Sommerliches Hofturnier

Wenn ihr unsere Hofturniere in den vergangenen Jahren verfolgt habt, dann wisst ihr, dass sie normalerweise im Herbst stattfinden. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal einen neuen Termin ausprobiert: Kurz vor Beginn der Sommerferien und bei sommerlichem Wetter hatten sich 81 Starter vorab für 85 Starts angemeldet, auch diesmal wieder größtenteils auf unseren Vereinspferden. Alle Ergebnisse und viele Bilder gibt's hier. 

Für alle unsere Vereinsmitglieder und alle Nutzer unserer Vereinsangebote gab es auch in diesem Jahr wieder eine passende Prüfung: vom Führzügelwettbewerb bis zum Dressurreiterwettbewerb der Klasse A war alles dabei. Nur der sonst so beliebte Geschicklichkeitswettbewerb musste kurzfristig ausfallen: Für diesen hatten sich nur vier Starter angemeldet und dafür wäre die Organisation und der Aufbau eines so aufwändigen Parcours leider einfach ein zu großer Aufwand gewesen. Ob der neue Termin besser oder weniger gut ist als der übliche Termin im Herbst, dazu gab es rund ums Turnier ganz unterschiedliche Meinungen - insofern steht auch noch nicht fest, wann das Turnier im nächsten Jahr stattfinden wird. Da aber auch diesmal alle wieder viel Spaß beim Mitmachen und Zuschauen hatten, steht fest: Es wird wieder ein Turnier geben.

 

Zuerst einmal möchten wir uns bei allen bedanken, die in diesem Jahr mitgemacht haben - und die vor allem rund ums Turnier unterstützt haben, also den Richtern, den vielen tatkräftigen Helfern und ganz besonders unseren großartigen Schulpferden. Auch wenn es in diesem Jahr natürlich wieder Lieblinge gab, die fast jeder Starter gern in seiner Prüfung geritten hätte, waren letztendlich fast alle unserer Pferde in verschiedenen Prüfungen im Einsatz und schlugen sich dabei ganz prima. Selbst Nanni, die erst Anfang Mai bei uns eingezogen und erst seit Kurzem in den Reitstunden im Einsatz ist, machte schon mit - und war von der mit Bänken für die Zuschauer und einem Tisch für die Richter umgebauten Reithalle nicht sonderlich beeindruckt.

 

Da bleibt nur zu hoffen, dass sich die Herzen der Reitschüler auch beim nächsten Mal wieder auf möglichst viele Schulpferde verteilen - zum Wohl der Schulpferde und damit auch dann, wie in diesem Jahr, jeder Reitschüler eines seiner Wunschpferde in den Prüfungen reiten kann. Auch Privatpferde gingen wieder an den Start - aus benachbarten Ställen besuchten uns Giorgio Armani, der in gleich zwei Prüfungen mit verschiedenen Reiterinnen an den Start ging, und zum ersten Mal Minnie.

 

Ausgeschrieben waren verschiedene Prüfungen - die schwerste Prüfung war dabei ein Dressurreiterwettbewerb der Klasse A. Besonders gefragt waren aber andere Prüfungen: Für den Dressurreiterwettbewerb der Klasse E hatten sich 15 Reiterinnen angemeldet, so dass die Prüfung nicht nur in zwei Gruppen geteilt, sondern auch auf zwei unterschiedliche Tage verteilt wurde. Der Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp zählte stolze 17 Teilnehmer in vier Abteilungen und für die ebenfalls auf zwei Tage aufgeteilte Führzügelklasse hatte es sogar 34 Anmeldungen gegeben. Die jüngsten Teilnehmer gingen in insgesamt zehn Abteilungen an den Start. Mit dabei waren Kinder aus unseren Nachwuchs-Angeboten "Bambini-Club" und "Kleine Schlümpfe", der "Pferde-Bande" und Jugendliche aus dem therapeutischen Reiten.

 

Wer mitmachen wollte, musste am Turnier-Wochenende wie üblich mindestens einen Helferdienst übernehmen - und glücklicherweise war auch die Helferliste für den Aufbau am Samstagmorgen gut gefüllt: Das Turnier konnte schon um 9.30 Uhr bei noch angenehmen Temperaturen mit der ersten Gruppe im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E beginnen. In Zweiergruppen gingen sieben Reiterinnen an den Start. Als es am Nachmittag dann richtig warm wurde, war das Programm für den ersten Turniertag schon durch und die Pferde konnten ihre Siesta mit dem wohlverdienten Feierabend verbinden. Dazwischen lagen noch der Reiterwettbewerb Schritt-Trab für die jungen Reiterinnen aus unseren Longenstunden und der erste Teil der Führzügelklasse für die 18 angemeldeten Kinder aus der "Pferde-Bande".

