Spaß und Spannung beim Turnier

Noch mehr Anmeldungen und Starts als im letzten Jahr haben wir am vergangenen Wochenende bei unserem Hofturnier gezählt: Viele unserer großen und kleinen Reitschüler nutzten die Möglichkeit, ihr Können in unterschiedlichsten Prüfungen unter Beweis zu stellen und sich wertvolle Tipps der bewertenden Richter abzuholen. Die Stimmung war bestens und auch das Wetter hielt (fast). Wir freuen uns sehr, dass unser Vereinsturnier so gut ankommt!

 

Fünf Vereinsmitglieder mehr als im letzten Jahr wollten bei unserem Turnier mitmachen: Stolze 91 Aktive hatten sich in neun verschiedenen Prüfungen angemeldet. So kamen 122 Nennungen für unser diesjähriges Hofturnier zusammen. Einige kurzfristige Absagen - wegen des angekündigten Sturms am Sonntag oder aufgrund von Krankheit - mussten wir dann zwar noch abziehen, aber 114 Starts und damit ein paar mehr als beim 4. Hofturnier 2017 durften wir dann doch zählen. Wir hoffen, ihr seid beim nächsten Mal alle wieder dabei!

 

Nicht nur die Reitschüler waren am Start, auch unsere Schulpferde waren fleißig im Einsatz: Krankheitsbedingt fiel zwar Rueda aus, alle anderen elf Vereinspferde, die aktuell im Schulbetrieb laufen, waren aber dabei. Auch in diesem Jahr waren wieder Privatpferde am Start - aus unserem Stall waren es Borus, Conroy und Giorgio Armani, aber auch aus benachbarten Ställen kamen Gäste: Urli war, wie schon im vergangenen Jahr, in der Geschicklichkeit am Start. Und aus Flörsheim kam, wie sonst jeden Mittwochnachmittag zur Reitstunde, Casanova mit seiner Reiterin.

 

Drei ausgeschriebene Prüfungen kamen dabei mangels Startern nicht zustande - bei unseren erwachsenen Reitschülern hielt sich die Zahl der Starter ziemlich in Grenzen. Dafür machten in anderen Prüfungen so viele Starter mit, dass die Richter bald den Überblick verloren - oder sie einfach gleich in Gruppen auf zwei Tage aufgeteilt wurden. Das waren auch in diesem Jahr wieder der Führzügel-  und der Geschicklichkeitswettbewerb.

 

Ansonsten gab es aber auch für Besucher viel zu sehen: An beiden Turnier-Tagen ging es um 10 Uhr mit den Prüfungen los. Gleich in der ersten Prüfung am Samstagmorgen, dem Dressurreiterwettbewerb der Klasse E für Junioren, gingen zwölf Reitschüler an den Start. Sie zeigten immer zu zweit ihr Können. Den anschließenden Reiterwettbewerb Schritt-Trab mit insgesamt neun Startern hatten wir auf zwei Abteilungen aufgeteilt - laut der Vorgaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) darf eine Abteilung bei diesem Wettbewerb nämlich aus nicht mehr als acht Reitern bestehen.

 

Nachdem unsere Longenschüler im Schritt-Trab-Wettbewerb auf die beiden langsameren Gangarten beschränkt waren, saßen danach diejenigen auf dem Pferd, die das schon etwas länger üben - und bei denen es dann auch ein wenig rasanter zuging: Im Caprilli-Wettbewerb wird eine Dressuraufgabe geritten und dabei erste kleine Sprünge gezeigt. Auch hier konnten wir stolze zehn Starter zählen. Die anspruchsvollste Prüfung des Wochenendes war die Dressurprüfung der Klasse A, zu der sich fünf Reitschüler angemeldet hatten. Während in den anderen Prüfungen auch immer wieder mal ein Privatpferd unter den Teilnehmern war, starteten in der A-Dressur tatsächlich ausschließlich Schulpferde. 

 

Fast zur gewohnten Uhrzeit waren die Kinder der Pferde-Bande an der Reihe: Insgesamt zwölf von ihnen zeigten in drei Abteilungen in der Führzügelklasse, was immer samstags geübt wird. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Geschicklichkeitswettbewerb. Aufgrund der insgesamt zwanzig Anmeldungen war die Prüfung auf beide Turniertage aufgeteilt. Am Samstag gingen die jüngeren und weniger erfahrenen Reitschüler an den Start. Sie hatten einen Parcours vor sich mit Aufgaben wie "Wäsche aufhängen" und "Bälle fischen". Geritten wurde der Wettbewerb auf Zeit, für das Lösen der Aufgaben gab es Punkte bzw. Punktabzüge, wenn etwas nicht so klappte. Auch hier zeigten sich unsere Pferde aber als absolute Profis: Weder Wasserbecken noch bunte Luftballons konnten sie schrecken.

