Nach einem Wasserschaden musste aus Sicherheitsgründen der Fußboden unseres Reiterstübchens herausgerissen werden. Zwei Wochen lang war der Raum daraufhin geschlossen. Mittlerweile wurde ein neuer Boden verlegt und das Stübchen kann wieder genutzt werden, um sich vor oder nach Reitstunden und Trainings aufzuwärmen, von dort aus zuzuschauen oder es sich auf einen Plausch mit anderen Vereinsmitgliedern gemütlich zu machen.
Besonders im Winter ist unser Reiterstübchen auf dem Wiesenhof ein beliebter Treffpunkt - sicher nicht zuletzt wegen der Heizungen und wegen des Kaffeeautomaten, bei dem man für nur 50 Cent verschiedene Kaffee-Spezialitäten, aber auch einen leckeren heißen Kakao bekommen kann. Vor oder nach den Reitstunden kann man es sich dort gemütlich machen - oder natürlich auch als Zuschauer während der Reitstunden mit direktem Blick in unsere Reithalle.
Wenn das Stübchen ausgerechnet im Winter nicht genutzt werden kann, wie es jetzt für etwa zwei Wochen der Fall war, dann fällt das natürlich gleich besonders auf. Nach einem Wasserschaden war der Fußboden aufgeschwemmt und zu einer gefährlichen Stolperfalle geworden. Aus Sicherheitsgründen musste der alte Boden so schnell wie möglich raus - und das Stübchen geschlossen werden, bis ein neuer Boden verlegt werden konnte.
Und jetzt ist es soweit: Der Boden unseres Reiterstübchens strahlt in neuem Glanz und ihr könnt das Stübchen wieder für einen gemütlichen Plausch mit den Vereinsmitgliedern nutzen!
Wir freuen uns, dass die Arbeiten trotz der Vorweihnachtszeit so schnell erledigt werden konnten. Ob die Kosten für den Austausch des Bodens von der Versicherung getragen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest - bis zu einer Entscheidung müssen wir die Kosten in Höhe einer vierstelligen Summe selbst tragen.
Damit uns der neue Boden möglichst lange erhalten bleibt und wir nicht schon bald wieder Renovierungskosten einplanen müssen, haben wir eine große Bitte an euch: Habt mit uns gemeinsam ein Auge auf unser Stübchen (genauso wie auf alle Räume und das Zubehör auf dem Wiesenhof). Verlasst das Stübchen so, wie ihr es vorfinden möchtet. Wenn aus Versehen mal Kaffee oder Kakao (oder etwas anderes) verkleckert wird, wischt es weg. Wenn ihr beim Betreten des Stübchens noch Hallensand an den Schuhen hattet oder es euch dort mit mitgebrachtem Essen gemütlich gemacht habt, was ihr sehr gerne tun dürft, greift doch hinterher mal zum Besen und kehrt kurz durch. In einem Verein sind wir, die Mitglieder, alle gemeinsam dafür verantwortlich, alles in Ordnung zu halten.
Sollte euch bei einem Besuch im Stübchen etwas auffallen (zum Beispiel, dass irgendwo Wasser ausläuft), dann sagt euren Übungsleitern oder dem Vorstand direkt Bescheid. So können wir vielleicht beim nächsten Mal vermeiden, dass der Boden vollständig kaputtgeht - und haben selbst dann, wenn erneut ein Wasserschaden auftreten oder eine andere Reparatur nötig werden sollte, vielleicht nicht so hohe Kosten wie jetzt für den Austausch des gesamten Fußbodens.
Die Kosten für die Renovierung des Stübchens gehen natürlich von dem Geld ab, das wir als Verein schon zur Seite gelegt hatten für die Sanierungsarbeiten an unseren Reit- und Therapiehallen - dort müssen die Böden und die Beleuchtung erneuert werden. Wenn euch daran gelegen ist, dass wir mit diesem Projekt trotzdem bald loslegen können, dann könnt ihr uns mit einer Spende unterstützen - egal, ob ihr 5 Euro oder 500 Euro spendet. Jeder noch so kleine Betrag hilft. Schaut doch mal vorbei bei unserer Spenden-Aktion "GIVE US FIVE! - 5 Euro für eine Schaufel Sand". Auf der Aktionsseite könnt ihr auch den Spendenbetrag sehen, der aktuell schon zusammengekommen ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!