Fortschritte durch Ablenkung

Auch diesmal warteten im Kurs "Western Horsemanship" wieder abwechslungsreiche Bewegungs- und Denk-Aufgaben auf unsere zwei- und vierbeinigen Teilnehmer. Auch wenn der Aufbau dafür mit "nur" einigen Pylonen viel unspektakulärer aussieht als viele andere Kurse von Trainerin B Anja Erckel, ist dieses Thema eines der beliebtesten: Die Reiter sitzen besser und geben feinere Hilfen, die Pferde arbeiten hochmotiviert mit - und das fast von allein.

Auf Fotos sieht der Kurs "Western Horsemanship" immer sehr unspektakulär aus - und auch als Text lässt er sich nur schwer beschreiben. Trotzdem macht er jede Menge Spaß und bringt umso spektakulärere Lerneffekte mit sich: Die Reiter sind auf ihre Aufgaben konzentriert und die Pferde müssen wegen der schnellen Wechsel zwischen Gangarten und Richtungen mitdenken und aufmerksam bleiben. Das wiederum sorgt dafür, dass die Pferde auf viel feinere Hilfen reagieren und die Reiter besser sitzen lassen - und die Teilnehmer so innerhalb einer kurzen Zeit viel besser und leichter reiten können, gerade weil sie sich nicht verbissen auf den perfekten Sitz oder die optimale Hilfengebung konzentrieren.

 

Stattdessen liegt die gesamte Aufmerksamkeit auf den sogenannten "Pattern". Das sind die Aufgaben, die beim Western Horsemanship zu reiten sind. Mit den Pylonen als Anhaltspunkten zeigen die Pattern Weg, Richtung und Geschwindigkeit innerhalb der jeweiligen Aufgabe. Nicht selten wird dabei - zumindest in den höheren Schwierigkeitsstufen - zum Beispiel auch aus dem Galopp angehalten. Schnelle Wechsel zwischen den Gangarten, ständige Richtungswechsel und Wendungen sowie das Rückwärtsrichten sind aber auch in den leichteren Pattern schon enthalten - schließlich geht es darum, dass das Pferd fein und punktgenau reagiert.

 

Für diesen Kurs hatte zum ersten Mal Anja selbst die Einteilung der Schulpferde übernommen, da sie fast alle Teilnehmer schon aus vorangegangenen Kursen kannte. Zwar lagen ihr dabei die bei der Anmeldung angegebenen Wunschpferde vor, durch einige Krankheitsausfälle sowie die weiteren Vereinsangebote, die für diesen Tag noch geplant waren - parallel zum sonntäglichen Lehrgangsprogramm finden in der zweiten Reithalle unser Bambini-Club für die Jüngsten sowie einige Anfänger-Longenstunden statt - war die Einteilung diesmal allerdings recht ungewöhnlich: mehr als ein Drittel der Teilnehmer saß am Ende auf einem Schulpferd, das sie bei der Anmeldung gar nicht angegeben hatten.

 

Ihre Pferde-Einteilung konnte Anja aber natürlich gut begründen und erklären - und im Lauf des Kurses zeigte sich auch, dass sie für jeden ein passendes Pferd ausgewählt hatte: Alle machten tolle Fortschritte, lernten "ihre" Pferde ganz neu kennen und verbesserten die Zusammenarbeit mit den Vierbeinern deutlich.

 

Dabei hatten alle so viel Spaß bei der Sache, dass noch während des Kurses gefragt wurde, wann er denn das nächste Mal angeboten würde und ob man ihn nicht viel häufiger ins Kursprogramm aufnehmen könnte. Das wird vermutlich sowohl an der Terminplanung von Kursleiterin Anja als auch an der Vielzahl von Themen scheitern, die wir gern anbieten und ausprobieren möchten - aber wir werden natürlich auch dieses Thema im Kursprogramm 2022 wieder berücksichtigen und, wie in diesem Jahr, mindestens zwei Mal anbieten. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal ja sogar, dass der Kurs dann komplett ausgebucht ist - diesmal wäre nämlich sogar noch ein letzter Platz frei gewesen.

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Trotzdem kommt Anja Erckel auch in diesem Jahr noch zweimal bei uns vorbei: Am 7. November könnt ihr gemeinsam mit ihr in den Trendsport "Working Equitation" hineinschnuppern - entweder als Tageskurs mit zwei Reitstunden oder mit einer einzelnen Reitstunde, wie es für euch besser ist. Mit einem Bodenarbeitskurs beendet sie unser diesjähriges Kursprogramm am 19. Dezember - und auch dafür könnt ihr euch schon bald anmelden: Die Anmeldephase startet für Vereinsmitglieder immer drei Monate vor dem jeweiligen Kurstermin, ab dem kommenden Sonntag könnt ihr euch also einen der begrenzten Kursplätze sichern.

 

Während wir nun mit voller Kraft dabei sind, das Kursprogramm für das Jahr 2022 zu planen, gibt's auch in diesem Jahr noch einige weitere Kurse, zu denen ihr euch anmelden könnt - und natürlich auch unser Turnier-Training mit Terminen am 31. Oktober und, zum letzten Mal in diesem Jahr, am 26. Dezember. Auch dieses Jahr ersetzt es coronabedingt unser Hofturnier. Ihr könnt dabei euer Können im Reiterwettbewerb sowie in Dressuren auf E- und auf A-Niveau zeigen. Infos zu all diesen und allen weiteren Kursterminen findet ihr in unserem Kursprogramm.

 

 

Wir bedanken uns bei Aline, Angelika, Bea, Bori, Hannah, Kristin, Melanie und Rosemarie für die Begeisterung, die Konzentration und die motivierte Mitarbeit. Wir hoffen, dass ihr viel mitnehmen konntet und einen schönen Sonntag bei uns auf dem Wiesenhof hattet! Auch diesmal sind wir wieder ganz besonders stolz auf unsere tollen Schulpferde - sie haben, genauso wie die Reiter, einen tollen Job gemacht und alles gegeben. Danke an Anoki, Canella, Cattinca, Cesar, Jolie, Leira, Oliver und Smilla! Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch diesmal an Anja für den abwechslungsreichen, unterhaltsamen, tempo- und sehr lehrreichen Kurs! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bea (Sonntag, 26 September 2021 20:04)

    Es hat super viel Spaß gemacht und konnte wieder einiges lernen - DANKE