Wechsel der Reitstunde

Vielleicht seid ihr schon in einer Gruppenstunde, aber euch passt der Termin nicht mehr. Oder ihr versteht euch einfach nicht so gut mit eurem Reitlehrer. Vielleicht besucht ihr momentan ein Gruppen-Angebot wie die Pferde-Bande, für das ihr langsam zu alt werdet. Oder euer Reitlehrer bittet euch, die Reitstunde zu wechseln. Alles rund um den Wechsel der Reitstunde könnt ihr heute in Folge 3 der häufig an uns gestellten Fragen nachlesen. 

Es gibt viele Gründe, wieso ein Wechsel der Reitstunde nötig wird - von eurer Seite, aber auch von Seiten des Vereins. Alle Infos dazu haben wir euch heute hier zusammengetragen - wir gehen dabei auf verschiedene Wechsel ein: Wenn ihr schon eine Gruppenstunde besucht, aber in eine andere Gruppenstunde wechseln möchtet oder sollt, aber auch auf Wechsel von Longenstunden oder anderen Angeboten in eine Gruppenstunde.

 

Dieser Text ist Teil unserer Newsletter-Serie "Häufig gestellte Fragen". Der Newsletter wird ausschließlich an Vereinsmitglieder versendet, deren E-Mail-Adressen uns vorliegen. Solltet ihr Vereinsmitglieder kennen, die diese Info nicht erhalten haben, können sie für zukünftige Newsletter gern ihre E-Mail-Adresse an info@rsg-eddersheim.de schicken.

Wann und wie kann ich in eine andere Stunde wechseln?

Das Wichtigste vorab: Wieso ihr in eine andere Stunde wechseln möchtet, ist für uns nicht wichtig - wenn ihr zum Beispiel an dem Tag, an dem eure Reitstunde stattfindet, keine Zeit mehr habt, dann könnt ihr in eine andere Reitstunde wechseln. Gleiches gilt aber zum Beispiel auch, wenn ihr euch einfach nicht so gut mit eurem Reitlehrer versteht oder das Gefühl habt, in einer anderen Stunde bessere Fortschritte zu machen.

 

Einen Anspruch auf einen für euch reservierten Platz in einer Gruppenstunde habt ihr nur als ABO-Reiter (was das ist, lest ihr in Teil 1 unserer häufig gestellten Fragen). Das gilt dann für jeweils eine Gruppe in der Woche (ihr könnt euch also nicht vorsichtshalber an unterschiedlichen Tagen gleich mehrere Plätze reservieren), beim XL-ABO-Tarif für zwei Gruppenstunden pro Woche. In der Reitstunde, in die ihr wechseln möchtet, muss natürlich ein Platz frei sein. Jeder Übungsleiter kann bis zu sechs ABO-Reiter in seiner Gruppenstunde aufnehmen. Sind die Plätze belegt, kann in dieser Stunde niemand mehr mitmachen und ihr müsst euch eine andere Gruppe suchen.

 

Außerdem macht es Sinn, einen Wechsel der Gruppenstunde vorher abzusprechen - sowohl mit eurem aktuellen Reitlehrer als auch mit dem Reitlehrer, zu dem ihr wechseln möchtet. Er kann euch nicht nur sagen, ob in seiner Stunde ein Platz für euch frei ist, sondern auch beurteilen, ob ihr in die Stunde passt. Es gibt Wochentage, an denen reiten ausschließlich Reitanfänger - wenn ihr schon fortgeschritten seid, macht es für euch keinen Sinn, in eine solche Stunde zu wechseln. Auch das Alter spielt, gerade bei Kindern und Jugendlichen, eine Rolle: Wenn alle in der Stunde deutlich älter sind als ihr, passt die Stunde für euch vielleicht nicht so gut.

 

Wenn ihr eine passende Stunde gefunden habt und der Übungsleiter einverstanden ist, dann könnt ihr einfach die Stunde wechseln. Schön wäre es, wenn ihr (oder euer Übungsleiter) unseren Vorstand kurz über den Wechsel informiert. Eine kurze Nachricht, zum Beispiel per E-Mail an info@rsg-eddersheim.de, reicht. Denn nur so können wir einen Überblick darüber behalten, in welchen Gruppen gerade Plätze für ganz neue Reitschüler, die auf dem Wiesenhof ihrem Hobby nachgehen möchten, frei sind.

Der Übungsleiter empfiehlt euch einen Stundenwechsel

Nicht nur ihr könnt auf die Idee kommen, die Stunde zu wechseln: Vielleicht spricht euch auch mal euer Übungsleiter bzw. ein anderer Übungsleiter oder jemand vom Vorstand an.

