Neue Pferde, neue Reiter

Bis auf eine ganz kurzfristige, verletzungsbedingte Absage war der Kurs "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" bei Karen Krause auch diesmal schon wieder viele Wochen im Voraus ausgebucht - und selbst der frei werdende Platz konnte noch zwei Tage vor dem Kurstermin Mitte September neu belegt werden. Mit dabei waren ein Karen bis dahin unbekanntes Schulpferd, mehrere neue Pferd-Reiter-Kombinationen und eine Reiterin, die zum ersten Mal teilnahm.

Und auch diesmal war die Begeisterung wieder groß: Die Teilnehmerin, die kurzfristig für eine verletzte Teilnehmerin eingesprungen war, hatte sich nur auf Empfehlung ihrer Reitlehrerin für den Kurs angemeldet - und sich direkt im Anschluss an ihre Einzelstunde gleich einen Platz im nächsten Kurs bei Kursleiterin Karen gesichert. Dass der individuelle Einzelunterricht gut ankommt, zeigt auch der nächste Termin: Zeitgleich mit dem Kurs im September startete die Anmeldephase für den letzten Termin dieses Jahres Mitte Dezember - und nur wenige Stunden später, noch vor Ende des Kurstages, waren auch dort schon wieder alle Plätze ausgebucht.

 

Wie gut, dass wir spontan noch einen weiteren Termin ins Programm aufnehmen konnten: Da sich für den Tageskurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten" am 26. September leider nicht genug Teilnehmer gefunden haben und dieser deshalb ausfallen muss, bieten wir stattdessen noch einmal Einzelstunden mit Karen an. Wir würden uns freuen, auch bei diesem Termin wieder neue Teilnehmer und spannende Pferd-Reiter-Kombinationen begrüßen zu dürfen - denn dass man auf jedem unserer Schulpferde etwas Spannendes bei Karen lernen kann, steht zumindest für diejenigen, die schon häufiger dabei waren, völlig außer Frage. Deswegen geben manche Teilnehmer bei Anmeldung schon gar keine Wunschpferde mehr an - sie verlassen sich darauf, dass Karen sie und unsere Schulpferde mittlerweile gut genug kennt, um das passende Pferd für sie auszuwählen.

 

Zum ersten Mal war im Einzelunterricht bei Karen auch unser Schulpferd Leira mit dabei, während Canella - die zwar noch später als Leira bei uns eingezogen ist, den Kurs aber schon einmal mitgemacht hatte - mit einer Reiterin auf dem Rücken teilnahm, die sie zuvor erst ein einziges Mal geritten hatte. Ganz viele Premieren also - und für jede davon fand Karen die passenden Übungen und Aufgaben, um den Reitern etwas beizubringen und auch bei den Pferden für eine aufmerksame Mitarbeit und bessere Bewegung zu sorgen. Dabei wurden die Aufgaben individuell auf die Vorkenntnisse des Reiters und die Möglichkeiten des Pferdes angepasst.

 

Dabei durften Zwei- und Vierbeiner feststellen, dass 60 Minuten ganz schön lang und anstrengend sein können - aber dafür waren schließlich auch alle Teilnehmer gekommen: Um intensiv zu lernen und zu üben. Einzelunterricht ist zwar grundsätzlich etwas teurer als Reitstunden in der Gruppe, und der Unterricht bei unseren externen Trainern kostet mehr als die "normalen" Reitstunden bei unseren ehrenamtlichen Übungsleitern - aber wer schon einmal dabei war, hat keinen Zweifel daran, dass es sich auch lohnt: Viele Reiter, die bei Karen Einzelstunden besucht haben, sind bei den nächsten Kursen regelmäßig, mehrere sogar bei fast jedem angebotenen Termin dabei.

 

Kein Wunder also, dass wir das Thema "Dressurarbeit mit Leichtigkeit" auch bei unserer Kursplanung 2022 auf jeden Fall mit gleich mehreren Terminen berücksichtigen werden. Wenn es so weitergeht wie zuletzt, dann müsst ihr euch mit euren Anmeldungen trotzdem beeilen: Auch für den geplanten Dezember-Termin haben uns noch am Tag des Anmeldebeginns gleich mehrere Nachrichten von Interessenten erreicht, die dort keinen Platz mehr bekommen haben. Wir würden uns freuen, wenn das Interesse auch für unsere anderen Kurse bald genauso hoch ist - den Tageskurs "Yoga, Feldenkrais und Reiten, bei dem neben Karen Krause auch Yoga-Lehrerin Ina Eisenhauer dabei ist und den wir nun für Ende September leider absagen mussten, werden wir zum Beispiel ebenfalls im Jahr 2022 erneut anbieten - vielleicht finden sich da dann ja genug Interessenten für eine Teilnahme.

 

Viele weitere Fotos vom Kurs gibt es auf unserer Facebook-Seite.

 

Vorerst wird unser Kalender aber immer leerer - noch acht Lehrgänge warten bis Jahresende auf euch. Hinter den Kulissen planen wir aber schon sehr fleißig die Termine für das neue Jahr und hoffen, dass wir euch zumindest die ersten davon ganz bald auf unserer Internetseite präsentieren können. Schließlich sollt ihr euch auch dafür dann rechtzeitig anmelden und euren Platz sichern können. Übrigens: Wenn ihr das, was ihr bislang gelernt habt - vielleicht auch nach einer Übungsstunde bei Karen Krause - mal zeigen wollt, dann ist vielleicht unser Turnier-Training etwas für euch. Auch dafür haben wir in diesem Jahr noch zwei Termine geplant, den nächsten für den 31. Oktober.

 

Beim Turnier-Training wählt ihr bei Anmeldung eine Schwierigkeitsstufe - momentan haben wir Aufgaben angelehnt an den Einfachen Reiterwettbewerb, den Reiterwettbewerb mit Galopp, E- und A-Dressuren bzw. Dressurreiterwettbewerbe E und A im Angebot. Dann bekommt ihr von uns eine Aufgabe, die an die jeweilige Schwierigkeitsstufe angepasst ist. Diese könnt ihr in euren regulären Reitstunden üben - beim Turnier-Training reitet ihr sie dann nämlich vor der Kamera. Natürlich bekommt ihr euer Video, um es mit eurem Übungsleiter durchzusprechen, vor allem gibt es dazu aber auch eine Bewertung mit Tipps von erfahrenen Reitern und Trainern (wie bei einem Turnier-Protokoll) und natürlich eine Schleife fürs Mitmachen. Punkte sammeln könnt ihr mit euren Teilnahmen außerdem - je häufiger ihr dabei seid (vielleicht auch in unterschiedlichen Prüfungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad), desto mehr Punkte gibt's. Alle Termine und spannenden Themen könnt ihr in unserem Kursprogramm nachlesen. Dort findet ihr auch die Möglichkeit, euch für die Lehrgänge noch schnell einen der begrenzten Plätze zu sichern.

 

Auch diesmal möchten wir uns bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken - danke an Aline, Anna-Lena, Corinna, Hannah, Kristin, Melanie und Sarah fürs Mitmachen, das Ausprobieren neuer Pferde (oder eines neuen Kurses) und die Begeisterung. Ein dickes Dankeschön gibt's auch heute wieder für unsere großartigen Schulpferde, diesmal an Anoki, Canella, Cesar, Leira, Oliver, Rueda und Vin. Und wie üblich ein dickes Dankeschön an Karen für den lehrreichen Unterricht und die vielen hilfreichen Tipps!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0