Volle Hallen beim Flohmarkt

Als wir am frühen Sonntagmorgen bei uns auf dem Vereinsgelände schon mit den letzten Vorbereitungen für den Flohmarkt beschäftigt waren, fing es plötzlich kräftig an zu schneien - hätten wir an diesem Sonntag gemütlich ausgeschlafen und beim Frühstück aus dem Fenster geschaut, wären wir wohl nicht nach draußen gegangen. Glücklicherweise haben sich ganz viele Pferdefreunde vom Wetter aber nicht abschrecken lassen: Wenig später waren die Hallen voll.

Das gilt nicht nur für die rund 70 Verkäufer mit 90 Verkaufstischen, die sich in diesem Jahr angemeldet hatten und die ab 9 Uhr (und manche auch schon ein paar Minuten früher, obwohl wir extra darum gebeten hatten, auch uns die Zeit für die Vorbereitungen zu lassen) ihre Stände in den beiden Reithallen aufbauten. Schon mit ihnen waren die 1.500 m² zwar gut gefüllt, aber ab kurz vor zehn (und damit auch ein paar Minuten früher als ausgeschrieben, so dass noch gar nicht alle Verkäufer mit dem Aufbau fertig waren) drängten sich auch die ersten Schnäppchenjäger in den Hallen. Rund drei Stunden später wurde es dann zwar merklich ruhiger - bis dahin kamen aber immer wieder Besucher mit leeren Händen in die Hallen und verließen sie mit vollen Armen wieder. Die Auswahl war aber auch so groß, dass es fast unmöglich war, nicht zu finden was man suchte.

 

Besonders gefragt waren - bei den doch unerwartet kalten Temperaturen am Morgen wohl kaum verwunderlich - alle Formen von dicken Winterjacken. Aber auch sonst wechselte jede Menge Reitkleidung und Pferdezubehör den Besitzer - und auch der eine oder andere Verkäufer investierte die Einnahmen aus dem Verkauf direkt wieder in Neues fürs Pferd. Dabei hatten durchaus nicht nur die wenigen gewerblichen Händler, die sich unter die Verkäufer mischten, Neuware dabei. Auch bei vielen privaten Verkäufern gab es Vieles im Angebot, was aussah wie neu - und was entweder bislang gar nicht in Benutzung war oder eben nur so selten, dass noch keine Gebrauchsspuren vorhanden waren. Aber auch die gebrauchten Dinge, die im Angebot waren, fanden an vielen Stellen Anklang - und waren meist natürlich ebenfalls noch in optimalem Zustand.

 

Ganz besonders günstig shoppen konnte man an unserem vereinseigenen Stand: Auch der war gut gefüllt mit allen möglichen Dingen, die alle gegen eine Spende für den Verein abgegeben wurden. Ob man lieber hier oder bei einem der anderen vielen Verkäufer schaute und wo man wohl das bessere Angebot finden würde, fand man nur heraus, wenn man ausreichend Zeit mitbrachte: Wer an jedem Stand schauen wollte, hatte einiges zu tun. Stärkung gab es aber natürlich auch: Reißenden Absatz fand schon ab dem frühen Morgen der heiße Kaffee, aber auch die Kuchentheke war am Vormittag gut besucht und die Würstchen vom Grill fanden so reißenden Absatz, dass schon lange vor Flohmarkt-Ende die Bratwürste ausverkauft waren. Dass uns dies bei vergangenen Flohmärkten noch nie passiert ist, lässt ebenfalls darauf schließen, dass einiges los war. Auch wenn sich die Besucher nie in den Gängen drängen mussten, beobachteten wir von unserem Platz hinter der Essens- und Getränketheke ein stetiges Kommen und Gehen und insgesamt doch eine große Zahl an Schnäppchenjägern.

 

Auch der größte Teil der Verkäufer war zufrieden mit dem Flohmarkt - die Zahl der Verkäufe wurde von den meisten als "solide" bezeichnet. Das klingt zwar nicht nach überschwänglicher Begeisterung, aber es müssen ja auch erst mal genug Besucher da sein, damit stolze 70 Verkäufer "solide" verkaufen können.