 

Auf den wohlverdienten Feierabend freuten sich dann aber sicherlich alle - schnell war der Hof nach der letzten Prüfung leer und die Pferde konnten noch ein wenig die Ruhe genießen. Schließlich ging es am Sonntag direkt morgens weiter - leider im strömenden Regen. Für den Nachmittag war noch schlechteres Wetter angekündigt: Schon am Vortag hatte der Deutsche Wetterdienst vor Unwettern mit Sturmböen gewarnt.  Bis auf den Regen blieb es aber glücklicherweise erst einmal ruhig.

 

So konnten insgesamt 17 Teilnehmer im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp ungestört an den Start gehen. Sie zeigten ihr Können auf unseren Schulpferden in drei Abteilungen. Es folgte der zweite Teil des Führzügelwettbewerbs - diesmal gingen die Kinder aus dem Bambini-Club sowie dem therapeutischen Reiten an den Start. Insgesamt 15 Anmeldungen waren für diesen Teil der Prüfung eingegangen. Die Kinder ritten dabei in vier Abteilungen, die getrennt voneinander gewertet wurden. Der Dressurreiterwettbewerb der Klasse E für Senioren war mit vier Startern die kleinste Prüfung. Vielleicht ist ja der eine oder andere erwachsene Reitschüler, der im Publikum saß und Daumen drückte, beim nächsten Mal selbst auf dem Pferd dabei.

 

 

Bei den Turnier-Nennungen hatten übrigens erneut unsere Norweger Emil und Vin die Nase weit vorn - von den Reitschülern wurden sie am meisten für die verschiedenen Prüfungen gewünscht. Auch diesmal wieder so oft, dass wir bei der einen oder anderen Prüfung ein wenig "umverteilen" und den Reitern andere Schulpferde zuteilen mussten. Schließlich sollten alle Pferde möglichst gleichmäßig im Einsatz sein und sich keins der Pferde überarbeiten. Erfolgreich waren aber alle unsere Vierbeiner: Bei der Schleifen-Verteilung war jedes Schulpferd mal ganz vorn dabei.

 

 

Zum dritten Mal konnten sich bei unserem Hofturnier auch wieder unsere Voltigierer zeigen. Das nutzten fünf Kinder aus der Gruppe Eddersheim II, die auf Efenia im Schritt ihre Pflicht turnten, und insgesamt zehn Kinder aus den Schnupperkursen "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande", die bei ihren ersten Turnier-Auftritten auf dem Volti-Bock unterwegs waren. Für die Gruppe Eddersheim II war es ein ganz besonderes Turnier: Sie präsentierten sich zum allerersten Mal mit Efenia vor Publikum. Das neue Voltigierpferd der Gruppe befindet sich immer noch in der Einarbeitung - und war ein wenig nervös. Nach ein wenig gutem Zureden konnten aber alle Voltigierer problemlos ihre Aufgaben auf ihr turnen. Da die Gruppen und Starter auch in diesem Jahr nicht in Konkurrenz zueinander standen, gab es im Anschluss von Richterin Nina Gröhl Tipps, was die Kinder noch üben und verbessern können. 

 

Die letzte Prüfung des Tages war auch an diesem Nachmittag der Geschicklichkeitswettbewerb. Wetter- und krankheitsbedingt hatten allerdings kurzfristig einige der elf angemeldeten Starter abgesagt - nur sechs von ihnen nutzten tatsächlich ihre Chance auf die letzten Schleifen des Wochenendes. In dieser Gruppe waren die Jugendlichen unterwegs, die teilweise schon seit vielen Jahren bei uns im Verein Mitglied sind und entsprechend viel Erfahrung haben. Dementsprechend ging es auch etwas rasanter durch den Parcours als am Vortag - und mit deutlich mehr Stimmung im Publikum, denn aufgrund des noch anstehenden Abbaus waren noch mehr Vereinsmitglieder in der Halle als am Tag zuvor.

 

So war nach der letzten Siegerehrung des Wochenendes dann auch alles ganz schnell abgebaut - und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die am Wochenende an den verschiedensten Stellen und mit den unterschiedlichsten Aufgaben angepackt und das Hofturnier so erst ermöglicht haben! Auch wenn die Organisation, Vorbereitung und Durchführung einer solchen Veranstaltung ehrenamtlich neben dem Job eine Menge Arbeit ist, freuen wir uns aufs nächste Hofturnier. Schön wäre es, wenn sich noch einige Helfer finden würden, damit die Arbeit nicht nur an ein paar wenigen Vereinsmitgliedern hängen bleibt. Wer also gern bei weiteren Hofturnieren an den Start gehen möchte, sollte sich Gedanken darüber machen, wie er bei den nötigen Arbeiten unterstützen kann - Interessenten können sich unter info@rsg-eddersheim.de melden.

