Sommerliches Turnier-Training

Bei unserem Turnier-Training Ende September kamen die sechs Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen - und das gleich aus mehreren Gründen: Einerseits ist Reiten ein anstrengender Sport - und wenn man aufgeregt ist, weil man eine Turnier-Aufgabe vor laufender Kamera zeigt, wird es ganz schnell besonders warm. Und andererseits waren die Temperaturen noch längst nicht herbstlich, sondern noch ganz schön sommerlich.

Dass der Kalender aber eigentlich schon längst auf Herbst eingestellt war, zeigten die Teilnehmer mit Kleidung und Schabracken in herbstlichen Farben - denn schließlich ist unser Turnier-Training längst nicht so streng wie ein Start bei einem offiziellen Reitturnier und es ist nicht vorgeschrieben, Turnierkleidung zu tragen. Trotzdem möchten wir natürlich ein wenig Turnier-Atmosphäre vermitteln. Und dazu gehört auch, dass die Teilnehmer sich selbst und ihre Pferde besonders schick machen. Deshalb hat es uns sehr gefreut, dass eine Teilnehmerin sich nicht nur für einen farblich abgestimmten Auftritt entschieden hat, sondern unser Schulpony Vin auch ganz besonders herbstlich geschmückt hat: mit bunten Blättern an der Schabracke und vor allem in Vins langer Mähne.

 

Das alles sieht zwar hübsch aus, ist aber natürlich kein Kriterium bei der Bewertung, die unsere Teilnehmerinnen später von erfahrenen Trainern und Richtern erhalten: Dafür wird der auf Video aufgenommene Ritt ganz genau analysiert. Im Anschluss gibt es für die Reiter dann einen Bewertungsbogen mit Einschätzungen zum Ritt und Verbesserungstipps - ähnlich wie ein Protokoll bei einem "echten" Turnier. Diesmal hatte sich eine Teilnehmerin für eine Aufgaben auf dem Niveau eines Einfachen Reiterwettbewerbs entschieden, eine für das Schwierigkeitslevel "E-Dressur" und die übrigen vier alle für Aufgaben der Schwierigkeitsstufe eines Dressurreiterwettbewerbs der Klasse E.

 

Bei unseren Turnier-Trainings haben die Teilnehmer zwar ausreichend Möglichkeit, die Pferde und sich aufzuwärmen, mit ihren Übungsleitern noch einmal an Feinheiten zu arbeiten und die Aufgabe, die sie sich vorher ausgesucht hatten, noch einmal zur Probe zu reiten - wie bei einem echten Turnier gibt es dann aber auch nur eine Chance: Wenn die Kamera läuft, können sie ihre Aufgabe ein Mal reiten - und dabei soll natürlich alles bestmöglich sitzen. Deshalb erhalten sie die Aufgaben auf dem von ihnen gewählten Schwierigkeitslevel auch schon drei Wochen im Voraus (sofern sie sich früh genug für die Teilnahme anmelden), um sich in Ruhe die Abfolge der geforderten Hufschlagfiguren, Gangarten- und Richtungswechsel einzuprägen und das alles natürlich auch schon in den wöchentlichen Reitstunden zu üben. Auswendig müssen sie die Aufgabe aber trotzdem nicht wissen: Wer möchte, kann sie sich auch bei laufender Kamera vorlesen lassen.

 

Obwohl das Turnier-Training in der wohlbekannten Reithalle direkt bei uns auf dem Wiesenhof stattfindet, ist die Aufregung aber oft groß - das war natürlich auch diesmal wieder der Fall, obwohl es sich bei den meisten Reiterinnen um "Wiederholungstäter" handelte, die teilweise schon ziemlich häufig an den Turnier-Trainings teilgenommen hatten. Aber natürlich gibt es die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu wechseln oder mal mit einem anderen Schulpferd an den Start zu gehen - und selbst wenn man schon mehrfach vor der Kamera war, ist die in der Halle aufgestellte Absperrung und natürlich auch die Kamera genauso ungewohnt wie das Reiten alleine: ohne Hilfestellung und Anweisungen vom Reitlehrer und ohne andere Reitschüler, die sonst in einer Gruppenstunde noch mit in der Halle unterwegs sind.

 

Diese Aufregung spüren auch die Pferde - das eine oder andere Schulpferd, das sonst etwas gemütlicher unterwegs ist, ist dann unerwartet aufmerksam und flott. Wieder andere erschrecken sich plötzlich leichter und häufiger und machen es ihren aufgeregten Reiterinnen damit nicht wirklich leicht. Das alles ist aber eine gute Übung für tatsächliche Turnier-Starts - denn spätestens, wenn noch eine Hängerfahrt und eine fremde Reithalle dazukommt, ist die Aufregung erst so richtig groß. Wenn man sich dann schon einmal an das Reiten von Aufgaben und die generelle "Turnier-Stimmung" gewöhnt hat und weiß, worauf beim Reiten von Turnier-Aufgaben so zu achten ist, ist schon einmal viel gewonnen. Und natürlich dürfen sich alle Teilnehmerinnen auch diesmal wieder nicht nur über ihre Bewertung, sondern auch über eine hübsche Schleife fürs Mitmachen freuen.

 

Weiter geht es mit dem Turnier-Training im November: Das letzte Turnier-Training des Jahres 2023 ist für den 26. November geplant. Bald werden wir dann auch in die Terminplanung für das Jahr 2024 gehen, wo wir das Turnier-Training gern weiterhin anbieten möchten. Wir würden uns freuen, wenn euer Interesse daran weiterhin so hoch bleibt und wenn sich viele "neue" Reitschüler, die bislang noch nicht mitgemacht haben, ein Herz fassen und es auch mal ausprobieren. Wenn ihr auch mal dabei sein wollte, findet ihr am Ende dieses Artikels den Link direkt zur Anmeldung. Wir freuen uns auf euch!

 

Wir bedanken uns bei Ardita, Aylin, Florentine, Lilith Lucia, Lina und Maike - wir hoffen, ihr hattet einen schönen Nachmittag bei uns im Stall und konntet aus dem Turnier-Training viel mitnehmen. Wenn es euch Spaß gemacht habt, macht doch bald mal wieder einmal mit! Ihr könnt natürlich noch kräftig weiter üben, um in der gleichen Schwierigkeitsstufe eine bessere Bewertung zu erreichen und an den Dingen zu arbeiten, die euch in eurem Bewertungsbogen als Tipps mitgegeben wurden - ihr könnt aber zum Beispiel auch die gleiche Aufgabe mal mit einem anderen Schulpferd ausprobieren. Und außerdem warten ja auch noch schwierigere Aufgaben darauf, erritten zu werden.

 

Für den Termin am 26. November 2023 ist der Anmeldeschluss am 5. November. An diesem Termin werden wir also entscheiden, ob das Turnier-Training stattfinden wird oder nicht. Das ist davon abhängig, wie viele Anmeldungen bis dahin eingegangen sind. Außerdem ist das der Termin, zu dem alle Angemeldeten ihre Aufgabe erhalten, um vorab üben zu können. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Prüfung die richtige für euch ist oder ob ihr schon genug für eine Teilnahme könnt, dann schaut euch einfach mal die ausführlichen Infos in unserer Ausschreibung an und sprecht mit eurem Übungsleiter. Also: Sichert euch eure Schleife, wir freuen uns auf euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0