Für den Verein aufs Turnier

Wir möchten interessierten Vereinsmitgliedern auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, auf unseren Schulpferden bei Reitturnieren in der Umgebung an den Start zu gehen. Wenn ihr Interesse an einem Turnierstart habt, sagt bitte euren Übungsleitern Bescheid. Sie können euch auch bei der Frage weiterhelfen, ob ihr schon gut genug für einen Turnierstart reitet - ein paar Infos findet ihr aber auch weiter unten im Text. Sie melden sich dann beim Turnier-Team.

Im vergangenen Jahr haben sich mit Marnie und Alicia zwei unserer Übungsleiterinnen bereiterklärt, unsere Reitschüler dabei zu unterstützen, Turniere in der Umgebung zu besuchen. Zuerst einmal vielen Dank dafür! Nun fängt bald die neue Turnier-Saison an und wir möchten euch auch in diesem Jahr wieder Turnier-Starts ermöglichen.

 

Einige wichtige Fragen dazu beantworten wir euch hier.

Wie kann ich mich für einen Turnierstart melden?

Wenn du interessiert bist, für unseren Verein auf einem Schulpferd bei einem Turnier an den Start zu gehen, dann sprich zuerst einmal mit deinem Übungsleiter. Er kann dir schon eine erste Einschätzung über dein reiterliches Können geben. Außerdem meldet er alle interessierten Reitschüler an unser "Turnier-Team".

Bei welchen Turnieren kann ich an den Start gehen?

Wir suchen uns die Termine für alle Turniere in der näheren Umgebung heraus - ob dann ein Start möglich ist, hängt aber von verschiedenen Dingen ab. Manche Ställe können wir sogar zu Fuß erreichen; sind die Ställe etwas weiter entfernt, können wir dort nur starten, wenn sich ein Fahrer (samt Auto) für den Pferdehänger findet. Wenn zum Beispiel eines der bei uns eingestellten Privatpferde bei einem Turnier an den Start geht, dann ist oft noch ein zweiter Platz im Hänger frei und eines unserer Schulpferde kann "mitfahren".

 

Wenn du jemanden kennst, z.B. in deiner Familie, der erfahren im Umgang mit dem Hänger ist, der am besten auch schon mal Pferde gefahren hat und der bereit wäre, vielleicht mal die eine oder andere Fahrt zu einem Turnier zu übernehmen, dann schreibt uns am besten eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de. Wir geben das gern an unser "Turnier-Team" weiter - vielleicht ist dann der eine oder andere zusätzliche Turnier-Start für unsere Vereinsmitglieder möglich.

 

Melden sich für ein Turnier mehr Starter als wir Startplätze und Pferde zur Verfügung haben, dann kann natürlich nicht jeder mit, der gern starten würde. Wir möchten über die Turniersaison hinweg versuchen, vielen unterschiedlichen Reitschülern einen Start zu ermöglichen. Auch wenn du gern jedes Mal dabei wärst, wechseln wir also bei der Vergabe der Startplätze zwischen allen, die gern starten möchten, ab. Die Möglichkeit, bei einem Turnier an den Start zu gehen, soll außerdem ein Dankeschön besonders für die Vereinsmitglieder sein, die uns kräftig unterstützen - wenn ihr also bei unsere Vereins-Festen mithelft oder anderweitig im Verein mit anpackt, hinterlasst ihr schon mal einen guten Eindruck.

 

Übrigens: Auch wenn wir die Möglichkeit haben, mehrere unserer Schulpferde zum Turnier zu bringen, dürfen es maximal so viele sein, dass auf dem Wiesenhof an diesem Tag für niemanden eine Reitstunde oder ein Training ausfallen muss. Es wird also sicher kein Turnier geben, das wir mit all unseren Schulpferden besuchen, auch wenn ganz viele unserer Reitschüler gern starten möchten - wenn du nicht bei einem Turnier dabei bist, möchtest du schließlich auch, dass deine Reitstunde trotzdem stattfindet, oder?

Was muss ich für einen Turnierstart können?

Das hängt natürlich davon ab, in welcher Prüfung du startest. Wenn wir bei einem anderen Pferd "mitfahren", dann sollten die Prüfungen, in denen gestartet wird, zeitlich möglichst dicht beieinander liegen - damit kein Pferd zu lange im Hänger stehen muss. Deswegen sind bei manchen Turnieren auch nur Starts in bestimmten Prüfungen möglich.

 

Eins ist aber sicher: Du solltest in allen Gangarten unbedingt sattelfest sein und sicher lenken können - auch wenn das Pferd, auf dem du sitzt, in einer fremden Halle und unter Turnierbedingungen vielleicht nervöser ist als du es gewohnt bist.

 

Alles weitere wird dann besprochen, wenn es um den konkreten Start und die Anmeldung für eine Prüfung geht.

Kann ich mir das Pferd aussuchen, das ich reite?