 

Falls ihr nicht bei uns im Verein Mitglied seid, müssen wir euch in Sachen Turnierstart auf unserem Hofturnier aber leider enttäuschen: Auch diesmal war unser Hofturnier beschränkt auf Vereinsmitglieder und Teilnehmer der von uns angebotenen Kurse - und das wird auch zukünftig so bleiben. Damit wollen wir allen interessierten Vereinsmitgliedern den Start ermöglichen - und dabei gleichzeitig die Chance haben, die Prüfungen auf unsere Teilnehmer anzupassen. In der Führzügelklasse etwa gehen Kinder aus dem therapeutischen Reiten sowie unsere Allerkleinsten aus dem Bambini-Club ab drei Jahren an den Start. Für sie gibt es in der Prüfung spezielle Aufgaben, mit denen sie ihr Können aus den verschiedenen Kursen beweisen.

 

Für alle, die dabei waren oder die diesmal keine Möglichkeit zur Teilnahme hatten, gilt aber: Wir hoffen, dass ihr auch im nächsten Jahr wieder mit dabei seid und die Zeit nutzt, um euch ein Ziel für das nächste Turnier zu setzen. Ganz egal, ob ihr in der Prüfung, in der ihr auch in diesem Jahr am Start wart, besser platziert werden möchtet, ob ihr die nächsthöhere Prüfung erreichen oder die Prüfung mit einem Pferd schaffen möchtet, mit dem es im Moment vielleicht noch nicht so gut klappt - eure Übungsleiter werden euch auf dem Weg dahin sicher unterstützen. Sprecht sie oder uns einfach jederzeit an, was euch Spaß machen würde und woran ihr arbeiten wollt.

 

Das allergrößte Dankeschön des Wochenendes geht an unsere Schulpferde - ihr alle habt das toll gemacht!

 

Weiter unten findet ihr alle Ergebnisse des diesjährigen Hofturniers.

Jede Menge Bilder von unserem Hofturnier

...findet ihr in unseren Facebook-Fotoalben, die ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns, wenn ihr für unsere Bilder und für unsere Seite ein "Gefällt mir" hinterlasst.

 

Fotoalbum der Prüfungen am Samstag

Fotoalbum der Prüfungen am Sonntag

Die Vollständigen Ergebnisse aller Prüfungen

...könnt ihr euch hier anschauen - geordnet nach Prüfungsnummern:

Prüfung Nr. 2: Dressurprüfung Kl. A*

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Wiebke Schmahl Nando 7,6
2 Lara Bachmann Vampire 7,0
2 Sophia Klose Vampire 7,0
4 Nina Ramp Vin 6,8
5 Maike Höpp Efenia 6,6

Prüfung Nr. 3: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Senioren

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Wiebke Schmahl Vampire 6,8
2 Annika Schönfeld Riko 6,4
2 Corinna Sommer Nando 6,4
4 Melanie Förster Jolie 6,0

Prüfung Nr. 4: Dressurreiterwettbewerb Kl. E - Junioren

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Lara Bachmann Giorgio Armani 8,0
2 Luna Jestädt Borus 7,8
3 Josephine Heß Nando 7,6
4 Dana Skupsch Efenia 7,0
5 Emma Beickler Efenia 6,8
5 Milena Damjanovic Vampire 6,8
7 Sarah Redlich Riko 6,4
8 Eve Lea Heisack Nando 6,3
9 Laura Rentzsch Riko 6,2
9 Hannah Willmy Vin 6,2
11 Jasmin Kunz Vin 6,0
11 Lisa Lauck Casanova 6,0

Prüfung Nr. 6: Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Maya Fischer Riko 7,2
2 Chantal Gallin Marvin 7,1
3 Florentine Popp Jenny 6,9
4 Adriana Bujanovic Vin 6,8
5 Jennifer Quick Maja 6,7
6 Marianne Kratzberg Nando 6,5

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Helena Roos Riko

7,3

2 Marie Papstein Jenny 7,2
3 Lydia Slotta Vin 6,9
4 Laura Strauch Nando 6,8
5 Leonie Bianco Emil 6,0
6 Jana Pleß Marvin 5,9

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Thalisa Hennig Maja 6,7
2 Janine Seget Nando 6,4
3 Saskia Navina Stelter Riko 5,8
4 Mia Maurer Emil 5,6
5 Zoe Schultheis Marvin 5,5
NA Nina Engels Vin  

