Hattersheim helau!

Nach einigen Jahren Pause hat sich anlässlich unseres Jubiläums wieder einmal eine Gruppe Mitglieder gefunden, die unseren Verein mit bester Laune beim Faschingsumzug vertreten haben. Am Faschingssamstag ging es - passend zum 30. Geburtstag - in der Mode der 80er Jahre auf die Strecke durch Hattersheim. Die Begeisterung bei kleinen und großen Teilnehmern war so groß, dass die RSG wohl auch 2018 wieder dabei sein wird.

Um 14.11 Uhr sollte sich der närrische Lindwurm durch die Straßen der Stadt schlängeln - allerdings ging es dann doch erst ein wenig später los. Wie üblich hatten die Zugnummern sich in umgekehrter Reihenfolge aufgestellt, so dass alle Gruppen sich auch gegenseitig in Augenschein nehmen konnten. Mit unserer Zugnummer 89/90 hatten wir zwar einen sonnigen Platz zum Warten, allerdings auch eine Position sehr weit hinten im Zug. Besonders für die kleinen Teilnehmer hieß es deshalb erst einmal Warten, Warten und noch mal Warten, bis wir uns in Bewegung setzen konnten. Glücklicherweise waren die übrigen Gruppen mit Bonbons nicht geizig, so dass der Nachwuchs aus der Pferde-Bande und den Reitstunden die Zeit mit dem Sammeln von Süßigkeiten überbrücken konnte.

 

Das Motto für unsere Gruppe hatte sich unsere Übungsleiterin Sabine, die sich zusammen mit Festteam-Mitglied Tina um die Organisation gekümmert hatte, überlegt: "1987 war's soweit: Die Pferde standen bereit. Ob im Galopp, Trab oder Schritt, die RSG Eddersheim hält uns fit!" Das passt nicht nur wunderbar zum Gründungsjahr unseres Vereins, sondern auch zu einem Trend, der Mitte der 80er Jahre nach Deutschland schwappte: Die Aerobic-Welle kam aus Amerika und trat auch bei uns ihren Siegeszug an. Spätestens mit den Tanzfilmen "Flashdance", "Footloose" und "Dirty Dancing" (der tatsächlich im Jahr 1987 erschien) wurde Fitnesstraining zu Musik ein voller Erfolg.

 

Mit diesem Trendsport hielten Leggings und Stulpen Einzug in die Modewelt der 80er. Neben Karottenhosen und Schulterpolstern waren Puffärmel, übergroße Blazer, Taillengürtel und jede Menge Schmuck ein modisches Muss. Und möglichst viel davon hatte man am besten noch in Neonfarben, denn die waren absolut in. 19 Vereinsmitglieder (und ein Hund) hatten sich also passend zu den modischen Sünden der 80er in Schale geworfen und verteilten bei strahlendem Sonnenschein Popcorn, Bonbons und Vereins-Taschen in die Menge. Das machte so viel Spaß, dass die Bonbons weggingen wie warme Semmeln - und leider schon nach einem Teil des Umzugs langsam knapp wurden. Dabei waren die Bollerwagen, die unsere Fußgruppe begleiteten, zu Beginn gut beladen und gar nicht so leicht zu ziehen gewesen!

 

Noch mitten auf der Strecke kamen dann schon die ersten Nachfragen, ob man nicht im nächsten Jahr vielleicht gleich wieder mitmachen könne - und mit Sabine erklärte sich auch direkt eine Übungsleiterin bereit, die Organisation für 2018 zu übernehmen. Wer sich also in diesem Jahr noch nicht überwinden konnte, die Gruppe zu begleiten, hat wohl im nächsten Jahr eine neue Chance. Für diejenigen, die dabei waren, ist es jedenfalls keine Frage: Wir hatten viel Spaß und machen im nächsten Jahr gern wieder mit! Und wenn ihr jetzt noch nicht ganz überzeugt seid, dann schaut euch doch auf unserer Facebook-Seite ein paar Bilder und auch ein kleines Video an:

Bilder und ein kleines Video vom Umzug

...findet ihr auf unserer Facebook-Seite, die ihr natürlich auch dann aufrufen könnt, wenn ihr bei Facebook nicht angemeldet seid. Wenn ihr bei Facebook unterwegs seid, freuen wir uns über euer "Gefällt mir":

Unser Faschings-Fotoalbum auf Facebook:

...und ein kurzer Video-Mitschnitt:

Übrigens: Ihr müsst keine Angst davor haben, dass bei unserer Jubiläumsfeier am 17. März auch alle in neonfarbenen Aerobic-Anzügen herumlaufen - die Live-Musik und das leckere Buffet genießen wir in Freizeitkleidung der heutigen Zeit. ;-) Also sichert euch jetzt noch eure Eintrittsbänder und seid dabei, wenn Lisa Bund & Band in unserer Reithalle auftreten!

 

Den Fitness-Trend der 80er haben wir allerdings wieder aufgegriffen: Immer sonntags treffen wir uns auf dem Wiesenhof zum Fitnesskurs - und motivierende Musik ist auch dabei. Neonfarben, Leggings und Stulpen sind aber kein Muss! ;-) Wir haben noch Plätze frei, wenn ihr euch das Training also mal anschauen möchtet, seid ihr herzlich eingeladen zum kostenlosen Probetraining! Die Teilnahme am Kurs könnt ihr monatsweise buchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0