Üben für die Turnier-Prüfung

Zum ersten Mal hatten wir das Turnier-Training im Januar im Angebot - ganz spontan und sehr gespannt, wie es bei euch ankommt. Innerhalb kürzester Zeit waren alle maximal acht Teilnehmerplätze ausgebucht - und klar: Damit machen wir weiter. Ganz coronakonform einzeln und mit Abstand konntet ihr auch Ende März wieder eine Turnier-Prüfung mit unseren Schulpferden reiten, bei der die Teilnehmer für eine Einschätzung gefilmt wurden.

Bis das Starterfeld bei unserem Turnier-Training im März klar war, gab es ein wenig Hin und Her: Eine Anmeldung wurde zurückgezogen, eine andere kam erst wenige Tage vor dem geplanten Termin neu dazu und dann gab es mit nur einem Tag Vorlauf auch noch eine verletzungsbedingte Absage - am Ende waren es dann sechs Reitschüler, die vor der Kamera in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ihr Können zeigten. Dafür war die Vielfalt an gewählten Schwierigkeitsstufen höher: Neben Aufgaben auf dem Niveau einer E-Dressur und eines Reiterwettbewerbs mit Galopp kamen diesmal erstmals auch der Einfache Reiterwettbewerb und der Dressurreiterwettbewerb der Klasse E ins Spiel.

 

Viel Abwechslung also vor der Kamera - und viel Aufregung und Spannung bei der Vorbereitung und während des Ritts. Auch diesmal hatten alle Teilnehmer vorab die Möglichkeit, ihre Pferde nicht nur aufzuwärmen, sondern auch einzelne Teile oder sogar die gesamte Aufgabe noch einmal auszuprobieren - unter Aufsicht und durchaus noch mit dem einen oder anderen letzten Tipp eines Übungsleiters. Eingeübt hatten die Teilnehmer ihre Aufgabe aber schon vorab: Auch diesmal hatten sich wieder einige Reiterinnen entschieden, ihre Aufgabe auswendig zu lernen, so dass sie während der Prüfung nicht vorgelesen werden musste, und wahlweise in ihren Reitstunden im Einzelunterricht oder beim Bewegen der Schulpferde für den großen Tag geübt.

 

Da wartete auf die Zwei- und die Vierbeiner dann in der ganz ungewohnt abgesteckten Halle eine Kamera, die - im wahrsten Sinne des Wortes - jede Bewegung verfolgte. Wie bei einem echten Turnier wurde die Aufgabe jeweils nur ein einziges Mal gefilmt. Auch wenn das Turnier-Training natürlich die Möglichkeit bieten würde, die Aufgaben mehrfach zu reiten und auch zu filmen und am Ende nur das beste Video für eine Einschätzung durch erfahrene Reiter und Trainer zu verwenden, soll unser Turnier-Training möglichst nah an eine "echte" Turnier-Situation heranführen - es gab also auch in der eigenen Halle nach dem Aufwärmen nur einen einzigen Versuch.

 

 

Während wir uns dabei möglichst nah an einem echten Turnier-Start orientiert haben, war für die Teilnehmer zumindest keine Turnierkleidung nötig - schließlich sollen auch diejenigen die Möglichkeit haben, dort mitzumachen, die nicht extra in Turnierkleidung investieren möchten oder schlicht und ergreifend kein Geld dafür haben. Danach hieß es dann erst einmal: Warten. Zuerst auf die Video-Aufnahme, die jedem Teilnehmer im Anschluss natürlich zur Verfügung gestellt wurde, dann auf die Einschätzung erfahrener Reiter und Trainer. Das sollte, da die Osterfeiertage bevorstanden, ein wenig dauern - und ging bei manchen Teilnehmern dann plötzlich doch ganz schnell, je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad.

 

Wenn ihr die Idee spannend findet, euch mit anderen zu messen, oder einfach mal von Reitern und Trainern, die euch sonst nicht auf dem Pferd sehen, Verbesserungstipps haben möchtet, dann ist unser neuestes Angebot genau das richtige für euch - und wir bieten es auch weiterhin ungefähr alle zwei Monate an. Für den Termin Ende Mai könnt ihr euch schon jetzt anmelden. Alle Termine und die Direktlinks zur Anmeldung findet ihr am Ende dieser Seite. Ganz egal, ob ihr den Ehrgeiz habt, tatsächlich auf Turnieren an den Start zu gehen, ob euch ein "richtiger" Turnierstart zu stressig ist, ihr das Gefühl aber dennoch mal erleben möchtet, oder ob Turniere eigentlich gar nichts für euch sind, ihr aber von den Tipps und Einschätzungen der Profis zusätzlich zu euren Reitstunden profitieren wollt:

 

Gute Gründe, beim nächsten Mal selbst dabei zu sein, gibt es genug. Und wer häufiger mitmachen möchte, kann sich so natürlich auch vergewissern, welche reiterlichen Fortschritte man macht, oder beim nächsten Mal mit einem anderen Schulpferd teilnehmen oder sich eine schwierigere Aufgabe auszusuchen.

 

Wie bei allen unseren Angeboten gibt es auch hier eine Mindestteilnehmerzahl: Melden sich weniger als fünf Teilnehmer an, kann es sein, dass wir den Termin ausfallen lassen. Die maximale Teilnehmerzahl sind acht Reiter. Bei der Anmeldung könnt ihr die Schulpferde angeben, mit denen ihr am liebsten eine Turnierprüfung reiten möchtet. Ungefähr vier Wochen, bevor wir euch filmen, bekommt ihr nicht nur die Info, ob der Termin stattfinden kann, sondern auch eure zu reitenden Aufgaben. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die finale Einteilung der Schulpferde erst später, etwa ein bis zwei Wochen vor dem "Film-Termin", vornehmen können - und da auch kurzfristig noch Pferde zum Beispiel krankheitsbedingt ausfällen könnten, macht es in jedem Fall Sinn, euch mit unterschiedlichen Schulpferden auf eure Aufgabe vorzubereiten.

 

 

Zur Auswahl stehen momentan neben Reiterwettbewerben Schritt-Trab und Schritt-Trab-Galopp sowie Dressuren auf E-Niveau, von denen ihr oben schon gelesen habt, Dressurprüfungen bis zu A-Niveau. Bei entsprechendem Interesse kann das aber natürlich auch gern nach und nach noch ausgeweitet werden. Anmelden könnt ihr euch, wie für unser Kursprogramm, ganz einfach online über unsere Internetseite. Aktuell ist die Anmeldung freigeschaltet für den Termin am 30. Mai - für alle übrigen Termine ist die Anmeldung ab jeweils etwa drei Monate vor dem Termin möglich. Die gesamte Terminübersicht könnt ihr euch aber schon jetzt im Kalender notieren: 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0