Prüfung Nr. 8: Reiterwettbewerb Schritt-Trab

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd
1 Ardita Ameti Maja
2 Lorena Kunz Jolie
3 Franziska Hilse Emil
4 Maike Kwast Marvin
5 Mariella Frank Jenny

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd
1 Finnja Welcher Jolie
2 Nele-Marie Müller Maja
3 Lena-Marit Müller Emil
4 Jennifer Rudolph Marvin

Prüfung Nr. 9: Führzügel-Wettbewerb

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd
1 Jasmin Boujnan Maja
2 Fateha Ahmad Jenny
2 Vanya Chugh Zeder
2 Laura Falb Nando

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd
1 Aylin Schulz Nando
2 Nele Sophie Dauben Jenny
2 Emina Hodzic Zeder
2 Michelle Rosenberger Marvin

Abteilung 3

Platz Reiter Pferd
1 Alica Koenig Jenny
2 Nico Kraft Zeder
2 Eleni Prösamer Maja
2 Hanna Sophie Wittbecker Marvin

Abteilung 4

Platz Reiter Pferd
1 Emma Wagner Emil
2 Marit Domröse Zeder
2 Charlotte Hoß Jenny

Abteilung 5

Platz Reiter Pferd
1 Amina Ennaji Zeder
2 Hannah Gräf Maja
2 Melissa Hollzan Marvin
2 Sofia Wende Jenny

Abteilung 6

Platz Reiter Pferd
1 Lea Walter Jenny
2 Ida Frank Zeder
2 Jana Habets Maja
2 Mareike Wappler Emil

Abteilung 7

Platz Reiter Pferd
1 Juliane Kilian Jenny
2 Laura Gaul Emil
2 Lara Korder Maja
2 Jonathan Wolters Marvin

Prüfung Nr. 10: CAprilli-Wettbewerb

Platz Reiter Pferd Wertnote
1 Josephine Heß Vin 8,0
2 Lara Bachmann Riko 7,8
3 Luna Jestädt Conroy 7,6
4 Laura Rentzsch Emil 7,4
5 Milena Damjanovic Riko 7,0
5 Eve Lea Heisack Emil 7,0
7 Jasmin Kunz Vin 6,6
7 Lisa Lauck Casanova 6,6
9 Nina Ramp Jolie 6,4
9 Hannah Willmy Jolie 6,4

Prüfung Nr. 11: Geschicklichkeitswettbewerb

Abteilung 1

Platz Reiter Pferd Zeit Punkte
1 Nina Ramp Jolie 2:49 88
2 Lena-Marit Müller Jenny 3:59 77
3 Ardita Ameti Emil 5:09 74
4 Mariella Frank Jolie 4:08 71
5 Finnja Welcher Zeder 5:13 67
6 Chantal Gallin Maja 4:57 65
6 Nele-Marie Müller Maja 4:35 65
8 Lorena Kunz Zeder 5:53 60
9 Alica Koenig Jenny 6:02 57

Abteilung 2

Platz Reiter Pferd Zeit Punkte
1 Laura Rentzsch Jolie 2:28 88
2 Lara Bachmann Giorgio Armani 2:39 84
3 Anna Ickstadt Urli 2:47 78
4 Josephine Heß Jolie 3:08 72
5 Leonie Bianco Zeder 4:46 63
5 Mia Maurer Zeder 4:15 63
NA Eve Lea Heisack Zeder    
NA Amelie Kopf Emil    
NA Jasmin Kunz Zeder    
NA Lisa Lauck Casanova    
NA Janine Seget Zeder    

Prüfung Nr. 12: Voltigier-Wettbewerb

Gruppe Eddersheim II auf Efenia

Isabella Brunnabend

Fenja Focken

Clara Geerts

Lea Kirkpatrick

Alina Smole

Chiara Krupp (NA)

 

"Kleine Schlümpfe" & "Gummibärenbande"

Kevsersu Basocak (Kleine Schlümpfe)

Henna Bektas (Kleine Schlümpfe)

Luise Bleidt (Kleine Schlümpfe)

Hanna Böttger (Kleine Schlümpfe)

Melina Edelmann (Kleine Schlümpfe)

Luisa Isleiwa (Kleine Schlümpfe)

Zimo Yang (Kleine Schlümpfe)

Zehranur Basocak (Gummibärenbande)

Lavinia Edelmann (Gummibärenbande)

Amelie Tillmann (Gummibärenbande)

Amelie Kopf (NA)


NA = nicht zur Prüfung angetreten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0