinen soll. Die Mehrheit von euch hat sich für eine gedruckte Ausgabe ausgesprochen. Doch welche Inhalte wünscht ihr euch für das nächste Jahrbuch? Wir laden euch ein, eure Gedanken und Ideen mit uns zu teilen!
Die Jahrbücher unseres Vereins haben eigentlich schon eine mehrjährige Tradition. Diese ist in den letzten Jahren aus Zeitmangel, aus Kostengründen und auch wegen der Corona-Pandemie und ihrer Einschränkungen und Folgen aber irgendwie etwas untergegangen. Daran würden wir gern etwas ändern - und ihr wünscht euch das offenbar auch: Ihr wart einstimmig dafür, dass möglichst bald wieder einmal ein neues Jahrbuch erscheint. Und wir machen uns natürlich gern für euch an die Arbeit - brauchen aber an verschiedenen Stellen auch eure Hilfe, damit wirklich ein schönes und lesenswertes Jahrbuch entsteht, das eine spannende Erinnerung für Vereinsmitglieder und interessanter Lesestoff für alle anderen Pferdefreunde ist.
Ihr helft uns zum Beispiel schon mal ganz viel weiter, wenn ihr daran denkt, dass am 5. Mai Einsendeschluss für die Fotos eurer Reitstunden, Voltigier- und Therapie-Gruppen ist - schickt uns in den nächsten Tagen noch eure Fotos, damit alle unsere aktiven Vereinsmitglieder im Jahrbuch ihren Platz finden!
In der letzten Woche haben wir außerdem eine weitere Umfrage über die sozialen Medien gestartet. Die Frage nach dem Format unseres Jahrbuchs habt ihr dabei durchaus kontrovers beantwortet: Von den 45 Teilnehmern auf Instagram bevorzugen 73 Prozent eine gedruckte Ausgabe, während 27 Prozent eine digitale Variante bevorzugen. Einige von euch haben auch ihre Meinung zur Preisgestaltung geäußert, wobei die Spanne von 3,50 Euro bis zu 27 Euro reichte.
Trotz der großen Preisspanne kristallisierte sich bei der Umfrage eine konkrete Summe heraus: Die Mehrheit von euch war bereit, für ein gedrucktes Jahrbuch einen Preis von 15 Euro zu zahlen. Wie bei einer der Antworten auch so schön geschrieben wurde: Schließlich ist das Jahrbuch für viele Mitglieder nicht nur ein simples Sammelwerk von Ereignissen, sondern eine wertvolle und schöne Erinnerung an vergangene Jahre und ein wichtiges Dokument unserer Vereinsgeschichte.
Nachdem sich an den letzten Umfragen so viele von euch beteiligt haben, laden wir euch nun ein, erneut eure Meinung und eure Wünsche zu äußern - jedoch diesmal zu einem anderen Thema: Welche Inhalte würdet ihr gerne im Jahrbuch sehen? Sollen es persönliche Geschichten von Mitgliedern sein, Rückblicke auf vergangene Veranstaltungen oder etwas ganz anderes? Die Bandbreite an Möglichkeiten ist groß und eure Meinung ist uns wichtig, um sicherzustellen, dass das Jahrbuch auch eure Interessen trifft.
Deshalb möchten wir euch alle - egal, ob ihr (schon) Mitglied in unserem Verein seid oder nicht, eure Ideen und Vorschläge mit uns zu teilen. Eine aktuelle Umfrage dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite, auf unserem Instagram-Kanal in der heutigen Story (Achtung: die ist nur 24 Stunden lang sichtbar - aber wenn ihr uns dort folgt, fragen wir euch künftig bestimmt auch immer wieder mal nach eurer Meinung!) und natürlich könnt ihr auch einfach diesen Beitrag hier kommentieren oder uns eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de schicken. Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Jahrbuchs gestalten!
Wenn ihr auf der Suche nach Anregungen seid oder mal sehen möchtet, was bislang so die Inhalte unserer Jahrbücher waren, schnappt euch am besten einfach noch mal unser Jahrbuch 2018 oder eine der älteren Ausgaben und blättert sie durch. Dann könnt ihr auch gleich mal vergleichen, was sich in den letzten Jahren so alles getan hat.