Fall-Training kommt gut an

Der Kurs "Fall-Training" wurde nicht nur sehr spontan, sondern auch zum ersten Mal in unser Kursprogramm aufgenommen. Trotz Sonn- und Feiertag kam das Angebot aber gut an: Elf Reitschüler und Voltigierer, Kinder und Erwachsene, trafen sich am Nachmittag des 1. Mai auf dem Wiesenhof. In der nahegelegenen Sporthalle wurde mit unserem Kursleiter Bertan das richtige Fallen geübt.

Den Weg zur Sporthalle nutzten Kursleiter und Teilnehmer, um sich schon einmal miteinander bekannt zu machen. Da die Strecke zu Fuß zurückgelegt wurde, hatten die Teilnehmer sich so schon mal ein wenig warm gemacht für die Übungen, die nun folgen würden. Auch die Theorie kam nicht zu kurz - Bertan erläuterte etwa die Risiken beim Fallen und typische Verletzungen, die dabei entstehen können. Nachdem noch einmal ganz explizit Aufwärmübungen für die Gelenke und die Wirbelsäule gemacht wurden, ging es dann mit ersten Übungen los.

 

Und unsere Teilnehmer staunten nicht schlecht, als sie plötzlich vor der Aufgabe standen, Purzelbäume schlagen zu müssen. Unter Anleitung und mit Informationen zur richtigen Kopfstellung und Handposition ist dies der Einstieg - denn es wird nicht gleich in luftiger Höhe, sondern erst einmal vom Boden aus geübt. Und dann wurde gefallen - aus allen erdenklichen Positionen. Nach vorne, nach hinten und zur Seite, von einem Kasten und von einem Turnpferd. Auch wenn es in diesem Einsteigerkurs noch nicht auf den Pferderücken ging, kostete es viele Teilnehmer doch ganz schöne Überwindung, sich fallen zu lassen. 

 

Bei einigen Lockerungsübungen zum Abschluss des zweieinhalbstündigen Kurses gaben einige Teilnehmer zu, dass das Training doch anstrengender war als sie es vom Kurs erwartet hatten. Eine Teilnehmerin fasste abschließend zusammen, dass sicherlich eine regelmäßig Übung nötig sei, bis sich die Bewegungsabläufe wirklich ins Gedächtnis eingebrannt hätten - und sie gern dabei wäre, wenn wir dies auf dem Wiesenhof anbieten würden. Dass es mindestens eine Kurs-Wiederholung gibt, ist sogar sehr wahrscheinlich - und wir hoffen erneut auf viele uns schon bekannte und natürlich auch neue Teilnehmer!

 

Wir danken Bertan dafür, dass er diesen tollen Kurs so spontan bei uns angeboten hat, und freuen uns über sein Angebot, auch künftig für weitere Kurse dieser Art zur Verfügung zu stehen - wenn ihr Interesse daran habt, solltet ihr die Augen offen halten und unseren Newsletter abonnieren oder Fan unserer Facebook-Seite werden, damit ihr den nächsten Termin auf keinen Fall verpasst! Vielen Dank außerdem auch an die TSG Eddersheim 1888 e.V. dafür, dass wir eure Sporthalle nutzen durften!

 

Zum Abschluss bleibt uns nur zu sagen: Wir hoffen, dass die Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen in den Reitstunden und Volti-Trainings jetzt nicht direkt in die Praxis umsetzen, dass sie aber mit einem besseren Gefühl auf dem Pferderücken sitzen - denn Fallen ist gar nicht so schlimm und gehört zum Pferdesport auch einfach dazu!

Fotos vom Fall-Training gibt's bei Facebook

Den Sonn- und Feiertag bestens genutzt haben die Teilnehmer am neusten Kurs in unserem Angebot: Elf Kinder und...

Posted by RSG Eddersheim a.M. g.V. on Montag, 2. Mai 2016

Ihr wollt den nächsten Kurs nicht verpassen?

Dann werdet am besten jetzt Fan unserer Facebook-Seite - so bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0