Ausgebuchtes Turnier-Training

Wir freuen uns ganz besonders, dass unsere Reitschüler wieder Lust darauf haben, sich im Reiten von Turnier-Aufgaben zu üben: Das erste Turnier-Training in diesem Jahr war bis auf den allerletzten Platz ausgebucht! So groß war das Interesse schon lange nicht mehr - vier Reiterwettbewerbe mit Galopp, zwei Dressurreiterwettbewerbe der Klasse E und zwei E-Dressuren durften wir Ende Februar filmen und bewerten.

Einen solchen Andrang waren wir gar nicht mehr gewohnt: Als wir das Turnier-Training im Jahr 2021 erstmals angeboten haben, kamen bei den ersten Terminen auch viele Teilnehmer zusammen. Im vergangenen Jahr war das Interesse an einer Teilnahme aber so gering, dass wir fast alle Termine mangels Teilnehmern aus unserem Kalender streichen mussten - nur der allerletzte Termin im Dezember ließ schon wieder einen Aufwärtstrend erkennen: Mit vier Teilnehmern hatten wir da gerade so die Mindestteilnehmerzahl erreicht. Da wir das Angebot auch weiterhin für eine gute Sache halten, haben wir es in diesem Jahr aber natürlich trotzdem wieder eingeplant - und wie es aussieht, mit unerwartetem Erfolg: Mit acht Reitschülerinnen war das Turnier-Training Ende Februar bis auf den allerletzten Platz ausgebucht.

 

Sie alle hatten sich bei ihrer Anmeldung für den Termin ausgesucht, in welcher Schwierigkeitsstufe sie ihre Aufgabe reiten möchten - aktuell haben wir Aufgaben vom Einfachen Reiterwettbewerb (Schritt und Trab) bis hin zur A-Dressur im Angebot, um sowohl den Einsteigern in unseren Reitstunden als auch den fortgeschrittenen und langjährigen Reitschülern Anreize zu bieten. Eine Ausweitung der Aufgaben ist bei Interesse - und wenn alle fleißig weiter üben - natürlich problemlos möglich.

 

Ganz besonders freut es uns, dass diesmal nicht nur so viele Reiter dabei waren, dass der Termin ausgebucht war, sondern dass so viele neue Reiter dabei waren: Zwei Teilnehmerinnen hatten vorher schon häufiger am Turnier-Training teilgenommen. Für alle übrigen sechs Reiterinnen war es eine Premiere, was man an der allgemeinen Aufregung auch ziemlich deutlich merkte. Dass so ein "Turnierstart", selbst wenn es nur für eine Video-Aufnahme in der vereinseigenen Reithalle ist, aufregend ist, ist ganz klar - und so soll es ja auch sein und genau das ist der Sinn unserer Turnier-Trainings: Sie sollen eine Turnier-Situation simulieren, allerdings ohne den Stress einer Fahrt in eine fremde Reithalle, was die Pferde (und meist auch die Reiter) ja noch zusätzlich aufregt. Immerhin hatten diesmal aber einige Teilnehmerinnen gleich eine ganze Reihe Zuschauer mitgebracht, was noch zusätzlich zum "Turnier-Feeling" beitrug.

 

Gleichzeitig sollen die Turnier-Trainings unseren Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geben, das Reiten von Aufgaben zu üben und ein Gefühl dafür zu bekommen, woran sie beim Reiten noch arbeiten können. Dafür wird jeder Ritt auf Video aufgenommen und das Video sowohl den Teilnehmern als auch ihren Reitlehrern im Anschluss zur Verfügung gestellt, damit der Ritt gemeinsam besprochen werden kann. Auch von erfahrenen Trainern und Richtern gibt es für den Ritt eine Einschätzung und Verbesserungstipps - eben wie bei einem Turnier-Protokoll.

In der ersten "Startergruppe" waren unsere Schulpferde Canella und Efenia in der E-Dressur sowie Riko und Vin im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E dabei. Während die beiden Reitschülerinnen Florentine (mit Canella) und Aylin (mit Riko) zu den regelmäßigen Teilnehmerinnen am Turnier-Training gehören und sie schon jede Menge Erfahrungen im Reiten von Turnier-Aufgaben gesammelt haben, war es für Maike (mit Efenia) und Lia (mit Vin) die erste Teilnahme. Wie die übrigen Reiterinnen hatten sie natürlich schon in den Wochen vorher die Möglichkeit, ihre jeweilige Aufgabe auswendig zu lernen und in den Reitstunden zu üben, aber auch beim Turnier-Training selbst gab es nach dem Warmreiten die Möglichkeit, die Aufgabe noch mal mit Unterstützung des Reitlehrers auszuprobieren, bevor die Kamera eingeschaltet wurde.

