Mit einem außergewöhnlichen Programmpunkt beteiligten sich einige unserer Vereinsmitglieder am Showprogramm der beliebten Pferdenacht des Wiesbadener PfingstTurniers. Unsere Übungsleiterin Sabine Weigand und zehn Reitschülerinnen zeigten eine Quadrille mit Übungen der hohen Dressur-Schule vor rund 15.000 Zuschauern. Für die kreative Idee und die gute Kondition, die für den Auftritt nötig war, gab es vor toller Kulisse jede Menge Applaus.
Mitte März erreichte eine E-Mail von Ulrich Schneider, Beisitzer im Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs e.V. und Organisator der beliebten Pferdenacht, unseren Vereins-Vorstand. Herr Schneider war im Internet über unseren YouTube-Kanal und über die Aufzeichnung eines Auftritts bei der Weihnachtsfeier 2015 gestolpert. Die Aufführung, die damals von unserer Übungsleiterin Sabine Weigand als großer Überraschungs-Auftritt organisiert wurde, hatte es ihm angetan - er wollte wissen, ob die damalige "Papp-Quadrille" noch besteht.
Das tut sie zwar nicht und auch die selbstgebastelten Pferde aus Pappkartons von damals hatten längst ihren Geist aufgegeben - Übungsleiterin Sabine war aber sofort mit Feuereifer dabei: Würden sich ausreichend Vereinsmitglieder finden, die an dem Auftritt teilnehmen, würde sie alles erneut organisieren. Auch wenn sie zuerst einmal die damalige Besetzung der Quadrille ansprach, kamen dort nur drei Teilnehmer zusammen. Schnell waren aber sieben weitere Reitschüler gefunden, die sich am Auftritt beteiligen wollten - und so wurde organisiert, geübt und natürlich wieder Papp-Pferde gebastelt.
Einen kleinen Schreck-Moment gab es noch, als eine Teilnehmerin mit einer Verletzung am Fuß kurzfristig ausfiel - aber auch hier konnte Ersatz gefunden werden, so dass am Freitag vor Pfingsten zehn stolze Papp-Pferde und ihre "Reiter" nach Wiesbaden reisten.
Die Pferdenacht findet jedes Jahr auf dem historischen Springplatz unter den Bäumen im Schloßpark von Wiesbaden-Biebrich statt - eine beeindruckende Kulisse. Farbenfrohe Bilder mit den verschiedensten Pferderassen, atemberaubende Akrobatik und vieles mehr begeistert die vielen Zuschauer. Auch in diesem Jahr war das Spektakel wieder gut besucht: Die Organisatoren zählten rund 15.000 Gäste.
Schon am frühen Abend trafen sich alle Aktiven und Helfer in Wiesbaden-Biebrich, um die Papp-Pferde und das nötige Zubehör aus den Autos zu laden und alles griffbereit zu verstauen. Dann war noch ein wenig Zeit, um über das Turniergelände zu schlendern, sich die vorherigen Prüfungen und die ersten Programmpunkte der Pferdenacht anzuschauen, etwas zu essen und zu trinken oder die verschiedenen Verkaufsstände zu besuchen. Ab halb zehn wurde es dann spannend: Nach den allerletzten Vorbereitungen stand um kurz nach 22 Uhr unser Auftritt auf dem Programm.
Und der war für das Publikum eine echte Überraschung. Der Moderator erzählte, dass es wohl nur wenigen Reitschülern einer Reitschule gelingt, einen Auftritt beim Pfingstturnier zu ergattern – und während es für unseren Verein geklappt hat, sollten die braven Schulpferde für den Stress nicht herhalten. Angekündigt wurde eine Quadrille mit ganz besonderen Pferden und eine ganz außergewöhnliche Reitweise, die nur an diesem Abend und nur beim Pfingstturnier zu sehen sein würde.
Dann ging es endlich los - den Teilnehmerinnen war die Aufregung nicht anzumerken und sie absolvierten ihren Auftritt ganz souverän, auch wenn bei der großen Ehrenrunde über den riesigen Springplatz die Puste dann doch langsam knapp wurde. Einige Bilder des Auftritts könnt ihr euch im Fotoalbum auf unserer Facebook-Seite anschauen:
Vielen Dank an Lara Bachmann, Melanie Förster, Julia Häb, Josephine Heß, Luna Jestädt, Angelika Konrad-Beczkowski, Andrea Nordmann, Stefanie Platz, Nina Ramp, Corinna Sommer, die leider verletzte Wiebke Schmahl und natürlich vor allem an Übungsleiterin Sabine fürs Organisieren, Mitmachen und den tollen Auftritt! Danke auch an die Helfer hinter den Kulissen, die dafür gesorgt haben, dass die Vorbereitungen und vor allem auch der Auftritt am Abend samt Anreise der "Reiter" und der Pferde reibungslos klappten.
Das ist ein Auftritt, den sicher nicht nur die aktiven Teilnehmer lange in Erinnerung behalten werden!
Auf der Website des Wiesbadener PfingstTurniers ist übrigens dazu zu lesen: "Hohe Dressur – in der Passage schwebten sie auf den Rasenplatz, zeigten Galopp-Wechsel der schwersten Sorte und beherrschten perfekte Galopp-Pirouetten – die Quadrille der zehn Papp-Pferdchenreiter der RSG Eddersheim war ein Hit!" Den vollständigen Artikel, der dort zur Pferdenacht veröffentlicht wurde, könnt ihr hier lesen.
Ein Video des großartigen Auftritts vor außergewöhnlicher Kulisse werden wir demnächst auch noch veröffentlichen - dann könnt ihr euch alles auch noch einmal mit Bild und Ton anschauen. Falls ihr euch jetzt gleich ein Bild davon machen wollt, wie so etwas eigentlich in Bewegung wirkt, dann werft doch einen Blick in das Video, mit dem das Abenteuer Pfingstturnier angefangen hat - den Clip des Auftritts von der Weihnachtsfeier im Jahr 2015: