Neuer Kurs: Quadrillereiten

Das Quadrillereiten ist eine Art des Formationsreitens, bei dem verschiedene Hufschlagfiguren von Reitern koordiniert und zu Musik aufeinander abgestimmt geritten werden. Eine Quadrille verlangt präzises Reiten und Konzentration, so dass sie für Pferd und Reiter ein gutes Training ist. Für Abwechslung und viel Spaß sorgt Julia Winkelmann am 25. Oktober. Und vielleicht habt ihr ja Lust, das Gelernte bei der nächsten Weihnachtsfeier zu zeigen?

Für wen?
Für jeden, der Spaß am Dressurreiten hat und über die normalen Hufschlagfiguren hinaus und gemeinsam mit anderen begeisterten Reitern neue Figuren erarbeiten möchte. Sicher habt ihr es schon in euren eigenen Reitstunden bemerkt: Wenn ihr euch sehr auf etwas konzentriert – in diesem Fall die Abfolge der zu reitenden Figuren – dann klappt das eigentliche Reiten oft viel besser. Ihr sitzt lockerer, lenkt leichter und auch euer Pferd ist oft viel konzentrierter und arbeitswilliger. So macht Reiten besonders viel Spaß!
 
Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens zehn und maximal 16 Teilnehmer.
 
Wann?
Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 25. Oktober 2020, von 11 bis 16 Uhr.

Nötige Vorkenntnisse
Ihr solltet mindestens in Schritt und Trab, besser in allen Gangarten sicher in der Gruppe reiten und kontrolliert lenken können.

Nötiges Zubehör
Keins (außer Reitkleidung und Helm).

Kurs-Inhalte
Ihr sitzt nicht nur im Sattel, sondern lernt auch in der Theorie die wichtigsten Aspekte des Quadrillereitens. Dabei werden euch Figuren und Formen vorgestellt und ihr erarbeitet in Gruppenarbeit eine erste Quadrille, die ihr im Anschluss gemeinsam übt. Während des Reitens erhaltet ihr Hilfestellung und konkrete Anleitungen zu allen Lektionen.

Kurs-Ablauf
Der Kurs beginnt mit dem theoretischen Teil. Im Anschluss probt ihr die Quadrille am Boden und mit geführtem Pferd. Dabei geht es schon darum, das richtige Timing zu lernen und euch innerhalb der Gruppe abzustimmen. Danach steigt ihr in den Sattel. Zuerst werden die einzelnen Schaubilder separat geritten, dann wird die Quadrille zusammengesetzt: Im Anschluss wird sie als Ganzes geritten.
 
Am Kurs können zwei Gruppen, die jeweils aus einer geraden Anzahl Reiter bestehen müssen, teilnehmen. Die praktischen Übungen erfolgen innerhalb der Gruppe; dabei sind die beiden Gruppen abwechselnd an der Reihe. Der Kurs wird unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen und der Möglichkeit, das Gelernte gemeinsam zu diskutieren.

Was kostet's?
Die Teilnahme am Lehrgang kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 60 Euro. Vereinsmitglieder, die mit eigenem, auf dem Wiesenhof eingestellten Pferd teilnehmen, zahlen 50 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 80 Euro pro Teilnehmer an.
 
Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 75 Euro, für Nicht-Mitglieder 95 Euro.

Anmeldefrist
3. Oktober 2020
Melden sich bis zu diesem Termin weniger als zehn Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

Kursleitung
Julia Winkelmann hat in über 20 Jahren Pferdeerfahrung diverse Reitweisen kennengelernt und mit unterschiedlichen Pferden gearbeitet.

Sie bietet sowohl mobilen Reitunterricht für Dressur- und Freizeitreiter als auch Kurse in Bodenarbeit, Freiarbeit und Geländereiten. Sie lehrt eine feinfühlige Reitweise, einen fairen Umgang mit dem Pferd und passt alle Lektionen auf den Ausbildungsstand des Pferd-Reiter-Paares an.

Die Anpassung der Lektionen und Figuren auf den Ausbildungsstand der Gruppe ist beim Quadrillereiten die größte Herausforderung. Durch ihre jahrelange Erfahrung führt jeder dieser Kurse aber schon innerhalb eines Tages zu einer schönen Quadrille. 

Neben ihrer Arbeit als Pferdetrainer und Reitlehrer bietet sie als zertifizierter Coach pferdegestützte Seminare für Führungskräfte und Privatpersonen an.

https://www.julias-horse-assisted-coaching.de/

Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!

Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0