15 Jahre Pferde-Bande

Heute feiern wir ein besonderes Jubiläum: Das beliebteste Angebot in unserem Verein wird 15 Jahre alt. Am 7. März 2009 fand die Pferde-Bande zum allerersten Mal statt. An diesem Tag nahmen acht Kinder teil. Die Teilnehmerzahl wuchs schnell - bis heute haben insgesamt 658 Kinder die Pferde-Bande besucht. Viele unserer Reitschüler in Longen- und Gruppenstunden und auch einige Übungsleiter haben als Kind selbst die Pferde-Bande besucht.

Das Jubiläum ist für uns ein Anlass, ein wenig zurückzublicken - weiter unten in diesem Artikel findet ihr auch noch ein paar Fotos aus der Pferde-Bande über die Zeit. In der Collage, die diesen Artikel einleitet, seht ihr Bilder aus dem November 2009 - die ersten Vereinsfotos, die es von der Pferde-Bande gibt. In diesem Bericht wollen wir aber auch ein wenig auf die beeindruckenden Zahlen schauen und mit einer kleinen Statistik zeigen, wie sich das beliebteste und größte Angebot unseres Vereins in den vergangenen 15 Jahren denn so entwickelt hat - und wie es unseren Verein nicht nur jeden Samstagnachmittag, sondern auch langfristig mit Reitschülern und sogar Übungsleitern unterstützt.

 

Die Pferde-Bande war von Beginn an gedacht als "Nachfolger" des Bambini-Clubs. Den gibt es nämlich schon einige Jahre länger - er sollte eigentlich das Angebot sein, das Kinder unter 10 Jahren auf den Einstieg in spätere Longen- und Gruppenreitstunden vorbereiten sollte. Denn damit konnte und kann man bei uns im Verein erst ab einem Alter von 10 Jahren starten. Von Beginn an deckte der Bambini-Club dabei eine ziemlich große Alters- und Entwicklungsspanne ab: Kinder ab 5 Jahren konnten mitmachen. Ganz schnell wurden die Kinder, deren Eltern ein kindgerechtes Angebot rund ums Pferd suchten, aber immer jünger - und irgendwann konnte der Bambini-Club allein die große Altersspanne nicht mehr abdecken.

 

Also wurde das Angebot aufgeteilt: Der Bambini-Club blieb das Angebot für die Kleinsten, also für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Ab dem März 2009 kam dann die Pferde-Bande für Kinder ab 7 Jahren hinzu. Diese Aufteilung gibt es bis heute. Während der Bambini-Club in den letzten Jahren, gerade seit den pandemiebedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021, eher ein wenig geschrumpft ist (und jetzt glücklicherweise neu Schwung nimmt), ist die Pferde-Bande immer weiter gewachsen - bis heute haben insgesamt 658 Kinder das Angebot am Samstagnachmittag besucht.

 

Hier noch einige weitere spannende Zahlen:

  • Durchschnittlich nahmen die Kinder in den letzten 15 Jahren 20 Mal an der Pferde-Bande teil - die Spanne ist dabei groß: von Probe-Teilnehmern, die das Angebot nur einmal ausprobiert und keinen Gefallen daran gefunden haben, bis zur gründlichen Vorbereitung auf den Wechsel direkt in eine Gruppen-Reitstunde. Der Rekord liegt bei 106 Teilnahmen.
  • 210 Kinder sind in den vergangenen 15 Jahren aus der Pferde-Bande in eine weiterführende Reitstunde bei uns im Verein gewechselt - also durchschnittlich 14 Kinder pro Jahr.
  • Die durchschnittliche Teilnehmerzahl an einem Samstagnachmittag liegt bei etwa 25 Kindern. Die höchste Teilnehmerzahl an einem Samstag, 38 Kinder, wurde bislang drei Mal gezählt: Am 21. September 2019, am 2. Juli 2022 und am 29. April 2023.
  • Von 145 aktiven Reitschülern (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), die aktuell an unseren Longen- und Gruppenstunden teilnehmen, haben 85 vorher die Pferde-Bande besucht.
  • Mehr als die Hälfte der Helfer (Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene), die Gruppen-Angebote wie die Pferde-Bande und den Bambini-Club unterstützen, haben früher selbst die Pferde-Bande besucht. Wer früher in der Pferde-Bande aktiv war, unterstützt den Verein aber nicht nur als Helfer: Aktuell sind auch drei unserer aktiven Übungsleiterinnen ehemalige Teilnehmerinnen der Pferde-Bande. Und wir freuen uns ganz besonders, dass wir den pferdeverrückten Nachwuchs nicht nur über so viele Jahre an den Verein binden können, sondern dass daraus auch ganz viel Motivation und Unterstützung für den Verein entsteht!
  • Die Pferde-Bande findet sehr regelmäßig an den Samstagen statt - auch in den Schulferien. Es gibt nur ganz wenige Termine, an denen sie mal ausfällt. Im Jahr 2023 war dies zum Beispiel nur an einem einzigen Samstag der Fall, nämlich am Wochenende unseres Hofturniers. Da hatten die Kinder aus der Pferde-Bande aber natürlich die Möglichkeit, beim Hofturnier an den Start zu gehen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Pferde-Bande ab März 2020 bis Juni 2021 allerdings für insgesamt 66 Wochen komplett ausfallen.
  • Aktuell beträgt die Wartezeit auf einen freien Platz in der Pferde-Bande rund drei bis vier Monate.

Es ist schön, dass die Pferde-Bande auch nach 15 Jahren noch nichts von ihrem Reiz für kleine Pferdefreunde ab 7 Jahren eingebüßt hat - und dass das Konzept immer noch so erfolgreich einen motivierenden Einstieg in die Welt der Pferde vermittelt. So kann es doch weitergehen - wir freuen uns auf die nächsten Jahre und sind gespannt, wie sich die Pferde-Bande, natürlich gemeinsam mit unseren anderen Vereinsangeboten, weiter entwickelt.

 

Kinder, die jetzt Interesse daran haben, die Pferde-Bande selbst mal auszuprobieren, finden hier weitere Infos und ein Aufnahmeformular für die Warteliste. Und falls das hier jemand liest, der früher selbst die Pferde-Bande besucht hat (oder auch woanders gute Vorkenntnisse rund ums Pferd gesammelt hat) und uns jetzt gern als Helfer, als Übungsleiter, als Therapeut oder vielleicht auch als Stallhilfe unterstützen möchte, findet hier unsere Ausschreibungen. Weitere Informationen rund ums Reitenlernen in anderen Altersstufen gibt es hier - und wer zwar vom Alter her in die Pferde-Bande passen würde, aber auch gern mal ins Voltigieren hineinschnuppern möchte, kann ganz kurzfristig ab nach den Osterferien mit unserem dreimonatigen Schnupperkurs "Gummibärenbande" starten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0