 

Auch am zweiten Turnier-Tag gab es viel zu sehen: Los ging es noch ein wenig früher als am Tag zuvor - schließlich war der Aufbau bereits erledigt und die angenehmen Morgen-Temperaturen wollten genutzt werden, um die für die Pferde anstrengendste Prüfung des Turniers hinter sich zu bringen. Für den Dressurreiterwettbewerb der Klasse A hatten sich ursprünglich in diesem Jahr leider nur zwei Starterinnen angemeldet - während es im Jahr zuvor noch acht Reiterinnen waren. Mit Schulpferden, die sich nur sehr wenige Reitschüler gewünscht hatten und denen deshalb etwas zusätzliche Bewegung am Turnier-Wochenende nicht schadete, hatten sich aber nachträglich noch zwei weitere Reiter angemeldet, so dass ab 8.30 Uhr ein Starterfeld von vier Pferden zu sehen war. 

 

Der Klasse A folgte der zweite Teil der Klasse E: Acht Reiterinnen gingen im Dressurreiterwettbewerb an den Start. Auch am Sonntag wurde in Zweiergruppen gestartet - und wie schon am Samstag gewann diese Prüfung unser Schulpferd Canella, wenn auch diesmal mit einer anderen Reiterin als am Vortag. Die Kinder vom "Bambini-Club" waren dann fast zur gewohnten Zeit da: Normalerweise treffen sie sich sonntags morgens um 10 Uhr, in diesem Jahr ging ihre Führzügelprüfung um 10.45 Uhr los. Gemeinsam mit den jungen Pferdefreunden der "Kleinen Schlümpfe" an den Start hatten sich 14 unserer jüngsten Teilnehmer angemeldet. Außerdem durften wir in dieser Prüfung auch eine kleine Abteilung aus dem therapeutischen Reiten begrüßen: Zwei Reiter hatten sich diesmal angemeldet.

 

Das Turnier endete in diesem Jahr mit dem oben schon erwähnten und ziemlich "ausgebuchten" Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp. Wie in jedem Jahr durfte jeder Starter eine Schleife mit nach Hause nehmen - für alle ab dem siebten Platz hatten wir auch diesmal wieder das schöne Violett bestellt, das im vergangenen Jahr jeder haben wollte. Neben den Schleifen gab es für die Sieger der jeweiligen Prüfungen oder Abteilungen zusätzlich kleine Preise. Ab den Reiterwettbewerben konnten die Teilnehmer Gutscheine für unser Turnier-Training gewinnen. Und wer sich in die höheren Prüfungen der Klassen E und A gewagt und dort gut abgeschnitten hatte, konnte sogar einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen. Für die Bereitstellung der Pokale danken wir dem Main-Taunus-Kreis mit Landrat Michael Cyriax ganz herzlich.

 

Mit dem Ende der letzten Prüfung trat die letzte Helfergruppe in Aktion: Viele hatten sich für den Abbau eher zögerlich und erst dann eingetragen, als kein anderer Helferdienst mehr verfügbar war - trotzdem packten sie nicht weniger tatkräftig an. Schon bald nach Turnierende waren fast keine Spuren der zweitägigen Veranstaltung mehr auf dem Wiesenhof zu entdecken. Wir bedanken uns bei allen, die am Wochenende an den verschiedensten Stellen und mit den unterschiedlichsten Aufgaben angepackt und das Hofturnier so erst ermöglicht haben!

 

Für alle, die dabei waren oder die diesmal keine Möglichkeit zur Teilnahme hatten, gilt: Wir hoffen, dass ihr im nächsten Jahr dabei seid und die Zeit nutzt, um euch ein Ziel für das nächste Turnier zu setzen. Ganz egal, ob ihr in der Prüfung, in der ihr auch in diesem Jahr am Start wart, besser platziert werden möchtet, ob ihr die nächsthöhere Klasse erreichen oder die Prüfung mit einem Pferd schaffen möchtet, mit dem es im Moment vielleicht noch nicht so gut klappt - eure Übungsleiter werden euch auf dem Weg dahin sicher unterstützen. Sprecht sie oder uns einfach jederzeit an, was euch Spaß machen würde und woran ihr arbeiten wollt.

 

Das allergrößte Dankeschön des Wochenendes geht an unsere Schulpferde - ihr alle habt das toll gemacht!

 

Unser Hofturnier ist eine tolle Möglichkeit, das Turnierreiten mal auszuprobieren - und ein schöner Anreiz, auch bis zum nächsten Jahr weiter zu üben und zu lernen. Dazu gibt es aber auch weiterhin in regelmäßigen Abständen unser Turnier-Training, das wir zum Beispiel am 24. September und am 26. November erneut anbieten - die Termine für das Jahr 2024 müssen wir noch planen. Es wäre schön, wenn das Hofturnier bei dem einen oder anderen Starter die Lust auf häufigere Turnier-Ritte geweckt hat und dass ihr euch vielleicht künftig auch zu einer Teilnahme am Turnier-Training durchringt. Und vielleicht ist unter den Reitschülern, die sich in diesem Jahr noch nicht an den Start getraut haben, ja auch jemand dabei, der sich an eine der angebotenen Prüfungen wagt - wir würden uns freuen! 