 

Das kann zum Beispiel sein, wenn ihr in einer Anfängerstunde mitreitet, aber schon besser seid - dann empfiehlt sich ein Wechsel in eine Reitstunde mit fortgeschrittenen Reitern, damit ihr mehr lernen könnt. Außerdem hat euer Reitlehrer dann die Möglichkeit, neue Reitschüler in seine Anfängergruppe aufzunehmen. Manchmal macht ein Wechsel auch für den Verein Sinn. Zum Beispiel, wenn in einer Gruppe sehr viele Plätze frei sind und die Stunde deswegen ganz aufgelöst oder komplett neu aufgebaut wird. Oder wenn der Übungsleiter keine Zeit mehr hat, die Stunde zu unterrichten.

 

Klar, dass das für euch immer ein wenig Organisation bedeutet - ihr müsst an anderen Tagen und zu anderen Zeiten in den Stall kommen und bekommt vielleicht einen neuen Reitlehrer, an den ihr euch erst gewöhnen müsst. Wenn ihr es also irgendwie einrichten könnt, dann solltet ihr das Angebot aber annehmen, denn euer Reitlehrer hat sich sicher etwas dabei gedacht. Und ein neuer Reitlehrer hat vielleicht auch noch mal ganz neue Übungen und Tipps für euch.

 

Der Wechsel funktioniert dann genauso wie oben beschrieben - nur dass euer Übungsleiter normalerweise schon abgeklärt hat, ob in der Stunde, die er euch angeboten hat, ein Platz für euch frei ist.

Von der Longen- in die Gruppenstunde

Wenn ihr bis jetzt eine Longenstunde besucht, dann steht euch irgendwann der Wechsel in eine Gruppenstunde bevor. Um in einer Gruppenstunde mitreiten zu können, müsst ihr ein Pferd allein putzen, satteln und trensen können und in allen drei Gangarten sattelfest sein (aber noch nicht perfekt). Das bedeutet aber auch: Wenn ihr das könnt, dann steht für euch ein Stundenwechsel an.

 

Vielen Reitschülern fällt das schwer: Sie haben als Einsteiger oder mit ersten Vorkenntnissen ihre ersten "Schritte" auf dem Wiesenhof bei einem Übungsleiter gemacht. Er hat ihnen den Hof gezeigt, sie mit den Pferden bekanntgemacht und ihnen die reiterlichen Grundlagen vermittelt. Da entsteht eine Vertrauensbasis, die sich zu einem neuen Reitlehrer dann erst einmal aufbauen muss.

 

Trotzdem gibt es hier leider keine Alternative: Da wir bei den Reiteinsteigern lange Wartelisten haben und die Longenstunden einen Engpass darstellen, sind wir um jeden Platz froh, der in einer Longenstunde frei wird. Wenn euer Übungsleiter euch also einen Wechsel in eine Gruppenstunde empfiehlt (und meistens nennt er euch auch ein oder zwei passende Stunden dazu), dann müsst ihr tatsächlich recht zeitnah die Reitstunde wechseln.

 

Der Wechsel in eine Gruppenstunde ist zwar erst mal ein wenig aufregend, aber er bedeutet auch: Ihr könnt schon einiges - und vor allem genug, dass euer Reitlehrer euch zutraut, in einer Gruppe mitzureiten. Dort könnt ihr dann weitere Fortschritte machen und noch viel mehr lernen. Mal abgesehen davon, dass Gruppenstunden im ABO-Tarif mit 60 Minuten doppelt so lange dauern wie eine Longenstunde und dabei sogar noch günstiger für euch sind.

Bambini-Club, Pferde-Bande & Co.

Über Longenstunden können bei uns Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab einem Alter von zehn Jahren einsteigen - wenn ihr jünger seid, dann besucht ihr vielleicht den Bambini-Club oder die Pferde-Bande. In den Gruppenangeboten lernt ihr spielerisch die Grundlagen im Umgang mit dem Pferd - und wenn ihr da dann mal eine Weile dabei seid, wollt ihr vielleicht noch mehr lernen.

 

Für 30 Minuten im Einzelunterricht oder 60 Minuten in einer Gruppenstunde müsst ihr allerdings schon einiges an Kondition haben und euch auch lange genug konzentrieren können. Nicht zu verachten ist außerdem etwas, was ihr nicht beeinflussen könnt: eure Größe. Um ein Pferd ordentlich reiten zu können, müsst ihr es mit den Beinen treiben können - wenn die noch nicht über den Sattel hinausgehen, wird es sehr schwierig für euch. Außerdem ist Reiten ein anstrengender Sport und ihr müsst immer ganz aufmerksam sein, damit das Pferd nicht macht, was es möchte. Schließlich macht ihr euren Sport gemeinsam mit einem Lebewesen und nicht mit einem Sportgerät.

