JHV für das Jahr 2021

Ob der bekannte Spruch "Aller guten Dinge sind drei" wohl auch hier gilt? Zum mittlerweile dritten Mal fand die Jahreshauptversammlung unter Corona-Bedingungen in der Reithalle statt - und der Rückblick auf das zweite Corona-Jahr mit vielen Einschänkungen fiel nicht unbedingt rosig aus. Gemeinsam mit weiteren 16 Vereinsmitgliedern schloss der Vorstand offiziell das Jahr 2021 ab und gab einen Überblick über Vergangenes, Aktuelles und Geplantes.

Für alle, die an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilnehmen wollten, war vor allem eines angesagt: warme Kleidung. Hatte man noch am Tag zuvor bei über 20 Grad das Gefühl, der Frühling sei ausgebrochen, folgte pünktlich zur Jahreshauptversammlung der Temperatursturz. Schon zum dritten Mal fand die Jahreshauptversammlung aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen allerdings in der halb offenen und nicht geheizten Reithalle statt im vereinseigenen Reiterstübchen statt. Mit fünfminütiger Verspätung begrüßten Vereins-Vorsitzende Katrin Förster, die stellvertretende Vorsitzende Daniela Herrmann und Kassenwartin Anna-Lena Liebe die insgesamt 19 Vereinsmitglieder, um gemeinsam das Geschäftsjahr 2021 offiziell abzuschließen, zu einem ziemlich genau einstündigen Überblick über wichtige Vereinsthemen.

 

Der Vorstand berichtete über die Corona-Einschränkungen des vergangenen Jahres und wie diese sich auf das Vereinsleben ausgewirkt hatten, aber auch über eine Ausweitung des Lehrgangsprogramms, das im vergangenen Jahr erfolgreich neu eingeführte Angebot des Turnier-Trainings und die seit mehreren Jahren ersehnte Erneuerung der Beregnungsanlage in den Reithallen. Vor allem aber ging es um die immer weiter steigenden Kosten und Arbeitsaufwände, mit denen der Vorstand zu kämpfen hat und die wohl auch künftig für Änderungen im Vereinsleben sorgen werden. Unter anderem berichtete der Vorstand, dass die bislang erbrachte Verwaltungsarbeit dauerhaft nicht mehr im Ehrenamt machbar sein wird. Konnte der Verein im Vorjahr noch einen guten Teil der coronabedingten Einnahme-Ausfälle durch die hohe Spendenbereitschaft abfangen, war dies im Jahr 2021 allerdings nicht mehr möglich: Die Spendenbereitschaft hatte im Verlauf der Pandemie deutlich abgenommen.

 

Das wirkte sich natürlich auch auf die Finanzen des Vereins aus - die schon im vergangenen Jahr durch Kostensteigerungen zusätzlich belastet wurden. Dies wird in diesem Jahr noch einmal deutlicher weitergehen: Alle Zulieferer und Partner haben deutliche Preiserhöhungen bereits umgesetzt oder zumindest kurzfristig angekündigt. Dies treibt auch die Versorgungskosten für die Vereinspferde deutlich in die Höhe. Die Kassenprüferinnen, Julia Häb und Nina Gröhl, hatten die Unterlagen schon Anfang März gründlich geprüft und nichts auszusetzen, so dass Julia Häb die Entlastung des Vorstands beantragte. Nina Gröhl konnte der Sitzung aus terminlichen Gründen nicht beiwohnen, hatte ihr Einverständnis zuvor aber schriftlich unter dem Kassenprüfungsbericht mitgeteilt. Mit Ausnahme des Vorstandsteams, das sich enthielt, stimmten alle Anwesenden für die Entlastung.

 

Im Anschluss stand nicht nur die Neu- oder Wiederwahl des Vereinsvorstands, sondern auch der Kassenprüfer auf dem Programm. In beiden Fällen wurde einstimmig entschieden, das bisherige Team beizubehalten: Die Versammlung schlug die Wiederwahl von Katrin Förster (Vorsitzende), Daniela Herrmann (stellvertretende Vorsitzende) und Anna-Lena Liebe (Schatzmeisterin) ebenso vor wie die von Julia Häb und Nina Gröhl als Kassenwartinnen. Alle Vorgeschlagenen erklärten sich für eine weitere Amtszeit bereit und durften sich über eine einstimmige Wiederwahl - im Fall von Nina Gröhl sogar in Abwesenheit und nach schriftlicher Zustimmung ihrerseits - freuen.

 

Somit konnte der Vorstand direkt weitermachen mit einem Bericht zu aktuellen Themen und Zukunftsplänen. Dabei hatten die Themen sich im Vergleich zum Vorjahr nicht unbedingt geändert: Durch die Corona-Pandemie und den dahinter steckenden Verwaltungsaufwänden konnte es mit vielen Projekten nicht besonders viel weitergehen. Alles, was schon in der Jahreshauptversammlung des Vorjahres berichtet wurde, steht aber weiterhin - teilweise mit mittlerweile leicht angepassten Planungen - auf der Agenda des Vereins und soll möglichst kurzfristig vorangetrieben werden.

 

Wie überall werden allerdings auch bei uns im Verein Preis-Anpassungen nötig - um unsere Pferde auch weiterhin versorgen zu können. Über dieses Thema hatte der Vereinsvorstand schon zuvor berichtet, nun wurden die neuen Kalkulationen - basierend auf den vorliegenden Kosten des Vorjahres, die angekündigten Kostensteigerungen der Zulieferer in diesem Jahr konnten noch nicht berücksichtigt werden - vorgestellt. Im Anschluss ließ der Vereinsvorstand die anwesenden Mitglieder abstimmen, die sich einstimmig für eine leichte Anpassung des Mitgliedsbeitrags entschieden. Ein Infobrief an alle Vereinsmitglieder zu den neuen Preisen ist in Vorbereitung. Die neue Preisliste wird ab dem 1. Juli 2022 gültig sein und natürlich auch rechtzeitig vorher hier auf unserer Internetseite zur Einsicht und zum Download angeboten.

 

Viele Neuigkeiten aus dem Vereinsleben erfahren Vereinsmitglieder üblicherweise über unseren vereinsinternen E-Mail-Newsletter oder unseren WhatsApp-Verteiler - aus Zeitgründen haben wir dies in den vergangenen Monaten aber nicht so ausführlich geschafft wie gewohnt. Auch das möchten wir in der nächsten Zeit aber wieder angehen und verbessern. Wer also auch künftig auf dem Laufenden bleiben möchte, kann uns gern eine gültige E-Mail-Adresse zusenden (sofern uns diese noch nicht vorliegt) oder sich für den WhatsApp-Verteiler anmelden - unter (schriftlicher) Angabe von Name und Handynummer, gern auch per E-Mail an info@rsg-eddersheim.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0