So wird's auch bei Frost warm

Schon beim ersten Besuch von Karen Krause in diesem Jahr war es kalt - trotzdem waren die Temperaturen nichts im Vergleich zu dem Wetter, das sie bei ihrem zweiten Besuch erwartete: Zweistellige Minustemperaturen am frühen Morgen ließen nicht darauf hoffen, dass Pferd und Reiter im Einzelunterricht schnell warm werden würde. Da hatten die Teilnehmer der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" aber nicht mit Kursleiterin Karen gerechnet...

Dick anziehen musste sich nämlich eigentlich nur eine: Karen selbst, schließlich stand sie von morgens um zehn bis nachmittags um fünf sieben Stunden lang zu individuellen Einzelstunden in der Mitte der Reithalle. Ihr Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" war erneut bis auf den allerletzten Platz ausgebucht. Den Zwei- und Vierbeinern, die nacheinander und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften die Reithalle betraten, wurde nämlich ganz schnell warm - schon beim Warmreiten ging es mit ersten Übungen zur Lockerung von Muskeln, Schulter und Hüfte los.

 

Auch diesmal waren die Teilnehmer wieder bunt gemischt - langjährige Reiter, die größtenteils schon häufiger an dem Kurs teilgenommen hatten, wechselten sich mit "Ersttätern" und Reitschülern ab, die erst seit wenigen Monaten auf dem Pferderücken sitzen. Karens Übungsaufbau mit einigen Pylonen war allerdings vielfältig einsetzbar: Für alle fand sie die richtigen Aufgaben, um jeden individuell zu fördern. Im Vordergrund stand dabei immer die Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter - so dass auch für diejenigen, die häufiger am Kurs teilnehmen, diesmal aber vielleicht auf einem anderen Schulpferd saßen als sonst, andere Übungen gefordert waren als beim letzten Mal.

 

So kam es, dass manche eher an der "Lenkung" arbeiteten, während andere sich an schwierigeren Dressurlektionen wie verschiedenen Seitengängen versuchten. Da die Kursleiterin sich dabei immer volle 60 Minuten lang auf den einzelnen Reitschüler konzentrierte, war der Unterricht auch diesmal wieder sehr arbeitsintensiv - trotz ausreichend Pausen, die vor allem dem Pferd Gelegenheit geben sollten, sich kurz zu entspannen, zu erholen und das Geübte zu verarbeiten. Sich wie in einer Gruppenstunde ein wenig energiesparend "durchzumogeln", wenn der Reitlehrer gerade nicht hinschaut, ist dann allerdings auch nicht möglich.

 

Dafür ist der Lerneffekt hoch und es gibt vieles, was man mitnehmen kann in die Gruppenstunden - wenn die denn dann irgendwann wieder erlaubt sind. Für diejenigen, die jetzt beim Bewegen der Pferde unterstützen, sind die Einzelstunden natürlich auch eine gute Hilfe: Wenn sich über die Zeit Fehler einschleichen, werden diese korrigiert, und man bekommt Anregungen für neue Übungen und Aufgaben und dafür, was dem Pferd gut tut und woran man arbeiten sollte. Dass die Pferde innerhalb von nur einer Stunde für die Reitschüler deutlich leichter reitbar werden, feiner reagieren und mit mehr Bewegungsqualität laufen, kennen wir schon aus den vorherigen Kursen von Karen - auch diesmal war das aber deutlich sichtbar.

 

Während der Effekt der Stunden auf Fotos wie denen, die ihr weiter unten in diesem Artikel seht, oft nur schwer erkennbar ist, sieht man in den Videos in unserem YouTube-Kanal sehr gut, wie sehr Zwei- und Vierbeiner vom Unterricht profitieren. Das Video dieses Kurses ist zwar noch nicht online, allerdings finden sich dort von einigen vergangenen Kursen der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" schon Zusammenfassung. Weitere Videos zu den letzten Kursen werden schnellstmöglich folgen.

 

Den besten Eindruck bekommt man aber natürlich, wenn man mal selbst dabei ist: Während ihr von Dezember bis in den März monatlich die Möglichkeit hattet, bei Karen Unterricht zu nehmen, ist danach erst einmal eine kleine "Pause". Wenn ihr daran interessiert seid, an der "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" teilzunehmen, geht es am 13. Juni weiter. Die Anmeldung dafür ist bis jetzt noch nicht freigeschaltet - die ist, wie immer, ab etwa drei Monaten vor dem Kurstermin möglich: Ab dem 14. März geht es los. Der Termin am 7. März ist erneut bis auf den letzten Platz ausgebucht.

 

Das bedeutet aber nicht, dass wir Karen im Frühling nicht mehr zu Gesicht bekommen: Im Mai besucht sie uns nämlich gleich doppelt. Am 16. Mai startet ihre beliebte dreiteilige Kursreihe "Start ins Spring- und Vielseitigkeitsreiten" und nur eine Woche später ist sie gemeinsam mit Yoga-Lehrerin Ina Eisenhauer für den brandneuen Kurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" zu Gast. Für beide Kurse stehen, wie immer, nur begrenzte Plätze zur Verfügung und ihr könnt euch schon jetzt dafür anmelden.

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Neben Karen Krause gestalten noch viele weitere Trainer unser vielfältiges Kurs- und Lehrgangsprogramm - noch im März könnt ihr zum Beispiel mit Anette Jung (bekannt von der beliebten "Sitzschule nach der Franklin-Methode") im Kurs "Stangenarbeit" mit kreativen Stangenreihen erleben, wie die Pferde nach etwas Übung ganz leicht und praktisch automatisch durch die Halle schweben. Beim Kombi-Kurs "Bodenarbeit und Reiten" mit Trainerin B Anja Erckel im April sind, da es sich um einen Nachholtermin eines eigenlich für vergangenes Jahr geplanten Lehrgangs handelt, nur noch wenige Plätze frei. Und im Mai könnt ihr gleich doppelt vom Boden aus arbeiten: Am 2. Mai besucht uns erstmals die bekannte Bodenarbeitstrainerin Iris Kleber zum Kurs "Bodenarbeit: Kommunikation am Boden", während wir eine Woche später mit Anja Rudolf die eigentlich für vergangenen Dezember geplanten Kurse "Agility mit Pferd" nachholen.

 

Für alle diese Kurse könnt ihr euch jetzt einen der begrenzten Plätze sichern - das gesamte Kursprogramm findet ihr natürlich ebenfalls auf unserer Internetseite.

 

Wir bedanken uns bei Karen Krause für den erneut sehr lehrreichen Kurs und bei unseren Vereinsmitgliedern, dass sie sich von den frostigen Temperaturen nicht haben abschrecken lassen - danke an Aline, Anna-Lena, Bea, Bori, Melanie, Rosemarie und Tabea fürs Mitmachen! Wir hoffen, dass ihr auch diesmal viel mitnehmen konntet - egal, ob ihr zum ersten Mal dabei wart oder ob ihr Karen schon aus den vergangenen Kursen kennt. Es würde uns freuen, wenn ihr demnächst mal wieder bei einem unserer Kurse dabei wärt! Ein dickes Dankeschön geht wie immer an unsere großartigen Schulpferde - in diesem Kurs an Cesar, Efenia, Emil, Riko, Rueda und Vin sowie an Zedi, die uns nach einigen Jahren als Schulpferd aktuell noch im Bereich des Therapeutischen Reitens unterstützt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0