Die Stangenarbeit ist viel mehr als ein, zwei oder drei Stangen, die hintereinander in der Reithalle liegen. Es gibt viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten, die immer wieder für Abwechslung sorgen. Die bringt Anette Jung zum Kurs am 17. Oktober 2021 mit, der jetzt zur Anmeldung ausgeschrieben ist. Die Reiter profitieren von diesem Kurs, da sich Balance und Rhythmusgefühl verbessern. Und viel Spaß macht es außerdem noch - jetzt anmelden!
Für wen?
Für jeden, der an der eigenen Balance und dem eigenen Rhythmusgefühl arbeiten und der Abwechslung in den Reitalltag bringen möchte. Kreative Gymnastikreihen machen auch den Pferden Spaß – sie bewegen sich plötzlich traumhaft schön: rhythmisch, balanciert und wie auf Federn schweben sie konzentriert über eine Stangenreihe. Fast automatisch kann der Reiter besser sitzen und leichtere Hilfen geben – und allein dadurch macht eine solche Aufgabe auch den Reitern jede Menge Spaß. Fast nebenbei beeinflussen wir die Losgelassenheit, den Takt und den Schwung des Pferdes positiv und verbessern seine Konzentrationsfähigkeit.
Der Kurs ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens acht und maximal 20 Teilnehmer.
Wann?
Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 17. Oktober 2021, ab 10 Uhr.
Nötige Vorkenntnisse
Ihr solltet in allen Gangarten sicher in der Gruppe reiten und kontrolliert lenken können.
Nötiges Zubehör
Keins (außer Reitkleidung und Helm).
Kurs-Inhalte
Im Kurs wird über jede Menge Stangen geritten – über Trabstangen und erhöhte Trabstangen mit unterschiedlich leichter bzw. schwerer Linienführung. Je nachdem, wie es klappt, können auch Galoppeinheiten und kleine Sprünge integriert werden.
Einen Einblick in die Kurs-Inhalte bekommt ihr in unserem YouTube-Kanal:
Kurs-Ablauf
Der Kurs „Stangenarbeit“ beinhaltet eine Reit-Einheit pro Teilnehmer in der Gruppe. Insgesamt können bis zu vier Gruppen mit bis zu fünf Reitern teilnehmen.
Die Zeiteinteilung wird vor Kursbeginn bekannt gegeben, so dass die Teilnehmer nicht den gesamten Tag vor Ort sein müssen.
Was kostet's?
Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 40 Euro. Vereinsmitglieder, die mit eigenem, auf dem Wiesenhof eingestellten Pferd teilnehmen, zahlen 35 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 60 Euro pro Teilnehmer an.
Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 50 Euro, für Nicht-Mitglieder 70 Euro.
Anmeldefrist
2. Oktober 2021
Melden sich bis zu diesem Termin weniger als acht Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.
Kursleitung
Anette Jung bietet Reitunterricht für ambitionierte Freizeitreiter an, nachdem sie selbst aktiv Dressur und Springen bis zur Klasse M geritten ist – mit Erfolgen und Platzierungen in beiden Disziplinen bis zur Klasse L. Sie reitet seit ihrem neunten Lebensjahr, ist im Besitz des silbernen Reitabzeichens und gibt seit mittlerweile 25 Jahren Reitunterricht.
In ihrer selbstständigen Tätigkeit beschäftigt sie sich nicht nur mit dem Reiter, sondern auch dem Wohlbefinden des Pferdes: Zusätzlich ist sie als unabhängige Fütterungsberaterin unterwegs. Da sie sich sehr für Horsemanship interessiert, ist auch ihr Unterricht geprägt von gegenseitigem Respekt und Verständnis und immer „pro Pferd“.
Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!
Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.