Gute Mitarbeit mit Premiere

Für ihren Einzelunterricht im Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" hat Karen Krause zwar schon viele Fans gewonnen, die sich mehr oder weniger regelmäßig zu den angebotenen Terminen anmelden, hin und wieder kommt aber auch ein neuer Reitschüler hinzu, um das Angebot auszuprobieren. Dass ein Pferd dabei ist, das Karen noch gar nicht kennt, ist dagegen mittlerweile nur noch ganz selten der Fall - beim Lehrgangstermin im Juni war es aber so weit.

Nicht nur für Reitschülerin Lena war die Teilnahme eine Premiere, auch für unseren vierbeinigen Neuzugang Lenny war es die erste Kurs-Teilnahme. Er war Mitte März bei uns eingezogen, musste aber aufgrund einer Verletzung, wegen der er Muskulatur abgebaut hatte, und Gewichtsverlust nach einem Winter auf der Koppel erst einmal ein wenig zunehmen und ganz vorsichtig antrainiert werden. Noch etwas zulegen darf er zwar immer noch, aber zwischenzeitlich kann sich sein "Trainings-Team" zumindest mal auf seinen Rücken wagen - und so kann dann hoffentlich bald aus dem "Schulpferd auf Probe" ein guter Lehrmeister werden: Der 15-jährige Holsteiner wurde nämlich mal bis zur Klasse M ausgebildet.

 

Bei sommerlichen Temperaturen wurde aber nicht nur Lenny ganz schnell warm - auch auf die anderen Zwei- und Vierbeiner warteten anstrengende 60 Minuten mit ganz individuellem Unterricht. Und auf Karen ein langer Arbeitstag, denn ihr Unterricht war wieder bis auf den letzten der sieben verfügbaren Plätze ausgebucht - genauso wie schon jetzt der nächste Termin, den wir im August geplant haben. Nur im September - und damit der vorletzten Chance, in diesem Jahr noch Einzelunterricht bei Karen zu erhalten - sind momentan noch letzte Plätze frei.

 

Für die Kursteilnehmer des Juni-Termins setzte Karen sich für die intensive Einzel-Arbeit wieder einmal ganz individuelle Ziele: Schwächere Reiter gewannen neues Vertrauen und übten die grundlegende feine Hilfengebung, für stärkere Reiter und "Wiederholungstäter" gab es Aufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad und Übungen, die speziell auf die Stärken und Schwächen der Karen mittlerweile gut bekannten Schulpferde angepasst waren. So konnten alle Zweibeiner etwas mitnehmen, was ihnen sicherlich auch in den nächsten Reitstunden helfen wird, besser zu reiten - wovon auch die Vierbeiner profitieren.

 

Auch diesmal haben wir für euch natürlich den Kurs gefilmt - wenn das Video fertig ist, stellen wir es natürlich unter anderem hier in diesem Artikel noch zur Verfügung. Momentan hängen wir mit dem Video-Schnitt wegen der vielen anderen Aufgaben allerdings ein wenig hinterher. Unter anderem stehen noch mehrere Kurse von Karen aus, auf die ihr euch in unserem YouTube-Kanal freuen dürft. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass wir so langsam mit dem Schneiden der Videos sind, sondern auch an den vielen Terminen, die wir in diesem Jahr mit Karen vereinbart haben. Und ihr gebt uns recht: Vielen Dank, dass diese bis jetzt alle komplett ausgebucht waren - es freut uns, dass euch der Unterricht so gut gefällt! Einige Eindrücke vom Kurs gibt's natürlich auch hier in unserem Fotoalbum:

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Auch in den nächsten Wochen geht es mit einem abwechslungsreichen Kursprogramm und vielen Terminen weiter. Für die meisten Kurse sind mindestens noch Restplätze frei - in den Sommerferien könnt ihr zum Beispiel in den Trendsport "Working Equitation" hineinschnuppern (Tageskurs am 1. August) oder ins Trailreiten aus dem Bereich des Westernreitens (15. August). Und dazwischen liegt sogar noch ein weiterer Kurstermin: Zum ersten Mal wird uns am 8. August die bekannte Bodenarbeitstrainerin Iris Kleber besuchen, bei der ihr für den Kurs "Bodenarbeit: Kommunikation am Boden" sogar zwischen einer Teilnahme am Halbtages- und einer Teilnahme am Tageskurs wählen könnt.

 

Auch nach den Sommerferien geht es spannend weiter: Mit einer "Sitzschule nach Franklin mit Simulationen & Hanna-Somatics-Session" als Halbtageskurs am 29. August und gleich vier weiteren Kursterminen im September - drei davon unter Beteiligung von Karen, unter anderem einem Kurs der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit", in dem ihr euch noch allerletzte Plätze sichern könnt. Alle Termine und spannenden Themen könnt ihr in unserem Kursprogramm nachlesen. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, euch für die Lehrgänge noch schnell einen der begrenzten Plätze zu sichern.

 

Wieder möchten wir uns bei unseren Vereinsmitgliederm bedanken - ohne sie, ihre Motivation und ihren Mut, Neues auszuprobieren, wäre unser Kursprogramm nicht möglich und schon gar nicht zu einem Erfolg geworden. Danke an Alicia, Aline, Anna-Lena, Bianca, Emma, Lena und Melanie und vor allem natürlich auch diesmal wieder an unsere großartigen Schulpferde Anoki, Cesar, Jolie, Oliver, Riko, Rueda und unseren Neuzugang Lenny. Und wie üblich auch diesmal wieder ein dickes Dankeschön an Karen für den lehrreichen Unterricht und die vielen hilfreichen Tipps!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0