 

 

 

Einziger Wermutstropfen war auch in diesem Jahr wieder die Parksituation: Noch mehr als schon in den vergangenen Jahren hatten wir uns darum bemüht, sowohl den Verkäufern als auch den Besuchern über alle uns möglichen Kanäle Tipps zur Anreise mit an die Hand zu geben - und dabei auch klar zu kommunizieren, wo Parken nicht möglich sein würde. Leider stieß diese Information auch in diesem Jahr wieder auf viele taube Ohren, so dass die wenigen Parkplätze direkt am Vereinsgelände ganz schnell nicht einfach nur belegt, sondern so zugeparkt waren, dass eine Ein- und Ausfahrt teilweise gar nicht mehr möglich und viele, die ihre Autos dort frühzeitig abgestellt hatten, komplett zugeparkt waren.

 

Eigenmächtig ausgeweitet wurde die Parkfläche dann auch auf die gegenüberliegende Wiesenfläche und vor allem an den Rand eines Feldwegs, der als Feuerwehrzufahrt genutzt wird und frei befahrbar bleiben muss. Dafür waren auf dem von uns als Parkplatz ausgewiesenen Firmengelände der AViTEQ GmbH noch ganz lange viele Parkplätze frei (an dieser Stelle ein großes Dankeschön, dass wir diese Parkmöglichkeit bei unseren Veranstaltungen immer nutzen dürfen!). Danken möchten wir aber auch denjenigen, die sich an unsere Park-Tipps gehalten und die letzten Meter zum Vereinsgelände zu Fuß zurückgelegt haben - denn die gab es natürlich auch und sie haben mit ihrem umsichtigen Park-Verhalten verhindert, dass alles im völligen Chaos endete. Danke dafür!

 

Wie viele Vereine haben wir außerdem leider das Problem, dass das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder immer weiter abnimmt - so dass auch für den diesjährigen Flohmarkt die Helferlisten größtenteils erschreckend leer blieben. Das sorgt natürlich für ziemlichen Stress, weil trotzdem alles organisiert und erledigt werden muss. Umso dankbarer sind wir allen Helfern, die sich tatkräftig dafür eingesetzt haben, dass der Flohmarkt stattfinden konnte und dass alles rund lief - bei den Vorbereitungen und dem Aufbau, während des Flohmarkts und auch beim Aufräumen hinterher. Viele von ihnen haben angepackt, ohne auf die Uhr zu schauen, manche haben ihren Einsatz spontan verlängert oder stundenlang mit angepackt, obwohl sie vorab gar nicht in der Helferliste standen. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen - danke für euren tollen Einsatz für unseren Verein!

 

Ein weiteres Dankeschön geht an die Verkäufer und die Besucher - danke, dass ihr trotz des ungemütlichen Wetters dabei wart, dass ihr euch für unseren Flohmarkt interessiert und alle gemeinsam dafür gesorgt habt, dass er ein Erfolg geworden ist. Zumindest wir freuen uns schon aufs nächste Mal - wir hoffen, ihr seid dann alle wieder dabei, ganz egal ob als Verkäufer oder als Schnäppchenjäger. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn auch ihr im Freundes- und Bekanntenkreis noch ein wenig Werbung macht fürs nächste Mal - das mit den "soliden" Verkäufen kriegen wir doch im Jahr 2024 bestimmt noch mal besser hin. ;-) Wann genau der Flohmarkt dann stattfinden wird, steht noch nicht fest - aber wir gehen momentan davon aus, dass wir bei dem sehr frühen Termin Anfang bis Mitte März bleiben werden. Wir werden natürlich hier und in den sozialen Netzwerken informieren, sobald die Terminplanung fürs nächste Jahr feststeht.

Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt...

...werdet doch am besten Fan unserer Facebook-Seite! Auch hier auf unserer Website findet ihr zwar jede Menge Informationen rund um den Verein, unsere Neuigkeiten und Veranstaltungstermine, aber bei Facebook ist fast noch ein wenig mehr los - schaut vorbei:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0