Neuer Kurs: Working Equitation

Working Equitation kommt aus Portugal, Italien, Frankreich. Dort, wo noch Rinderherden zu Pferd von Weidegrund zu Weidegrund getrieben werden. Daraus hat sich eine Turnierdisziplin entwickelt, in der es vor allem darum geht, die vielseitige und gute Ausbildung des Pferdes zu demonstrieren. Avital Timur bietet im Tageskurs am Sonntag, 30. August 2020, bis zu sieben Vier- und Zweibeinern die Möglichkeit, in diese spannende Disziplin hineinzuschnuppern.

Für wen?

Für jeden, der sich für Working Equitation interessiert und es gern einmal selbst ausprobieren möchte. Für alle, die daran arbeiten möchten, dass das Pferd gut an den Hilfen steht, dass es dem Reiter vertraut und gehorsam mitarbeitet und dass das Team aus Pferd und Reiter gut funktionieren. Der Kurs ist geeignet für ambitionierte Sportler und Freizeitreiter, die mit einem verlässlichen und gut gymnastizierten Freizeitpartner arbeiten möchten.

 

Der Kurs ist geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens vier und maximal sieben Teilnehmer.

 

Wann?

Der Lehrgang findet statt am Sonntag, 30. August 2020, von 9 bis etwa 18 Uhr (je nach Teilnehmerzahl).

 

Nötige Vorkenntnisse

Ihr solltet mindestens in den Grundgangarten sicher reiten können.

 

Nötiges Zubehör

Keins (außer Reitkleidung und Helm).

 

Kurs-Inhalte

In diesem Lehrgang lernt ihr mit Avital Timur die Disziplin "Working Equitation" kennen. Diese ist sehr vielseitig und besteht aus unterschiedlichen Elementen: Es gibt eine Dressurprüfung, in der man zeigt, wie gut das Pferd an den Hilfen steht. Im Stiltrail zeigt man, dass das Pferd gehorsam an verschiedene Hindernissen herangeht und dem Reiter vertraut. Im Speedtrail wird deutlich, wie gut das Team aus Pferd und Reiter funktioniert. Da vereinen sich Rittigkeit, Gehorsam, Mut und Wille des Pferdes mit Geschwindigkeit. 

 

Kurs-Ablauf

Der Ganztageskurs besteht aus zwei Reiteinheiten, die im Einzelunterricht stattfinden. Eine Reiteinheit findet dabei vor-, die zweite nach einem gemeinsamen Mittagessen nachmittags statt. Beim Mittagessen habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Gelernte gemeinsam zu diskutieren.

 

Was kostet's?

Die Teilnahme am Tageslehrgang kostet für Vereinsmitglieder mit Schulpferd 120 Euro. Vereinsmitglieder, die mit eigenem, auf dem Wiesenhof eingestellten Pferd teilnehmen, zahlen 110 Euro. Nicht-Mitglieder können mit Schulpferd ebenfalls am Kurs teilnehmen. Hierfür fallen Kosten in Höhe von 140 Euro pro Teilnehmer an.

 

Wenn ihr mit Pferden teilnehmen möchtet, die nicht auf dem Wiesenhof untergestellt sind, müssen eine Haftpflichtversicherung sowie Impfungen (Influenza, Herpes) nachgewiesen werden. Eine Teilnahme mit Hengsten ist nicht möglich. Die Teilnahme kostet für Vereinsmitglieder 130 Euro, für Nicht-Mitglieder 160 Euro. Bitte beachtet, dass aktuell keine Gastbox zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Anmeldefrist

1. August 2020

Melden sich bis zu diesem Termin weniger als vier Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor. Wird die Mindestteilnehmerzahl erreicht, werden noch freie Kursplätze auch nach Verstreichen der Anmeldefrist vergeben.

 

Kursleitung

Avital Timur ist bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Mitja Hinzpeter, international erfolgreich im Bereich Working Equitation, auf dem Gestüt Goldene Pintos. Sie bietet als Trainerin mobilen Reitunterricht und Beritt an und ist bekannt für ihren hochwertigen Unterricht. Auch in der Working Equitation unterrichtet sie und bietet Einführungskurse an, zudem ist sie selbst auf Turnieren erfolgreich.

 

Hier ein Auszug aus den Online-Bewertungen ihres Unterrichts:

 

"was ich empfehlen kann? Alles! Avital holt genau da ab wo man ist, auf eine wunderbar einfühlsame Weise. Sie begleitet durch die Stunde ohne zuviel Druck aufzubauen. Sie ist konstant bei Dir und gibt die Sicherheit um Reinfühlen zu können. Auf jede Frage ,und wenn sie einem bei jedem Anderen noch so dumm vorkommen würde, weiss Sie eine verständliche Antwort

Ich war seit vielen Jahren auf der Suche nach der Reiterei die mit dem Pferd arbeitet nicht dagegen. Irgendwie hatte ich immer diese Zweifel und Unsicherheiten...irgendetwas fehlte...mit ihrem Ansatz habe ich mein fehlendes Puzzleteilchen gefunden. Vielen Dank dafür"

 

"Ich habe lange gesucht und bin froh diese untypische und deshalb so gute Reitschule gefunden zu haben. Das Training ist anspruchsvoll, Lektionen werden in Theorie und Praxis vermittelt und reell umgesetzt. Für jeden, der richtig reiten lernen will! Ich zähle immer die Tage bis zur nächsten Reitstunde."

 

"Sehr einfühlsamer und lieber Unterricht. Avital stimmt ihren Unterricht auf Pferd und Reiter ab, alle Lektionen werden pro Pferd geritten, ohne dass es Larifari wird. Ihr Unterricht ist je nach Können und Motivation für Freizeit- und Turnierreiter geeignet."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0