Aufgeweckt ins neue Jahr

Auf dem Pferderücken ins neue Jahr springen – das soll Glück bringen. Aber was tun, wenn man noch nie zuvor auf einem Pferd gesessen hat? Das ist bei uns auf dem Wiesenhof gar kein Problem: Unsere braven Schulpferde stehen zum Neujahrsspringen nicht nur langjährigen Vereinsmitgliedern, sondern auch Reitanfängern und Gästen zur Verfügung. Schließlich möchten wir allen bei einem glücklichen Start ins neue Jahr helfen.

Das Neujahrsspringen hat in unserem Verein Tradition: Die Veranstaltung gibt es schon fast genauso lange wie den Verein selbst. Anfangs nahmen daran vor allem die Pferdebesitzer teil, die eigene Pferde auf dem Vereinsgelände untergestellt haben und die an Neujahr sowieso in den Stall mussten, um sich um ihre Pferde zu kümmern. Dazu kamen Vorstandsmitglieder, Übungsleiter und langjährige Vereinsmitglieder. Damals fand das Neujahrsspringen aber auch noch am Vormittag statt. Weil es aber viel schöner ist, in größerer Runde auf das neue Jahr anzustoßen, wurde vor ein paar Jahren alles neu ausgerichtet:

 

Das Neujahrsspringen wurde auf den Nachmittag verlegt, im Verein und außerhalb ein wenig Werbung dafür gemacht. Seitdem freuen wir uns, schon an Neujahr viele Gäste auf dem Wiesenhof begrüßen zu dürfen. Ein paar Dinge haben sich aber nicht geändert: Es wird kein Springparcours aufgebaut, sondern nur zwei kleine Hindernisse, so dass jeder mitmachen kann. Wer noch nie auf einem Pferd gesessen hat, es aber ausprobieren möchte, wird von Übungsleitern und Helfern des Vereins eine Runde auf den Rücken unserer Schulpferde geführt. Sekt, Orangensaft und weitere Getränke zum Anstoßen auf ein glückliches neues Jahr stellen wir kostenlos zur Verfügung.

 

In diesem Jahr waren es allerdings nicht ganz so viele Gäste wie in manch anderen Jahren, die unser Neujahrsspringen besuchten – voll wurde es an der Hallenbande aber trotzdem. Vielleicht war für den einen oder anderen der Gedanke, bei unangenehmem Nieselregen nach einer kurzen Nacht die Wohnung verlassen zu müssen, doch nicht so ansprechend – wer nicht da war, hat aber etwas verpasst:

 

Nicht wenige Teilnehmer trauten sich an die erschwerte Aufgabe, mit einem vollen Getränkebecher über das kleine Hindernis zu hüpfen – wie es die Tradition verlangt. Die eine oder andere ungeplante Dusche mit Sekt oder Orangensaft für Pferd und Reiter war da vorprogrammiert und sorgte für jede Menge Spaß.

 

Unsere Schulpferde Emil, Jenny, Riko, Vin und Zedi meisterten ihre Aufgabe souverän und teilten sich die Arbeit am ersten Tag des neuen Jahres. Mit einigen Pensionspferden, die mit ihren Besitzern und Reitbeteiligungen ins neue Jahr sprangen, wurde es in der Halle schnell voll. So schnell, wie alles aufgebaut war, war aber eineinhalb Stunden später auch wieder alles abgebaut: Nach einem spannenden Nachmittag endete der Neujahrstag auch für unsere Pferde ganz in Ruhe.

 

Wer das Neujahrsspringen verpasst hat, der kann sich auf unserer Facebook-Seite einige Bilder davon anschauen (wir freuen uns, wenn ihr uns dort ein „Gefällt mir“ hinterlasst). In unserem YouTube-Kanal gibt es sogar schon ein Video davon:

Unser Fotoalbum vom Neujahrsspringen

...findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum, das ihr natürlich auch ansehen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns natürlich über euer "Gefällt mir":

Ein Video vom Neujahrsspringen

...gibt es in unserem YouTube-Kanal, wo ihr euch jederzeit auch noch mehr Videos unsere Feste und Veranstaltungen und über unseren Verein uns unsere Pferde anschauen könnt. Wenn ihr den Kanal abonniert, dann werdet ihr künftig automatisch darüber benachrichtigt, wenn wir ein neues Video hochladen.

Wenn ihr euch jetzt ärgert, dass ihr es verpasst habt, oder wenn es euch einfach so viel Spaß gemacht hat, dass ihr beim nächsten Mal wieder dabei sein wollt, dann notiert euch doch einfach schon mal den Termin im Kalender: Am 1. Januar 2019 ist es sicherlich ab 16 Uhr wieder so weit.

 

Bis dahin wünschen wir euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018 und freuen uns auf die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder und viele Besucher bei unseren anderen Veranstaltungen wie etwa dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier (die Termine verraten wir euch in Kürze hier auf unserer Website).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0