Neu: Turnier-Training April

Bei uns habt ihr auch am 30. April 2023 wieder die Möglichkeit, in einer bekannten Halle mit unseren Schulpferden unter Turnier-Bedingungen eine Turnier-Aufgabe zu reiten - und so für Turnier-Starts zu üben und wichtige Tipps und Einschätzungen zu bekommen, um euch reiterlich weiterzuentwickeln. Euer Ritt wird gefilmt und ihr bekommt im Anschluss eine Einschätzung. Für den Februar-Termin sind noch drei letzte Plätze frei.

Besonders für Reiter ohne eigenes Pferd ist eine Turnier-Teilnahme ein großer Aufwand und oft nur schwer möglich: Nicht jeder hat Turnierkleidung im Schrank, nicht immer steht ein Schulpferd (oder ein begleitender Übungsleiter oder ein Auto samt Pferdehänger) für einen Turnierstart zur Verfügung und wenn, ist das Pferd in der fremden Halle vielleicht nervös oder reagiert nach einer Fahrt mit dem Hänger ganz anders als gewohnt.

 

Kurz gesagt: Ein Turnierstart artet leicht in Stress aus. Trotzdem ist es reizvoll, sich mit anderen Reitern zu messen und wertvolle Tipps im Prüfungsprotokoll zu bekommen. Bislang konntet ihr das zumindest vereinsintern bei unserem Hofturnier - das in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen musste. Auch wenn 2022 wieder ein Hofturnier stattfinden konnte, bieten wir euch mit dem Turnier-Training noch eine weitere Alternative und einige weitere Termine, an denen ihr euer Können unter Beweis stellen könnt.

 

Das geht ganz einfach in der vereinseigenen Halle: Bei uns könnt ihr euch mit unseren Schulpferden für ein Turnier-Training anmelden, bei dem ihr eine Turnieraufgabe reitet. Euer Ritt wird gefilmt und das Video bewertet. Ihr erhaltet nach der Bewertung ein Protokoll, eine Schleife fürs Mitmachen und natürlich euer Video, um euch euren Ritt selbst anzuschauen und ihn vielleicht mit eurem Übungsleiter durchzusprechen.

 

Für wen?

Für jeden, der ohne Stress, ohne Auto und Pferdehänger und in einer bekannten Umgebung Turnieraufgaben reiten und die Möglichkeit nutzen möchte, sich wertvolle Tipps zu holen und das Reiten von Aufgaben in "Stresssituationen" zu üben.

 

Teilnehmen können sattelfeste Reiter jeden Alters. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf mindestens vier und maximal acht Teilnehmer.

 

Wann?

Die Aufnahme eurer Ritte findet statt am Sonntag, 30. April 2023, ab 14 Uhr.

 

Nötige Vorkenntnisse

Um teilzunehmen, solltet ihr sattelfest sein. Bitte beachtet, dass der hier ausgeschriebene Termin ausschließlich die Aufnahme eures Rittes (inkl. Aufwärmen und Abreiten des Pferdes) beinhaltet, keinen Unterricht und kein gesondertes Training. Auf eure jeweilige Aufgabe solltet ihr euch vorher gemeinsam mit eurem Übungsleiter in euren Reitstunden vorbereiten.

 

Bitte sprecht vor eurer Anmeldung mit eurem Reitlehrer ab, ob für euch ein Start beim Turnier-Training in Frage kommt und wenn ja, welche Aufgabe bzw. welcher Schwierigkeitsgrad für euch geeignet ist. Auch zu den Wunsch-Schulpferden, von denen ihr bitte mindestens drei angebt, kann euer Reitlehrer euch sicher wertvolle Tipps geben. Es wäre schön, wenn euer Reitlehrer beim Turnier-Training dabei wäre, um euch beim Vorbereiten zu unterstützen und euch vor eurem Ritt noch letzte Tipps zu geben. Sollte dies gar nicht möglich sein, ist als Aufsicht ein Übungsleiter vor Ort.

 

Nötiges Zubehör

Helm, Reithose und Stiefel bzw. Reitschuhe und Stiefelschäfte sowie Handschuhe. Ein Turnieroutfit ist nicht erforderlich. 

 

Ablauf

Ihr wählt bei Anmeldung die Aufgabe aus, die ihr reiten möchtet - weiter unten in diesem Text findet ihr eine Erläuterung zu den verschiedenen Aufgaben. Etwa drei Wochen vor dem ausgeschriebenen Termin erhaltet ihr die zu reitende Aufgabe per E-Mail und könnt mit dem Lernen und Üben beginnen. 