 

Bei der zweiten "Startergruppe" war die Aufregung dann noch mal viel größer: Alle vier Reiterinnen waren zum ersten Mal dabei und alle vier reiten längst noch nicht so lange wie die Teilnehmerinnen, die vor ihnen auf den Pferden saßen. Sie hatten sich alle vier für den Reiterwettbewerb mit Galopp angemeldet und sich für Teilnahmen mit unseren Schulpferden Anoki, Jenny, Niva und Riko entschieden. Es freut uns sehr, dass auch der Nachwuchs sich dieser Herausforderung stellt und daran wachsen möchte: alle vier Reiterinnen dieser zweiten Gruppe sind erst zwölf Jahre alt. Da ist natürlich noch viel Luft zum Üben und zum Weiterentwickeln in den nächsten Monaten und Jahren - wer dranbleibt, wird merken, dass die Aufgaben irgendwann leichter fallen, auch schwierigere Aufgaben und Klassen kein Problem mehr sind und dass auch die Aufregung irgendwann nachlässt.

 

Diesmal hat leider nicht immer alles geklappt - denn natürlich übertrug sich die große Aufregung auch auf unsere Schulpferde und das eine oder andere, was in den normalen Reitstunden gar kein Problem ist, klappte vor der Kamera plötzlich gar nicht mehr. Auch wenn die Enttäuschung kurz groß war, gab es viel Lob von den Übungsleitern: Für den Mut, mitzumachen und fürs Durchhalten trotz der Aufregung, kombiniert mit vielen Geschichten von ersten Turnier-Teilnahmen, die nie so richtig reibungslos verliefen. Und natürlich dürfen sich alle Teilnehmer trotzdem auch diesmal wieder auf jeden Fall über eine Schleife fürs Mitmachen freuen - und natürlich viele hilfreiche Tipps, damit es beim nächsten Mal besser klappt.

 

Das nächste Mal ist dann übrigens im April: Auch für den 30. April ist ein Turnier-Training geplant - dann hoffentlich bei wärmeren Temperaturen als jetzt im Februar. Und es würde uns riesig freuen, wenn auch da das Interesse wieder so hoch wäre wie diesmal. Erste Anmeldungen für den Termin sind auch schon eingegangen. Wenn ihr auch mal dabei sein wollte, findet ihr am Ende dieses Artikels den Link direkt zur Anmeldung. Wir freuen uns auf euch!

 

Wir bedanken uns bei Aylin, Florentine, Lea, Lia, Maike, Mara, Nele und Shanice - wir hoffen, ihr hattet trotz der ganzen Aufregung und des einen oder anderen kleinen Patzers einen schönen Nachmittag bei uns im Stall und konntet aus dem Turnier-Training viel mitnehmen. Es würde uns natürlich freuen, wenn es euch so viel Spaß gemacht hat, dass ihr bald mal wieder dabei seid. Bis dahin könnt ihr natürlich an euch arbeiten, um Probleme, die diesmal aufgetreten sind, beim nächsten Mal besser in den Griff zu bekommen. Ihr könnt aber zum Beispiel auch die gleiche Aufgabe mal mit einem anderen Schulpferd ausprobieren. Und außerdem warten ja auch noch schwierigere Aufgaben darauf, erritten zu werden.

 

Für den Termin am 30. April 2023 könnt ihr euch bereits anmelden - Anmeldeschluss ist am 8. Arpril. An diesem Termin werden wir also entscheiden, ob das Turnier-Training stattfinden wird oder nicht - und das ist davon abhängig, wie viele Anmeldungen bis dahin eingegangen sind. Außerdem ist das der Termin, zu dem alle Angemeldeten ihre Aufgabe erhalten, um vorab üben zu können. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Prüfung die richtige für euch ist oder ob ihr schon genug für eine Teilnahme könnt, dann schaut euch einfach mal die ausführlichen Infos in unserer Ausschreibung an und sprecht mit eurem Übungsleiter. Also: Sichert euch eure Schleife, wir freuen uns auf euch!

 

Die Termine für das gesamte Jahr 2023 stehen schon fest - wir haben wieder regelmäßige Turnier-Trainings-Termine eingeplant. Man kann sich zwar noch nicht für alle anmelden, aber wir würden uns natürlich freuen, wenn jedes Mal ausreichend Teilnehmer zusammenkommen würden. Schaut also doch schon mal in euren Kalender, ob nicht vielleicht der eine oder andere davon für euch in Frage kommt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0