Neuer Kurs: Outdoor-Training

Ein entspannter Ausritt in die freie Natur ist der Traum jedes Reitschülers. Doch jeder Ausflug ins Gelände bringt neue Herausforderungen für Zwei- und Vierbeiner mit sich. Meist ist nicht nur Erholung und Spaß garantiert, sondern auch Spannung - schließlich sind deutlich mehr Schwierigkeiten zu bewältigen als in einer abgetrennten und sicheren Reithalle. Das wird in diesem Kurs am 4. Juli mit Julia Winkelmann erläutert, geübt und verbessert.

Ob Fluchtverhalten oder Herdentrieb: Vertraut das Pferd dem Reiter? Reagiert es auch in Stresssituationen zuverlässig auf Hilfen? Kennt ihr die Psyche und Instinkte des Pferdes? Darum geht's in diesem Kurs.

 

Für wen?

Für jeden, der den "Partner Pferd" besser kennenlernen und mit ihm als Team zusammenwachsen möchte. Je besser ihr die Vierbeiner kennt, desto weniger werdet ihr von ihren Reaktionen überrascht sein. Der Kurs gibt euch die Möglichkeit, nicht nur Vertrauen zwischen euch und dem Schulpferd aufzubauen, mit dem ihr selbst am Kurs teilnehmt, sondern auch die Übungen, Reaktionen und Fortschritte der übrigen Schulpferde zu erleben. Das gibt euch mehr Vertrauen in unsere Vierbeiner - und diesen dann mehr Sicherheit, wenn ihr auf dem Pferderücken sitzt.

 

Der Kurs ist geeignet für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens neun und maximal zwölf Teilnehmer.

 

Wann?

Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 4. Juli 2021, von 10 bis 18 Uhr.

 

Nötige Vorkenntnisse

Ihr solltet mindestens in Schritt und Trab, besser in allen Gangarten sicher in der Gruppe reiten und kontrolliert lenken können.

 

Nötiges Zubehör

Keins (außer Reitkleidung und Helm).

 

Kurs-Inhalte

Im Kurs lernt ihr, wie ihr und das Pferd auch in Stresssituationen Ruhe bewahrt und wie ihr das Pferd überzeugt, durch Engstellen zu gehen oder die Gruppe zu verlassen. 

 

Je nach Wetterlage wird der Kurs im Außengelände oder in der Halle stattfinden.

 

Um intensiv an eurer Souveränität zu arbeiten, werden verschiedene Elemente eingesetzt, wie z.B. Fahne, Matratze, reflektierende Decken und, falls möglich, die Gegebenheiten des Geländes genutzt.

 

Kurs-Ablauf

Der Kurs beginnt mit einem kurzen theoretischen Teil. Noch vor der Mittagspause erfolgt ein Praxisteil am Boden. Dabei geht es darum, die Elemente und Aufgaben kennenzulernen. Auch das Pferd soll sich schon einmal mit den Übungen vertraut machen - gleichzeitig gibt euch das die Möglichkeit, die Reaktionen der Pferde kennenzulernen.

 

Nach der Mittagspause wird in Kleingruppen vom Sattel aus gearbeitet. Für jeden Teilnehmer geht es dabei gleich zwei Mal für jeweils etwa 45 Minuten aufs Pferd. In der ersten Reit-Einheit liegt der Fokus auf der Gelassenheit von Pferd und Reiter, während die zweite Reit-Einheit den Schwerpunkt auf das Trennen des Pferdes von der Gruppe legt, was vielen Pferden als Herdentieren besonders schwer fällt.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme am Lehrgang kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 95 Euro. Vereinsmitglieder, die mit eigenem, auf dem Wiesenhof eingestellten Pferd teilnehmen, zahlen 80 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 115 Euro pro Teilnehmer an.

 

Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 105 Euro, für Nicht-Mitglieder 125 Euro.

 

Anmeldefrist

5. Juni 2021

Melden sich bis zu diesem Termin weniger als neun Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

 

Kursleitung

Julia Winkelmann hat in über 20 Jahren Pferdeerfahrung diverse Reitweisen kennengelernt und mit unterschiedlichen Pferden gearbeitet.

 

Sie bietet sowohl mobilen Reitunterricht für Dressur- und Freizeitreiter als auch Kurse in Bodenarbeit, Freiarbeit und Geländereiten. Sie lehrt eine feinfühlige Reitweise, einen fairen Umgang mit dem Pferd und passt alle Lektionen auf den Ausbildungsstand des Pferd-Reiter-Paares an.

 

Neben ihrer Arbeit als Pferdetrainer und Reitlehrer bietet sie als zertifizierter Coach pferdegestützte Seminare für Führungskräfte und Privatpersonen an.

 

https://www.julias-horse-assisted-coaching.de/

Jetzt gleich einen der begrenzten Plätze sichern!

Achtung: Die Anmeldung war nur dann erfolgreich, wenn ihr eine Bestätigungsmail unseres Buchungssystems doo erhaltet (auch den Spam-Ordner prüfen!) - bekommt ihr keine Mail, ist eure Anmeldung im System noch nicht registriert. Um euch anzumelden, müsst ihr alle Schritte des Anmeldeprozesses durchlaufen - eine Anleitung gibt es hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0