Hofturnier: erneuter Ausfall

Am 2. und 3. Oktober sollte es in unserer Reithalle wieder so aussehen wie auf dem Bild - und eine aufgeregte Spannung herrschen: Nach dem Ausfall im letzten Jahr hätten wir in diesem Jahr gern wieder ein Hofturnier für unsere Vereinsmitglieder ausgerichtet. Noch einmal macht uns aber Corona einen Strich durch die Rechnung: Das Turnier fällt aus, als Ersatz und Ergänzung bieten wir auch weiterhin unsere Turnier-Trainings an.

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt, die hessische Landesregierung hat das Eskalationskonzept überarbeitet und erste Einschränkungen greifen schon wieder: Unter diesen Voraussetzungen ist es uns leider auch in diesem Jahr nicht möglich, unser Hofturnier auszurichten. Es tut uns sehr leid für alle, die sich schon auf einen Turnier-Start am 2. und 3. Oktober gefreut hatten – auch uns wäre es natürlich viel lieber gewesen, wenn wir euch heute die Ausschreibung hätten ankündigen können. Den Termin für das Jahr 2022 haben wir aber schon fest im Blick!

 

Falls ihr euch den schon mal fest in den Kalender eintragen möchtet: Am 15. und 16. Oktober 2022 soll es dann endlich wieder so weit sein - und wir drücken schon jetzt alle Daumen, dass dann nichts mehr dazwischen kommt. Aber wer hätte schon im letzten Sommer, als wir unser Turnier für das Jahr 2020 abgesagt haben, daran geglaubt, dass auch in diesem Herbst kein Hofturnier möglich sein würde?

 

Die Auflagen, Einschränkungen und Anforderungen, die momentan mit der Ausrichtung einer solchen Veranstaltung verbunden sind, sind einfach zu viel für ein Team, das die Planung, Vorbereitung und Durchführung komplett im Ehrenamt sozusagen "nebenbei" erledigt - und natürlich besteht auch immer noch die Gefahr, dass das Turnier dann trotz aller Planung kurzfristig vielleicht gar nicht stattfinden könnte. Schweren Herzens haben wir uns also dazu entschlossen, zum zweiten Mal in Folge auf unser Hofturnier zu verzichten.

 

Schade, dass es nach so vielen Monaten immer noch keine Lösungen und Ideen gibt, wie man auch Vereinen, die sich nicht in Vollzeit und mit ausreichend Personal um die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung unter Einhaltung aller Vorgaben kümmern können, das Leben vielleicht ein wenig erleichtern kann - gerade, weil Studien immer wieder zeigen, dass eine gut belüftete Reithalle (und die haben wir sicherlich, denn sie hat ja nicht mal zu allen Seiten geschlossene Wände) genauso zu bewerten ist wie Sport im Freien.

 

Schon bei der Absage des Termins im letzten Jahr hatten wir euch ja versprochen, dass wir uns eine Alternative und Ergänzung für euch überlegen - und die gibt es seit Januar: Ganz coronakonform könnt ihr - zumindest, wenn ihr bei uns Vereinsmitglied seid - mit unseren Schulpferden an Turnier-Trainings teilnehmen. Dabei könnt ihr ein wenig Turnierluft schnuppern - zwar in der "eigenen" Reithalle, aber dafür auch ohne den Stress des Pferdetransports und eines Ritts in einer völlig fremden Halle. Euer Ritt wird gefilmt und von erfahrenen Reitern und Trainern bewertet - für euch gibt's Verbesserungstipps wie bei einem Turnier-Protokoll und natürlich auch eine Schleife fürs Mitmachen. Und nicht zuletzt natürlich auch noch euer Video, damit ihr alle Anmerkungen selbst noch einmal nachvollziehen und sie vielleicht auch mit euren Übungsleitern in den nächsten Reitstunden durchgehen und euch so weiter verbessern könnt.

 

Wenn ihr also auch ohne Hofturnier etwas Turnierluft schnuppern möchtet, meldet euch doch für eines unserer nächsten Turnier-Trainings an. Der nächste Termin ist am 31. Oktober.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0