Natürlich kannst du uns sagen, welches Pferd du besonders gern auf einem Turnier reiten möchtest - wir können dir allerdings nicht garantieren, dass das dann auch klappt. Für manche Pferde ist ein solcher "Ausflug" mehr Stress als für andere - darauf möchten wir Rücksicht nehmen.

 

Außerdem möchten wir bei verschiedenen Turnieren nicht nur unterschiedlichen Reitschülern die Möglichkeit geben, an den Start zu gehen, sondern auch unterschiedlichen Pferden. Wir möchten nicht, dass auf jedem Turnier immer das gleiche Schulpferd im Einsatz ist. Du solltest also am besten mit verschiedenen Pferden aus unserem Stall gut klarkommen, bevor du dich für ein Turnier anmeldest.

Wie viel kostet ein Turnierstart?

Für eine Turnier-Teilnahme bezahlst du eine Nenngebühr beim Turnier-Veranstalter. Die ist je nach Turnier und manchmal auch je nach Prüfung unterschiedlich hoch. Der Preis steht dabei, wenn der Turnier-Veranstalter seine Ausschreibung veröffentlicht, in der alle angebotenen Prüfungen aufgeführt sind. Diese Ausschreibung müssen wir sowieso abwarten, bevor wir weiteres besprechen und entscheiden müssen.

 

Zusätzlich bezahlst du an uns - sozusagen fürs "Ausleihen" des Pferdes und die Begleitung durch einen Übungsleiter - den Preis einer zusätzlichen Gruppen-Reitstunde. Falls du den ABO-Tarif nutzt, ersetzt die Turnier-Teilnahme aber keine ABO-Reitstunde - die Turnier-Teilnahme wird immer zusätzlich berechnet.

 

Um deine Turnier-Ausrüstung - weiße Reithose, Turniershirt (mit weißem Kragen), dunkles Jackett, ein passender Reithelm sowie Reitstiefel oder -schuhe mit Chaps - musst du dich selbst kümmern. Die Ausrüstung fürs Pferd - weiße Schabracke, Startnummer, usw. - gibt es von uns.

Was ist rund um ein Turnier zu tun?

Eins ist schon mal ganz sicher: Am Turnier-Tag musst du bestimmt früh aufstehen! Aber auch am Tag vorher solltest du dir etwas Zeit freihalten - schließlich müssen Pferd, Trense und Sattel auf Hochglanz poliert werden. Diese Arbeiten gehören, wenn du auf einem Turnier starten möchtest, für dich auch dazu.

 

Auch nach dem Turnier hast du nicht gleich Feierabend - das Pferd muss versorgt und das gesamte Zubehör wieder ordentlich und sauber weggeräumt werden. Außerdem muss der Pferdehänger ausgekehrt und mit Wasser ausgespritzt werden, bevor du dann selbst die wohlverdiente Dusche nehmen kannst.

 

Welche Aufgaben noch auf dich zukommen und wie diese unter den Startern verteilt werden, das besprichst du rechtzeitig vor dem Start mit dem "Turnier-Team".

 

Oft macht es außerdem Sinn, wenn du in den Tagen vor dem Turnier noch die eine oder andere zusätzliche Reitstunde nimmst und ganz speziell für die Prüfung übst - das sprichst du aber am besten mit unserem "Turnier-Team" ab, wenn es soweit ist.

 

Übrigens: Bei jedem Turnier werden auch Helfer benötigt - die sich zum Beispiel mal ein paar Minuten um das Pferd kümmern, wenn der Reiter kurz zur Toilette muss. Und natürlich, wie oben schon beschrieben, Fahrer für den Pferdehänger. Auch wenn du mal selbst nicht an den Start gehst, freuen wir uns über helfende Hände!

Kann ich auch erst mal zuschauen?

Klar! Die Turnier-Veranstalter freuen sich über Zuschauer - und wenn sich die erste Aufregung erst mal gelegt hat, ist es auch für die Reiter viel schöner, wenn es bei der Siegerehrung auch einen kleinen, vorsichtigen Applaus gibt. Und außerdem kann man sich auch oft etwas abschauen, wenn man anderen beim Reiten zusieht - das kann also nie schaden.

 

Wenn du nicht nur als unbeteiligter Zuschauer dabei sein möchtest, sondern ein bisschen mehr Turnierluft schnuppern willst, dann kannst du dich auch als Helfer melden (siehe vorherige Antwort). Bei den Turniervorbereitungen auf dem Wiesenhof, vor und nach dem Start auf dem Turniergelände und später nach Rückkehr auf den Wiesenhof freuen sich alle, wenn noch jemand anpackt.

 

Falls du häufiger mithelfen und Turnierluft schnuppern möchtest, kannst du natürlich auch Teil unseres "Turnier-Teams" werden - schreib uns einfach eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de. Wir geben deine Kontaktdaten an unser "Turnier-Team" weiter, damit ihr euch abstimmen könnt, ob und was du helfen kannst.

 

Und wie gesagt: Eltern oder andere erfahrene Hänger-Fahrer sind ebenfalls jederzeit gern gesehen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0