 

Bitte gebt dabei in jedem Fall, wie auch bei unserem Hofturnier, unbedingt drei Wunschpferde an; bei bis zu acht Teilnehmern können wir nicht gewährleisten, dass jeder seinen "Erstwunsch" erhält. Wenn ihr mehrere Pferde angebt, steigen eure Chancen, eines eurer Wunschpferde für die Aufnahme reiten zu können; ansonsten wird euch nach Verfügbarkeit ein anderes Schulpferd zugeteilt. Nur ein Pferd anzugeben, steigert eure Chancen, dieses auch in der Prüfung reiten zu können, nicht.

 

Für euren Ritt ist keine Turnierkleidung notwendig, ihr müsst also nicht extra eine weiße Reithose kaufen.

Bitte beachtet, dass ihr die Rechnung für die Teilnahme erst bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl bzw. spätestens drei Wochen vor dem ausgeschriebenen Termin erhaltet - wird die Mindestteilnehmerzahl bis dahin nicht erreicht, kann der Termin abgesagt werden.

 

Der hier ausgeschriebene Termin ist der Termin, an dem wir euren Ritt filmen - sozusagen euer "Turnierstart". Das Video wird zur Beurteilung genutzt und kann vom Verein - in einem Zusammenschnitt mehrerer Ritte - in Ausschnitten zur Veröffentlichung verwendet werden.

 

Inhalt - das ist enthalten

Wie schon beschrieben handelt es sich bei diesem Termin um euren "Turnierstart" in der von euch genannten Aufgabe. Die eigentliche Aufgabe solltet ihr vorab in euren Reitstunden geübt und bestenfalls auswendig gelernt haben. Ihr habt die Möglichkeit, euer Pferd nach dem Warmreiten abzureiten und, falls ihr das möchtet, die Aufgabe schon einmal durchzureiten, bevor ihr gefilmt werden.

 

Die Kosten für diesen Termin beinhalten die Bereitstellung eines Schulpferds, die Nutzung der Reithalle, die Aufsicht durch einen Übungsleiter, das Filmen eures Ritts sowie alle organisatorischen Aufgaben rund um eure Teilnahme.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 40 Euro.

 

Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 50 Euro.

 

Nicht-Mitglieder können nicht teilnehmen.

 

Anmeldefrist

8. April 2023

Melden sich bis zu diesem Termin weniger als vier Teilnehmer an, behalten wir uns eine Absage des Termins vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Plätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

 

Diese Prüfungen gibt's

Damit auch wir ein Gefühl für die Abläufe bekommen, starten wir mit einer kleinen Auswahl an Aufgaben - es spricht nichts dagegen, diese nach und nach weiter auszubauen und auch noch andere bzw. auch schwierigere Prüfungen anzubieten. Am besten besprecht ihr mit eurem Übungsleiter, welche Prüfung für euch geeignet ist.

 

Reiterwettbewerbe

Das Pferd darf ausgebunden und kann entweder in der Abteilung oder in einer Einzelaufgabe vorgestellt werden. Es gibt Reiterwettbewerbe mit Schritt und Trab und solche mit Schritt, Trab und Galopp. Dabei werden folgende Anforderungen gestellt: Leichttraben, Aussitzen, Handwechsel und die eine oder andere Hufschlagfigur. Bewertet werden Sitz und Einwirkung und die Ausführung der Hufschlagfiguren mit einer Wertnote von 0 bis 10.

 

Dressurreiterprüfung Klasse E oder A

Im Rahmen einer Dressurreiterprüfung werden Sitz, Hilfengebung und Gefühl des Reiters bewertet. Außerdem erfolgt auch eine Beurteilung der Auswirkung der reiterlichen Einwirkung auf das Gerittensein des Pferdes. Die Bewertung bei einer Dressurreiterprüfung wird in einer Wertnote von 0 bis 10 ausgedrückt. Im Gegensatz zu einer Dressurprüfung wird hierbei nicht die Qualität des Pferdes als Dressurpferd bewertet, sondern schwerpunktmäßig der Reiter als Dressurreiter. Insofern haben auch Pferde mit weniger Gangwerk oder Schwung in diesen Prüfungen eine reelle Chance.

 

Dressurprüfung Klasse E oder A

Im Gegensatz zur Dressurreiterprüfung (siehe oben) werden bei der Dressurprüfung die Leistungen von Pferd und Reiter gleichermaßen bewertet.

 

Klasse E

Das "E" steht für "Einsteiger". Auch wenn das sehr einfach klingt, ist die Prüfung schon deutlich anspruchsvoller als ein Reiterwettbewerb. Es werden die Grundlagen der Dressur abverlangt. Dabei kommen Hufschlagfiguren vor, geritten werden muss in allen drei Gangarten des Pferdes.

 

Klasse A

Hier steht das "A" für "Anfänger" - der Name ist allerdings irreführend: Wer in dieser Klasse reitet, ist über die Grundkenntnisse schon weit hinaus. Neben allen Anforderungen, die es auch in Klasse E gibt, werden hier zusätzlich Lektionen wie Mitteltrab, Mittelgalopp und Rückwärtsrichten verlangt.

Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!

Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.