Seminar Mentaltraining Reiten

Das Thema Mentaltraining ist im Sport nicht mehr wegzudenken. Im Reitsport wird es noch viel zu wenig angewendet. Dabei ist gerade in einer Sportart, wo zwei unterschiedliche Lebewesen miteinander harmonieren und kommunizieren, der mentale Aspekt von höchster Bedeutung. Reiten geschieht im Kopf! Und da setzt unser Theorieseminar "Mentaltraining Reiten" unter Leitung von Trainerin Tanja Ludwig am Sonntag, 24. Februar, an.

Die meisten unserer Vereinsmitglieder kommen nur zum praktischen Training zu uns auf den Wiesenhof. Es wird geritten oder voltigiert, die Pferdepflege und hin und wieder etwas Theorie gehören auch zum Unterricht. Nicht immer klappt die Zusammenarbeit mit dem Pferd aber optimal - man ist gestresst von der Arbeit oder der Schule, mit den Gedanken ganz woanders und plötzlich macht der Vierbeiner, was er möchte. Egal, ob man nach schlechten Erlebnissen ängstlich auf den Pferderücken steigt, vor Prüfungs- oder Turniersituationen nervös ist oder einfach daran interessiert ist, welche Rolle die eigenen Gedanken beim Reiten spielen und wie sie die Reiterei beeinflussen: Für euch alle ist unser Theorieseminar "Mentaltraining Reiten" gedacht.

 

In einem sechsstündigen Workshop am Sonntag, 24. Februar, von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr behandelt Trainerin Tanja Ludwig, die wir euch weiter unten auf dieser Seite näher vorstellen, unter anderem folgende Inhalte:

  • Bewusstsein und Wahrnehmung entwickeln
  • Das Pferd als Spiegel
  • Blockaden durch Stress und Angst
  • Energie und Gedanken
  • Mentale Stärke entwickeln
  • Optimierung von Potenzial und Leistung

 

Das Seminar findet als eintägiges Grundseminar ohne Pferd statt. Je nach besprochenen Themen und Problemstellungen ist im Anschluss allerdings eine Planung passender Praxis-Seminare möglich, so dass alles, was in der Theorie besprochen wurde, auch in der Praxis geübt und umgesetzt werden kann.

 

Der Kurs ist geeignet für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren, Jugendliche und Erwachsene. Das Anmeldeformular - und noch einmal kurz zusammengefasst alle nötigen Infos, die ihr zur Anmeldung benötigt - findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

 

Die Kursteilnahme kostet für Vereinsmitglieder ab einem Alter von 16 Jahren 85 Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bezahlen für das eintägige Seminar 65 Euro. 

 

Wenn ihr mitmachen möchtet, solltet ihr euch schnell anmelden – die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist begrenzt auf mindestens zehn und maximal 20 Teilnehmer. Gehen mehr Anmeldungen für den Kurs ein, dann entscheiden wir nach Datum der Anmeldung. Melden sich bis zwei Wochen vor Kursbeginn, d.h. bis 10. Februar 2019, weniger als zehn Teilnehmer für den Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor.

 

Der neue Kurs ist eine Ergänzung zum bisherigen Vereinsprogramm und ist Teil eines noch in Planung befindlichen ausgeweiteten Kurs- und Lehrgangsprogramms. Wir möchten in der nächsten Zeit noch weitere, abwechslungsreiche Kurse in Theorie und Praxis anbieten. Auch einer Wiederholung dieses Kurses steht nichts im Weg: Wenn das Interesse am Kurs sehr groß ist, wird Tanja Ludwig weitere Kurse anbieten.

Über die Trainerin

Tanja Ludwig (Foto am Anfang des Artikels) ist lizensierte EWU-Trainerin B / DOSB und arbeitet seit über 10 Jahren als mobile Privattrainerin im Westernreitsport, aber auch reitweisenübergreifend nach klassischen Ausbildungsprinzipien.

 

Das Konzept von TL Horsetraining beruht in erster Linie auf einer vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Pferd und Mensch, wobei hierbei sowohl im Umgang, als auch unter dem Sattel, eine größtmögliche Harmonie angestrebt wird.

 

Im Laufe der letzten Jahre hat sich so ein kompetentes und erfolgreiches Trainingskonzept entwickelt, das Tanja Ludwig im Raum Marburg-Biedenkopf anbietet - und nun zum ersten Mal auch bei uns auf dem Wiesenhof. Lasst euch diese Chance nicht entgehen!

Kurz zusammengefasst

  • Theorieseminar "Mentaltraining Reiten" für Vereinsmitglieder ab 10 Jahren
  • Tageskurs, Dauer inkl. Mittagspause ca. sechs Stunden
  • Sonntag, 24. Februar 2019, von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
  • Kosten: 85,- Euro für Vereinsmitglieder ab 16 Jahren, 65,- Euro für Vereinsmitglieder unter 16 Jahren
  • Max. Teilnehmerzahl: 20 Personen; der Kurs wird (vorerst) ausschließlich für Vereinsmitglieder angeboten
  • Melden sich bis zum 10. Februar 2019 weniger als 10 Personen zum Kurs an, behalten wir uns eine Absage des Kurses vor
  • Die Kursplätze werden vergeben nach Datum der Anmeldung
  • Kursnummer: MT-0619

Und so könnt ihr euch anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zum Seminar "Mentaltraining Reiten" angemeldet! Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet MT-0619. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0