Vielfältiges Lernen mit viel Spaß

Im "Einzelunterricht nach Wahl" bei Trainerin B Anja Erckel glich keine Reitstunde der anderen: Mit allen Teilnehmerinnen wurde so individuell gearbeitet, dass jede komplett andere Aufgaben bekam. Das einzige, was alle fünf Einzelstunden gemeinsam hatten: Unsere Vereinsmitglieder hatten wieder einmal jede Menge Spaß und konnten viel neues Wissen mitnehmen - kein Wunder, dass sich viele entschieden, auch anderen Stunden zuzuschauen.

Die "Einzelstunden nach Wahl" sind für viele Teilnehmer eine schwierige Entscheidung: Möchten sie im Sattel sitzen oder lieber vom Boden aus arbeiten? Soll es eine der vielfältigen Varianten der Bodenarbeit werden oder vielleicht doch die Arbeit an der Doppellonge? Und wie soll beim Reiten der Schwerpunkt gelegt werden - möchte man eher am eigenen Sitz arbeiten oder gibt es vielleicht bestimmte Themen, die mit dem Wunschpferd noch nicht so gut klappen? Viele Möglichkeiten, die dann auch noch dadurch beeinflussen, welches der angegebenen Wunschpferde unter unseren Schulpferden die Teilnehmer dann zugeteilt bekommen - wenn sie denn überhaupt welche angeben.

 

Das hat sich die erste Teilnehmerin nämlich direkt mal gespart: Melanie nimmt an fast jedem Lehrgang teil, den wir im Angebot haben, und nutzt gern die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote - und so hatte sie sich auch für den ersten Kurs des Jahres 2024 entschieden, sich gleich doppelt anzumelden und die Einzelstunden sozusagen als Tageskurs zu nutzen. Bei einer der beiden Stunden wollte sie in den Sattel steigen, bei der anderen vom Boden aus arbeiten - und wer sich da mit Knotenhalfter am anderen Ende des Arbeitsseils befinden sollte, war ihr ziemlich egal. Da sie so häufig dabei ist, kennt natürlich auch Kursleiterin Anja sie schon sehr gut - und sucht, wenn sie die Möglichkeit hat, jedes Mal eine neue Herausforderung. Nach zuletzt eher triebigen Pferden gab es deshalb diesmal das genaue Gegenteil: In der Bodenarbeit wurde mit Schulpferd Nanni gearbeitet, der gleichzeitig über eine eindeutige Körpersprache klare Arbeitsaufträge, aber auch Sicherheit vermittelt werden sollte. Gar keine so einfache Aufgabe, aber Nanni (und natürlich auch Melanie) lösten die ihnen gestellten Aufgaben ganz prima.

 

Weiter ging es mit unserem Schulpony Vin. Seine Reiterin Alina hatte aufgrund eines Auslandsaufenthalts eine längere Reitpause und ist erst seit wenigen Tagen zurück (im Sattel). Dass sie daran arbeiten wollte, nach der Pause selbst wieder lockerer im Sattel zu werden und Vin besser in die Versammlung zu reiten, passte gut zu Vins aktueller Baustelle: mehr Lastaufnahme und vor allem mehr Schwung über die Hinterhand. Die Erfolge, die diese beiden im Lauf der Stunde gemeinsam erarbeiteten, waren ganz deutlich zu sehen: Wer dabei war und Vins Körperhaltung vom Beginn der Stunde mit dem Ende vergleichen konnte, sah praktisch ein ganz anderes Pferd. Das gab beiden einen ziemlichen Auftrieb: Beide hatten ganz eindeutig jede Menge Spaß an der Stunde - zum Schluss war Vin kaum mehr zu bremsen und bewegte sich wirklich freudig und motiviert durch die Halle.

 

Die dritte Teilnehmerin saß auf dem Pferd, auf dem man sie sonntags ganz häufig sieht: Florentine ist an den Sonntagen die Reitbeteiligung von unserem Schulpferd Cesar. An diesem Sonntag hatte sie beschlossen, das ganze durch eine Unterrichtsstunde bei Anja zu unterstützen - und das zum ersten Mal, denn sie hatte vorher noch nie einen Lehrgang bei Anja besucht. Mit diesen beiden arbeitete Anja vor allem an einem lockeren Sitz - und das mit Hilfe von Methoden aus der Franklin-Sitzschule, indem sie Florentine einen Teil der Zeit auf einem luftgefüllten Ball sitzend reiten ließ. Das lockert die Hüfte und bringt den Hintern tiefer in den Sattel - und diesen Unterschied merkte nicht nur Florentine sofort, als der Ball dann weg war: Sie saß direkt deutlich besser im Sattel und in Folge dessen lief Cesar sofort deutlich entspannter.