Die Vollständigen Ergebnisse und Bilder aller Prüfungen

...könnt ihr euch hier anschauen - geordnet nach Prüfungsnummern:

Prüfung Nr. 1: DressurREITERWETTBEWERB Kl. A*

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Mara Funk Riko 6,7
2 Melanie Förster Oliver 6,5
2 Jasmin Kunz Giorgio Armani 6,5
4 Finnja Welcher Jolie 5,9

Prüfung Nr. 2: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Teil 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Florentine Popp Canella 6,4
2 Lena-Marit Müller Anoki 6,3
3 Finnja Welcher Rueda 6,2
4 Lilith Lucia Ebers Vin 6,1
5 Hanna Sophie Wittbecker Emil 6,0
6 Zoe Schultheis Niva 5,8
7 Bianca Breuhan Belle 5,7

Prüfung Nr. 2: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Teil 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Nia Elisa Skatschkow Canella 6,8
2 Saskia Navina Stelter Niva 6,7
3 Manolya Maglicoglu Vin 6,6
4 Lorena Kunz Giorgio Armani 6,4
5 Aylin Schulz Anoki 6,3
6 Leah Naass Jenny 6,2
7 Maike Kwast Emil 6,1
8 Marianne Kratzberg Rueda 5,9

Prüfung Nr. 4: Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lea Walter Oliver 6,5
2 Mara Weber Niva 6,4
3 Hanna Lehmann Minnie 6,3
4 Lara-Marie Bürger Emil 6,2

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Claire Trenczek Niva 6,6
2 Ida Frank Canella 6,5
3 Henriette Rösch Nanni 6,2
4 Nele Dauben Vin 6,1
5 Lara Fallmann Anoki 5,9

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Allegra Beyleroglu Anoki 6,5
2 Leonie Roth Oliver 6,4
3 Feline Ariell Holtzheuer Vin 6,2
4 Clara Kunzelmann Emil 6,1

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lea Schäfer Marvin 6,4
2 Lea Baron Riko 6,2
3 Luana Pfeiffer Anoki 6,1
  Shanice Kumar Canella NA

Prüfung Nr. 6: Reiterwettbewerb Schritt-Trab

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Coralie Lambottin Riko 6,5
2 Antonia Führer Jenny 6,4
3 Lilly Del Priore Marvin 6,3
4 Elisa Mattiacci Oliver 6,2

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sina Heinrich Riko 6,7
2 Theresa Sophie Flimm Emil 6,5
3 Lana Klug Vin 6,3
  Marietta Reiter Anoki NA

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Sophia Wächter Niva 7,0
2 Nele Servet Marvin 6,8
  Lina Wölfel Canella NA

Prüfung Nr. 7: Führzügel-Wettbewerb - Teil 1

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd
1 Livia Zehnle Niva
2 Diana Dereje Belle
2 Lina Nattermann Jenny
2 Ronja-Freya Ruppert Jolie

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd
1 Evelina Wilmsen Niva
2 Marlene Langer Belle
2 Charlotte Martwig Emil
2 Lillian Paddock Jolie

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd
1 Emma Berner Nanni
1 Leana Heinrich Marvin
2 Eden Dereje Jolie

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd
1 Josephine Mack Riko
2 Lena Gigl Nanni
2 Leni Poppe Vin

Abteilung 5

Platz Reiter Pferd
1 Antonia Beckert Nanni
2 Clara Grunow Riko
2 Selina Nour El Yakine Belle
NA Niklas Wächter Vin

Prüfung Nr. 7: Führzügel-Wettbewerb - Teil 2

Abteilung 7

Platz Reiter Pferd
1 Nico Kraft Anoki
1 Christine Pelka Marvin

Abteilung 8

Platz Reiter Pferd
1 Mina Guckes Marvin
1 Tessa Scheppler Jolie
2 Paula Stappert Riko
2 Emilya Tecer Belle

Abteilung 9

Platz Reiter Pferd
1 Pauline Bösecke Jolie
2 Olivia Endres Belle
2 Felicitas Häb Nanni
2 Berrin Nur Sahin Jenny

Abteilung 10

Platz Reiter Pferd
1 Romy Kraushaar Belle
2 Jonna Kramer Jenny
2 Theresa Stötzel Jolie

Abteilung 11

Platz Reiter Pferd
1 Lucy Spier Jenny
2 Elisabeth Mamsch Belle
2 Tamina Rahmani Jolie

NA = nicht zur Prüfung angetreten

Viele weitere Bilder von unserem Hofturnier

... werden wir in den nächsten Tagen sowohl auf unserer Facebook-Seite als auch über unser Instagram-Profil veröffentlichen. Diese könnt ihr euch natürlich auch ansehen, wenn ihr bei Facebook oder bei Instagram nicht angemeldet seid. Wenn ihr aber auf einer der beiden Plattformen oder sogar in beiden sozialen Netzwerken unterwegs seid, freuen wir uns, wenn ihr für unsere Bilder und für unsere Seiten ein "Gefällt mir" hinterlasst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0