Neue Projekte für Jugendliche

Unsere vielen jugendlichen Vereinsmitglieder sollen mit ihren Interessen und Ideen künftig besser in unserem Verein und in der Vorstandsarbeit vertreten sein - deshalb möchten wir eine Jugendvertretung gründen. Sie soll Ansprechpartner und Vertrauensperson sein, eigene Projekte umsetzen und mit dem Vorstand zusammenarbeiten. Mitmachen können alle interessierten Vereinsmitglieder bis 19 Jahre - meldet euch gleich hier an!

Etwa die Hälfte unserer Vereinsmitglieder ist noch nicht volljährig. Zählt man nur die aktiven Vereinsmitglieder, nehmen die Jugendlichen einen noch größeren Anteil ein. Sie haben natürlich schon jetzt jederzeit die Möglichkeit, sich mit ihren Problemen, Sorgen, Ideen und Anregungen an den Vereinsvorstand zu wenden - allerdings wird diese Möglichkeit nur selten genutzt. Das liegt sicherlich unter anderem an Berührungsängsten, aber auch daran, dass der ehrenamtliche Vorstand während der meisten Reit- und Therapiestunden gar nicht selbst vor Ort sein kann. Schließlich wird der Verein nur ehrenamtlich und dementsprechend sozusagen "nebenbei" geführt.

 

Wir wollen den Jugendlichen in unserem Verein nun aber mehr Möglichkeiten bieten - mehr Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen, eigene Ideen und Projekte umzusetzen und mit dem Vereinsvorstand zusammenzuarbeiten, aber auch als Ansprechpartner und "Sprachrohr" für andere Jugendliche des Vereins zur Verfügung zu stehen.

 

Dabei möchten wir keine Vorgaben machen, wie groß die Jugendvertretung ausfällt - mitmachen können alle, die sich für eine Mitarbeit interessieren, solange sie Vereinsmitglied in unserem Verein und maximal 19 Jahre alt sind. Wichtig ist uns allerdings, dass die Jugendvertretung ihre Zusammenarbeit untereinander eigenverantwortlich organisiert und zwei Sprecher wählt, die regelmäßig als Beisitzer an Sitzungen des Vereinsvorstands teilnehmen, um dort über die Arbeit der Jugendvertretung zu berichten und Projekte und Aufgaben abzustimmen.

 

Wir freuen uns, wenn ihr dabei sein möchtet!

Ich möchte Mitmachen!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0