 

Nach einer gemeinsamen Mittagsause war auch schon Melanie zum zweiten Mal an der Reihe - diesmal ging es auch für die in den Sattel. Dafür war unser Schulpony Oliver eines ihrer Wunschpferde gewesen. Während es für schwächere Reiter oft schwer ist, Oliver richtig vorwärts zu bekommen, ist das bei Melanie schon längst kein Problem mehr: Sie reitet ihn häufig und gern. Das sind beste Voraussetzungen, um auch bei vermeintlich "schwierigen" Schulpferden gute Fortschritte zu machen und zu lernen, richtig mit ihnen umzugehen und sie richtig zu reiten - und eine Einzelstunde bei Anja kann dafür natürlich auch eine tolle Unterstützung sein. Diese beiden nahm Anja mit in ein Stangen-Quadrat, das noch mit einigen Pylonen umstellt war - und dort gab es jede Menge Aufgaben, die mit vielen und schnellen Wendungen zu tun hatten (und bei denen man ganz schön ins Nachdenken kam, wohin man denn wohl als nächstes reiten muss). Die abwechslungsreiche Arbeit macht in diesem Fall wohl Pferd und Reiter auch vom Kopf her müde - und ebenfalls ganz offensichtlich jede Menge Spaß.

 

Als letzte Teilnehmerin brachte auch Alicia ihr Wunschpferd, unser Schulpony Belle, mit in die Halle. Alicia wollte an gleich zwei Baustellen arbeiten - einer an sich selbst, nämlich einer leicht "buckligen" Haltung auf dem Pferderücken, und einer von Belle, nämlich das Angaloppieren. Schon während des Aufwärmens gab es deshalb für Alicia Übungen auf dem Pferderücken, um vor allem die Schulterpartie zu lockern und in die richtige Position zu bringen. Auch mit Belle wurde natürlich kräftig geübt - nachdem sie aber gleich mehrere Male wirklich sehr schön an- und mit ein wenig Übung auch durchgaloppiert war, verlagerten sich die Übungen wieder auf anderen Themen, um das Pony in der Stunde nicht zu überfordern. Und so konnte auch das fünfte und letzte Teilnehmerpaar sehr zufrieden die Halle verlassen - natürlich nicht, ohne dass Anja sich noch einmal gesammeltes Teilnehmer-Feedback eingeholt hätte, denn fast alle Teilnehmerinnen waren bis zum Ende des Kurstages geblieben.

 

 

Wir bedanken uns bei Alicia, Alina, Florentine und Melanie für das Interesse, die vielfältigen Themenwünsche und das motivierte Lernen. Wir hoffen, dass ihr einen schönen und lehrreichen Sonntag bei uns auf dem Wiesenhof hattet und auch beim nächsten Mal wieder dabei seid!

 

Wer jetzt auch Interesse an einer Kursteilnahme hat: In diesem Jahr haben wir noch ein paar weitere Kurs-Themen im Angebot. Eine Übersicht über die Jahresplanung findet ihr hier. Die Einzelstunden von Anja gibt es noch ein zweites Mal - den 1. September könnt ihr euch also schon einmal im Kalender reservieren. Aktuell anmelden könnt ihr euch für die "Sitzschule nach der Franklin-Methode" bei Anette Jung am 26. Mai. 

 

Wie immer sind wir ganz besonders stolz auf unsere tollen Schulpferde - sie machen jeden Tag einen tollen Job. Auch in diesem Lehrgang hat man ihnen aber ganz deutlich angemerkt, wie sehr ihnen die abwechslungsreiche Arbeit und die Herausforderungen, die in einer "normalen" Reitstunde vielleicht nicht so warten, gefallen. Für diesen Lehrgang bedanken wir uns ganz besonders bei Belle, Cesar, Nanni, Oliver und Vin! Ein ganz besonderes Dankeschön geht außerdem natürlich auch diesmal wieder an Anja für den abwechslungs- und lehrreichen Unterricht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0