 

Deswegen wechselt ihr aus dem Bambini-Club üblicherweise erst einmal in die Pferde-Bande, sobald ihr sieben Jahre alt seid. Denkt daran, euch vorher auf die Warteliste dafür setzen zu lassen, denn eure Übungsleiter wissen vielleicht nicht genau, wie alt ihr seid, und die Plätze in der Pferde-Bande sind genauso begehrt wie die im Bambini-Club.

 

Von der Pferde-Bande aus geht es dann weiter in Reitstunden, wobei ihr dort erst einmal in einer Longenstunde startet. Während ihr in der Pferde-Bande das Reiten in Schritt und Trab lernt und schon einmal üben könnt, mit Hilfe ein Pferd zu putzen, zu satteln und zu trensen, kommt in den Longenstunden dann noch der Galopp dazu. Die Zeit, die ihr auf dem Pferderücken verbringt, wird außerdem länger, so dass ihr an eurer Kondition und Konzentration arbeiten könnt. Und euer Reitlehrer wird euch beim Satteln und Trensen dann auch immer weniger helfen und euch immer mehr allein machen lassen, bis ihr dann in eine Gruppenstunde wechseln könnt (siehe oben).

Aus Schnupperkursen und dem Voltigieren wechseln

Wenn ihr erste Erfahrungen auf dem Pferderücken in einem unserer Ferienkurse gemacht habt oder bislang beim Voltigieren wart, dann könnt ihr natürlich auch in den Reitsport einsteigen. Auch da müsst ihr vor dem Einstieg in die Gruppenstunden natürlich erst einmal die oben genannten Grundlagen lernen - deswegen stehen für euch auch zuerst Longenstunden an.

 

Wenn ihr bislang die Volti-Schnupperkurse Kleine Schlümpfe oder die Gummbärenbande besucht habt und wechseln wollt, dann stehen für euch als nächstes aber erst einmal der Bambini-Club (ab 3 Jahren) oder die Pferde-Bande (ab 7 Jahren) auf dem Programm.

Die Warteliste

Vielleicht lest ihr diesen Artikel, obwohl ihr momentan (noch) nicht in einer Reitstunde aktiv seid. Oder ihr kennt jemanden, der gern mit dem Reiten anfangen würde. Dann haben wir hier noch ein paar wichtige Infos für euch:

Für Longenstunden auf dem Wiesenhof gibt es aufgrund der großen Nachfrage eine Warteliste, die momentan leider auch recht lang ist. Ab einem Alter von zehn Jahren und auch noch als Erwachsene könnt ihr euch dort registrieren lassen, wenn ihr reiten lernen möchtet. Dazu schickt uns am besten eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de mit eurem Namen, eurem Alter und eventuellen Vorkenntnissen.

 

Optimal ist es, wenn ihr außerdem dazuschreibt, an welchen Wochentagen ihr zum Reiten kommen könntet (je flexibler ihr seid, desto schneller finden wir einen Platz für euch). Außerdem solltet ihr uns eine Telefonnummer schicken, unter der euch unsere Übungsleiter erreichen können, um mit euch einen ersten Probetermin zu vereinbaren, sobald ein Platz für euch frei geworden ist.

 

Für Wiedereinsteiger, also Reiter mit Vorkenntnissen, kann es schneller gehen: Falls ihr in allen Gangarten sicher reiten und ein Pferd putzen, satteln und trensen könnt, dann könnt ihr auch eure ersten Probestunden direkt in einer Gruppenstunde machen. Da finden wir oft schneller einen passenden Platz für euch, weil in einer Gruppenstunde bis zu sechs Reitschüler mitreiten können - und nicht nur einer, wie es in einer Longenstunde der Fall ist.

Neue Serie: Häufig gestellte Fragen

Ihr habt auch eine Frage an uns? Es gibt etwas, was ihr rund um unsere Angebote und den Verein schon immer mal wissen wolltet? Dann schreibt uns eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de. Wir beantworten ab sofort in unregelmäßiger Folge in unserem E-Mail-Newsletter an Vereinsmitglieder eure Fragen.

 

Folge 1: Gruppenstunden im "ABO"-Tarif und das Nachreiten

Folge 2: Alle Infos rund um die Vereinsmitgliedschaft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0