Spontan und fast ausgebucht

Eigentlich sollte am letzten September-Sonntag der Tageskurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" stattfinden. Damit hatten Karen Krause und Yoga-Lehrerin Ina Eisenhauer erstmals im Mai für Begeisterung gesorgt. Ganztägige Kurse sind momentan aber nicht gefragt - und der geplante Kurs fiel der mangelnden Zahl Anmeldungen zum Opfer. Mit nur zehn Tagen Vorlauf gab's stattdessen noch einmal "Dressurarbeit mit Leichtigkeit".

Die Idee kam auf, da Karen Krause sich den Termin für den eigentlich geplanten Tageskurs sowieso freigehalten hatte - und da ihr Einzelunterricht sehr gefragt ist: Auch der für Dezember geplante letzte Termin in diesem Jahr war innerhalb weniger Stunden komplett ausverkauft und gleich mehrere Vereinsmitglieder, die gern noch einen Platz gehabt hätten, meldeten sich mit der Bitte um einen möglichen weiteren Termin. So konnte der Sonntag also genutzt werden, um diesen anzubieten - und obwohl er nur mit zehn Tagen Vorlauf ausgeschrieben wurde, waren die Einzelstunden auch diesmal fast bis auf den letzten Platz ausgebucht:

 

Sechs von sieben möglichen Teilnehmern waren dabei. Einerseits freut es uns natürlich sehr, dass der Einzelunterricht von Karen Krause so gut ankommt - dennoch hätte es uns natürlich auch gefreut, wenn sich mehr Teilnehmer für den Tageskurs in Kombination mit Yoga-Übungen angemeldet hätten - denn dabei gewinnt man als Reiter noch mal ganz andere Erkenntnisse über den eigenen Sitz.

 

Den zusätzlichen Termin nutzten gleich mehrere Teilnehmer, um sich erstmals für die "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" anzumelden - und auch diesmal konnte Karen mit ihrem Unterricht neue "Fans" gewinnen. Während wir schon kräftig die Kurstermine für das Jahr 2022 planen und auch den Einzelunterricht mit Karen dort natürlich weiterhin mehrfach vorsehen werden, können wir euch jetzt schon mal vorwarnen: Es wird wohl nicht leichter, im nächsten Jahr einen Platz in diesem Kurs zu ergattern...

 

Obwohl die Grund-Übungen sich gar nicht so sehr voneinander unterschieden, hatte Karen auch diesmal wieder für jede Pferd-Reiter-Kombination individuelle Aufgaben und Übungen mit dabei - gearbeitet wurde zum Beispiel an der Balance, einer besseren Last-Aufnahme mit der Hinterhand oder einer freien Schulter, je nachdem, was für das Pferd gerade die beste Übung war, um dafür zu sorgen, dass es am Ende der Stunde deutlich fleißiger und leichter lief als zu Beginn. Das wiederum machte natürlich auch das Reiten für die Zweibeiner leichter - die Pferde reagierten feiner auf die Hilfengebung und waren von sich aus mit mehr Elan bei der Sache. Zumindest so lange, bis die Muskeln und der Kopf wirklich zu müde wurden, um noch mitzumachen - aber auch da fand Karen immer das passende Ende für die Unterrichtsstunde.

 

Diejenigen, die häufiger an Karens Unterricht teilnehmen, haben sich vermutlich schon daran gewöhnt - für alle neuen Teilnehmer war es auch diesmal wieder erstaunlich zu spüren, welche Fortschritte sie gemeinsam mit dem Pferd in nur einer Stunde machten. Besonders schön zu sehen ist es auch, was unsere Schulpferde tatsächlich alles drauf haben, können und mitmachen, wenn sie entsprechend geritten werden - und wie abhängig ihre Leistung und Einsatzbereitschaft eben doch vom Reiter und seinem Können ist. Damit auch ihr das sehen könnt - und vielleicht als Entscheidungshilfe, ob ihr selbst mal versuchen möchtet, euch einen Platz in Karens Unterricht zu sichern - haben wir auch diesmal wieder für euch gefilmt. Wenn ihr ab und zu in unseren YouTube-Kanal schaut, ist euch aber sicher schon aufgefallen, dass wir dort aus Zeitgründen ziemlich zurückhängen. Wir werden uns bemühen, das nach und nach aufzuholen und euch dort neben den schon vorhandenen Videos auch bald die aktuellsten Lehrgänge präsentieren zu können.

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Vorerst steht uns aber eine andere große Aufgabe bevor: Wir stecken mitten in der Lehrgangsplanung für das Jahr 2022. Die ersten Termine werden wohl hoffentlich bald erscheinen und warten dann nur darauf, dass ihr euch fleißig dafür anmeldet. Wir würden uns freuen, wenn die Teilnehmer, die schon in diesem Jahr dabei waren, sich auch im nächsten Jahr wieder für unsere Kurse begeistern würden - und wenn sich auch noch andere Vereinsmitglieder finden, die sich ein Herz fassen und unser Kursprogramm mal ausprobieren. Alle noch in diesem Jahr anstehenden Termine und schon bald auch Termine für das Jahr 2022 findet ihr in unserem Kursprogramm.

 

Auch diesmal möchten wir uns bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken - für ihre Spontanität, an alle neuen Teilnehmer fürs Ausprobieren und insgesamt allen fürs kurzfristige Mitmachen. Danke an Anna-Lena, Melanie, Sarah, Selina, Tanja und Vivien fürs Mitmachen und die Begeisterung. Ein dickes Dankeschön gibt's auch heute wieder für unsere großartigen Schulpferde, diesmal an Canella, Cesar, Emil, Oliver, Riko und Rueda. Und wie üblich ein dickes Dankeschön an Karen für den lehrreichen Unterricht und die vielen hilfreichen Tipps!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0