Alle Jahre wieder: Der Text stammt zwar aus einem Weihnachtslied, passt bei uns im Verein aber auch auf den Jahreswechsel. Denn immer am 1. Januar treffen wir uns nachmittags auf dem Vereinsgelände, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Für unsere Schulpferde, Vereinsmitglieder und Gäste soll der Sprung über ein kleines Hindernis außerdem Glück fürs neue Jahr bringen.
Schon seit vielen Jahren wird auf dem Wiesenhof ins neue Jahr gesprungen - eine mehr spaßige als sportliche Tradition, denn wir wollen weder besonders flott unterwegs sein noch besonders hoch hinaus. Eine am Boden liegende Stange oder ein kleines Hindernis reicht aus: Der Sprung soll schließlich nur symbolisch sein, der Brauch Glück fürs neue Jahr bringen und nach einer unruhigen Nacht sind sicher nicht nur einige der anwesenden Zweibeiner, sondern auch viele unserer Vierbeiner eher etwas müde und nicht zu Höchstleistungen aufgelegt.
Mal mehr, mal weniger Gäste finden sich am Neujahrstag auf unserem Vereinsgelände ein. In diesem Jahr war die Zahl derer, die sich in den ungemütlich-grauen Nachmittag hinaus gequält hatten, eher klein. Das lag aber sicher auch daran, dass wir in diesem Jahr nicht besonders viel Werbung für die Veranstaltung gemacht hatten - nach der Organisation von über 40 Kursterminen im Jahr 2019 brauchten wir über die Feiertage und den Jahreswechsel auch mal eine kleine Verschnaufpause. Im neuen Jahr geht es schließlich nahtlos mit vielen spannenden Terminen, Kursen und Veranstaltungen weiter - einen Überblick über die Planungen für das Kursprogramm 2020 könnt ihr hier nachlesen.
Auch diesmal waren natürlich einige unserer Schulpferde am Start - Emil, Jenny, Zeder und zum ersten Mal auch Oliver standen für große und kleine Pferdefreunde bereit, um sie bei ihrem Sprung ins neue Jahr zu unterstützen. Schon lang vor eigentlichem Start des Neujahrsspringens hatten sich einige Übungsleiter und Helfer eingefunden, um die Pferde vorzubereiten, aufzuwärmen und alles aufzubauen. So konnte es dann, nachdem sich weitere Vereinsmitglieder und erste Gäste versammelt hatten, auch nahtlos losgehen:
Jeder, der wollte, durfte auf den Pferderücken steigen und einen Sprung ins neue Jahr wagen - wer dies noch nicht alleine konnte, wurde im Schritt oder Trab über eine am Boden liegende Stange oder ein kleines Hindernis geführt. Wer sich traute, nahm den Sprung ins neue Jahr mit einem Becher in der Hand - die eine oder andere ungeplante Dusche mit Softdrinks für Pferd und Reiter war da vorprogrammiert und sorgte für jede Menge Spaß.
Nach etwa eineinhalb Stunden hatten alle, die auf den Pferderücken steigen wollten, mindestens einen kleinen Sprung ins neue Jahr hinter sich gebracht - und der Neujahrstag endete auch für unsere Pferde ganz in Ruhe.
Fotos vom Neujahrsspringen
Weitere Bilder vom Neujahrsspringen findet ihr in Kürze auf unserer Facebook-Seite - wir freuen uns über euren "Gefällt mir"-Klick. Als Fan der Seite werdet ihr außerdem immer aktuell über alle Neuigkeiten informiert. Auch ein Video vom Neujahrsspringen soll es geben. Das werden wir, wenn wir es bearbeitet haben, unter anderem in unserem YouTube-Account bereitstellen.
Wenn ihr euch jetzt ärgert, dass ihr es verpasst habt, oder wenn es euch so viel Spaß gemacht hat, dass ihr beim nächsten Mal wieder dabei sein wollt, dann notiert euch am besten schon mal den Termin im Kalender: Am 1. Januar 2021 ist es sicherlich ab 16 Uhr wieder so weit.
Bis dahin wünschen wir euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020 und einen guten Start in die neue Dekade. Wir freuen uns in diesem Jahr auf eure Unterstützung, auf eure Teilnahme an unseren Vereinsangeboten inklusive dem weitergeführten Lehrgangsprogramm mit externen Trainern und auf eure Besuche unserer Veranstaltungen (erste Termine findet ihr schon hier auf unserer Website).