Nachdem der erste Kurs bei den Teilnehmern so gut ankam und trotz des sehr kurzfristigen Termins sehr gefragt war, hat Kursleiter Bertan sich freundlicherweise bereit erklärt, kurzfristig noch ein zweites Mal ein Fall-Training anzubieten. Mit sechs Teilnehmern war der Kurs zwar nicht vollständig ausgebucht - alle, die dabei waren, haben aber sehr viel wichtiges gelernt, um Verletzungen zu vermeiden.
Wie schon beim letzten Mal war der Treffpunkt der Wiesenhof - obwohl gar nicht dort, sondern in der nahegelegenen Sporthalle trainiert wurde. Wer aber der Meinung war, der Fußweg dorthin würde schon ausreichen, um sich für die nun folgenden Übungen aufzuwärmen, hatte noch keine Bekanntschaft mit Kursleiter Bertan gemacht: Nach dem gemeinsamen Aufbau von Matten, Kisten und Turnpferd hieß es: Laufen, laufen, laufen. Eine Theorie-Einheit und einige Aufwärm- und Lockerungsübungen später ging es dann so richtig los: Es wurde gefallen.
Das heißt, zuerst einmal wurde gerollt. Das richtige Abrollen nach einem Sturz stand nämlich ganz oben auf der Liste dessen, was geübt werden sollte. Der Weg dorthin führte nicht nur über Purzelbäume, sondern auch darüber, sich in jeder erdenklichen Position auf den Boden fallen zu lassen - der natürlich mit dicken Matten gut gepolstert war. Es ging vorwärts, rückwärts und seitwärts - und dann auch noch erst auf eine Kiste und dann auf ein Turnpferd. Jede neue Übung sorgte bei den Teilnehmern erst einmal für lange Gesichter - und kostete Überwindung. Alle probierten es aber tapfer aus - und plötzlich war richtig Action in der Turnhalle: Besonders die Chance, eine Flugrolle auf die weiche Matte machen zu können, kam bei allen gut an.
So verging auch die Zeit wie im Flug - und der eine oder andere Teilnehmer konnte sich kaum von Kasten und Matte lösen, als es an die abschließenden Lockerungs- und Dehnübungen ging. Nach dem gemeinsamen Aufräumen ging es zu Fuß wieder zurück zum Wiesenhof - und mit der Empfehlung von Kursleiter Bertan, das Training immer mal wieder zu wiederholen, damit der Körper sich die Bewegungsabläufe im Sturz besser einprägt, für alle in den wohlverdienten sonntäglichen Feierabend.
Auch diesmal wieder geht unser Dank an Bertan dafür, dass er diesen tollen Kurs erneut angeboten hat, und hoffen, dass wir ihn auch künftig Fall-Trainings einplanen dürfen. Wenn ihr jetzt Interesse an einem Fall-Kurs habt (und wir hoffen, wir haben euch ein wenig auf den Geschmack gebracht - denn nicht nur im Pferdesport ist es wichtig, richtig Fallen zu können, auch im Alltag kann es nur nützlich sein!) solltet ihr die Augen offen halten und unseren Newsletter abonnieren oder Fan unserer Facebook-Seite werden, damit ihr den nächsten Termin auf keinen Fall verpasst! Und auch diesmal wieder danke an die TSG Eddersheim 1888 e.V. dafür, dass wir eure Sporthalle nutzen durften!
Fotos vom Fall-Training gibt's bei Facebook
Zum zweiten Mal hatte sich Kursleiter Bertan auf den Weg zu uns auf den Wiesenhof gemacht, um großen und kleinen Reitschülern und Voltigierern das richtige Fallen...
Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Dienstag, 21. Juni 2016
Ihr wollt den nächsten Kurs nicht verpassen?
Dann werdet am besten jetzt Fan unserer Facebook-Seite - so bleibt ihr immer auf dem Laufenden!