Besonderes Turniertraining

Nachdem ein für den 4. Juli geplanter Lehrgang leider ausfallen musste, haben wir uns spontan entschieden, ein weiteres Turnier-Training vor den Sommerferien anzubieten - der nächste reguläre Termin liegt dann nämlich in den Schulferien. Wie schon im Mai waren fünf Reitschüler dabei - und eine Pferde-Premiere gab es auch. Und wie es sich für besondere Termine gehört, haben wir uns auch etwas Besonderes dafür einfallen lassen...

Bei unserem Turnier-Training haben unsere Reitschüler die Möglichkeit, Aufgaben wie in einer Turnier-Prüfung zu reiten und sich dabei von erfahrenen Reitern und Trainern, die sie nicht regelmäßig auf dem Pferd sehen, beurteilen zu lassen. Dafür werden die Ritte gefilmt. Das Turnier-Training findet also in der bekannten Reithalle und ohne Zuschauer statt und es ist nicht mal Turnierkleidung erforderlich, oft ist die Aufregung aber trotzdem groß - und das überträgt sich natürlich auch gern mal auf die Pferde, die dann plötzlich in einer Reithalle, in der sie jeden Tag unterwegs sind, ganz anders reagieren als sonst.

 

Die Erfahrung machten unsere Reitschüler schon bei den letzten Terminen, bei denen wir unser Turnier-Training angeboten haben. Ein "Sonder-Training" erfordert aber natürlich auch besondere Maßnahmen - und deshalb haben wir uns für den kurzfristig angesetzten Termin noch ein wenig mehr einfallen lassen. Turnierkleidung war zwar weiterhin nicht nötig für eine Teilnahme, aber ein paar Vorgaben gab es dann doch - und schon war noch viel mehr Turnier-Atmosphäre als sonst und die Reiter noch einmal deutlich nervöser.

 

Diesmal wurden die Schulpferde extra eingeflochten und die Ritte unter ein Motto gestellt. Wenn schon die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu diesem Zeitpunkt aus der EM ausgeschieden war, sollten wenigstens unsere Reiter und Schulpferde noch in Deutschland-Farben einreiten. Wir waren sehr gespannt, welche "Verkleidungen" sich unsere Reitschüler dafür hatten einfallen lassen und mit wie viel Dekoration sie zu ihrem Ritt anrücken würden - und haben die Chance dann natürlich auch gleich genutzt, um nicht nur ein Video zu drehen, sondern für jeden Teilnehmer noch ein Erinnerungsfoto mit Pferd zu schießen.

 

 

Und dann wurde es ernst: Die Kamera wurde aufgebaut und nach ausreichend Zeit zum Warm- und Abreiten und ein paar letzten Tipps der Übungsleiter wurde gefilmt. Nun wird es ein paar Tage dauern, bis alle Videos gesichtet und alle Bewertungen fertig sind - und wir sind sicher fast genauso gespannt wie die Teilnehmer selbst, wie die Einschätzungen ausfallen. Während das bei einem echten Turnier während des Ritts passiert und die Richter um den Reitplatz herum sitzen, wird bei uns das Video ausführlicher ausgewertet. Die Bewertung, die dann von erfahrenen Reitern und Trainern an die Reitschüler geht, ähnelt aber einem Protokoll auf einem richtigen Turnier.

 

Schließlich ist das Angebot dazu gedacht, sich aufs Turnierreiten vorzubereiten - deshalb gibt's auch für jeden Teilnehmer gemeinsam mit der Bewertung eine Schleife fürs Mitmachen. Zwar ist ein Turnier-Training bei uns viel weniger Aufwand als ein "echter" Turnierstart - das Pferd muss nicht verladen und mit dem Hänger zum Turnier gebracht werden, man ist nicht den ganzen oder wenigstens den halben Tag unterwegs, man muss nicht jede Menge  Helfer und Betreuer organisieren und in einer fremden Halle oder auf einem fremden Reitplatz zurechtkommen und sich auch nicht extra Turnierkleidung kaufen. So kann jeder mitmachen, der mal eine Einschätzung haben möchte, wo er reiterlich steht, oder der herausfinden möchte, ob man tatsächlich Turniere reiten möchte.

 

Dennoch kann das Turnier-Training aber natürlich nur dann aufs Turnierreiten vorbereiten, wenn's auch ein wenig spannend ist - dafür sorgt schon die ungewohnte Einteilung der Reithalle, um Platz für die Kamera zu schaffen. Die Stimmung, das Reiten einer festen Aufgabe ohne Anleitung eines Reitlehrers und natürlich das Wissen, dass man gefilmt und bewertet wird, tun ihr Übriges: Oft sind die Reiter sehr nervös und nicht selten überträgt sich diese Spannung auch aufs Pferd. Das Turnier-Training ist also auch eine gute Übung dafür, ruhig zu bleiben - in ungewohnten und stressigen Situationen und auch dann, wenn das Pferd gleich mit nervös wird.

 

Fast alle der fünf Teilnehmer unseres Sonder-Trainings waren zuvor schon einmal bei einem Turnier-Training dabei gewesen - ganz im Gegensatz zu den Schulpferden: Während Florentine, Aylin und Selina jeweils schon früher mit Cesar, Anoki und Riko gestartet waren (Florentine sogar schon zwei Mal), stieg Kristin diesmal auf ein anderes Pferd um: Sie nahm mit Vampire teil. Und ein Paar war komplett neu dabei: Melanie hatte noch nie zuvor an einem Turnier-Training teilgenommen und sich erst ganz spontan wenige Tage vorher für einen Ritt entschieden - und für eine Teilnahme mit unserem neuen Schulpferd Canella, die erst eine gute Woche vorher auf dem Wiesenhof eingezogen war und auf der Melanie bislang erst ein einziges Mal gesessen hatte.

 

Danke für euer Interesse und eure - teilweise schon zweite oder sogar dritte - Teilnahme! Wir freuen uns, dass ihr Gefallen an unserem neuesten Angebot gefunden habt und sogar den spontanen Zusatztermin wahrgenommen habt! Danke auch an unsere Schulpferde Anoki, Cesar, Riko, Vampire und Neuzugang Canella, die sich toll geschlagen und auch jede Deko-Aktion großartig mitgemacht haben!

 

Falls ihr jetzt auch mal ein wenig "Turnierluft" schnuppern wollt, dann könnt ihr euch jetzt noch für den nächsten Termin Ende Juli anmelden. Auch zum Jahresende gibt's dann noch mal die Möglichkeit, an Turnier-Trainings teilzunehmen - die sind dann allerdings schon wieder nach unserem diesjährigen Hofturnier, falls das denn stattfinden kann. Das sind die nächsten Termine:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0