Sportlicher Jahresstart

Auch das Jahr 2019 begann bei uns mit der Tradition, auf dem Pferderücken ins neue Jahr zu springen - schließlich soll das Glück bringen. Dabei ging es ganz pferdegerecht und doch ziemlich sportlich zu: Für manche ging es mit einem Becher Orangensaft, Sekt oder einem anderen Getränk zu Fuß über die kleinen Hindernisse, Gäste ohne Reitkenntnisse konnten sich im Schritt über das Hindernis führen lassen.

Sportliche Traditionen rund um den Neujahrstag gibt es ja viele - und auch bei uns lockt das Neujahrsspringen jedes Jahr wieder viele Vereinsmitglieder und Gäste auf den Wiesenhof. Diesmal war der Bereich rund um unsere Halle besonders gut gefüllt. Während unsere Schulpferde Emil, Vin und Zeder sich in der Halle schon ein wenig aufwärmten, begrüßte die Vereins-Vorsitzende Katrin Förster die Gäste und lud dazu ein, sich an den bereitgestellten Getränken zu bedienen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Wenige Minuten später ging es dann auch richtig los: Die ersten Neujahrssprünge wurden gemacht.

 

Zuerst einmal waren die kleinsten Vereinsmitglieder und Gäste an der Reihe, sich ihre Portion Glück für das neue Jahr zu sichern. Geführt ging es im Schritt oder - wenn die Kinder schon ausreichend reiterliche Vorkenntnisse hatten - im Trab über ein kleines Hindernis in der Halle. Und weil die Tradition ja schließlich Glück bringen soll, wurden dann doch auch einige Eltern motiviert, sich auf den ungewohnten Pferderücken zu wagen. Dann waren dann die fortgeschritteneren Reitschüler und Übungsleiter des Vereins an der Reihe - und wer sich traute, nahm den Sprung ins neue Jahr auch gleich mit einem Becher in der Hand. Die eine oder andere ungeplante Dusche mit Sekt oder Orangensaft für Pferd und Reiter war da vorprogrammiert und sorgte für jede Menge Spaß.

 

Seit einigen Jahren genießt das früher eher kleine Neujahrsspringen bei uns im Verein große Beliebtheit. Waren es früher vor allem reiterfahrene Pferdebesitzer, die auf den Rücken ihrer eigenen Pferde ins neue Jahr sprangen, kommen mittlerweile nicht nur viele Reitschüler, sondern auch viele Gäste ganz ohne Vorkenntnisse dazu bei uns auf dem Wiesenhof vorbei. Deswegen wurde das Springen schon vor einigen Jahren neu ausgerichtet, um gemütlich in größerer Runde aufs neue Jahr anstoßen zu können, und auch diesmal gab es wieder kleinere Änderungen.

 

Während sich in den letzten Jahren oft zuerst fortgeschrittene Reitschüler auf die Schulpferde geschwungen hatten, um teilweise sehr zügig in der Halle unterwegs zu sein, wurde aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr die Zahl der beteiligten Pferde und die Geschwindigkeit ein wenig eingegrenzt. Schließlich soll der Sprung ins neue Jahr vor allem ein symbolischer sein, ohne dass es schon am ersten Tag des Jahres zu gefährlichen Situationen kommt. Und auch unsere Pferde möchten wir nach der für sie sicherlich auch sehr anstrengenden und kurzen Silvesternacht nicht überfordern.

 

Als Fluchttiere ist die Silvesternacht für Pferde - wie für viele andere Tiere auch - nämlich sicher kein Grund zum Feiern. Sowohl das Knallen von Böllern als auch die Lichtblitze der Raketen sind für die Vierbeiner purer Stress. Schließlich hören und sehen sie so etwas (glücklicherweise) nicht jeden Tag und sind nicht daran gewöhnt - was sogar zu Panikanfällen führen kann. Glücklicherweise ist zwar auch in diesem Jahr alles gutgegangen und die Pferde waren an Neujahr alle - mehr oder weniger - fit. Aber dass die Silvesternacht für sie nicht erholsam ist und die Pferde am nächsten Tag eher übernächtigt, das haben wir in den letzten Jahren schon häufiger festgestellt - an der Laune der Pferde und an ihrer Einsatzbereitschaft.

 

Unsere Schulpferde Emil, Vin und Zedi teilten sich die Arbeit am Neujahrstag und waren motiviert und gut drauf - auch wenn die Füße nach der kurzen Nacht scheinbar ein wenig schwer waren. Und nach einiger Zeit ließ zumindest Zedi erkennen, dass sie ihrer Meinung nach für den Tag nun genug getan hat. Brav waren aber alle drei dabei, wenn es darum ging, Anfänger und fortgeschrittenere Reiter über die kleinen Hindernisse in der Halle zu tragen.

 

Nach etwa zwei Stunden hatten alle, die auf den Pferderücken steigen wollten, mindestens einen kleinen Sprung ins neue Jahr hinter sich gebracht - und der Neujahrstag endete auch für unsere Pferde ganz in Ruhe.  Wer das Neujahrsspringen verpasst hat, der kann sich auf unserer Facebook-Seite einige Bilder davon anschauen (wir freuen uns, wenn ihr uns dort ein „Gefällt mir“ hinterlasst). In unserem YouTube-Kanal wird es demnächst auch ein Video geben:

Unser Fotoalbum vom Neujahrsspringen

...findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum, das ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns über euer "Gefällt mir":

Ein Video vom Neujahrsspringen

...werden wir, sobald wir die Möglichkeit hatten, es zu bearbeiten, in unserem YouTube-Kanal hochladen. Dort könnt ihr euch aber schon jetzt jederzeit noch mehr Videos der letzten Neujahrsspringen, von Festen und Veranstaltungen und über unseren Verein anschauen. Wenn ihr den Kanal abonniert, dann werdet ihr künftig automatisch darüber benachrichtigt, wenn wir ein neues Video hochladen.

Wenn ihr euch jetzt ärgert, dass ihr es verpasst habt, oder wenn es euch so viel Spaß gemacht hat, dass ihr beim nächsten Mal wieder dabei sein wollt, dann notiert euch am besten schon mal den Termin im Kalender: Am 1. Januar 2020 ist es sicherlich ab 16 Uhr wieder so weit.

 

Bis dahin wünschen wir euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2019 und freuen uns auf eure Unterstützung, auf eure Teilnahme an unseren Vereinsangeboten inklusive dem aktuell in Planung befindlichen Lehrgangsprogramm und auf eure Besuche unserer Veranstaltungen (die Termine verraten wir euch in Kürze hier auf unserer Website).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0