Mitarbeit als ÜL oder Helfer

Wenn ihr schon seit vielen Jahren auf dem Pferderücken sitzt und jetzt gern selbst unterrichten würdet, dann fragt ihr euch vielleicht, was ihr dazu wissen und können müsst und wie ihr das am besten üben könnt. Vielleicht hilft euch dieser Text auch, eure Übungsleiter besser zu verstehen, falls mal etwas nicht so gut klappt.

Heute lest ihr in Folge 4 der häufig an uns gestellten Fragen jedenfalls alles zur Arbeit als Übungsleiter oder Helfer auf dem Wiesenhof.

Die Mitarbeit in unserem Verein als Übungsleiter oder Helfer hat viele Vorteile: Ihr lernt vieles dazu, könnt euch ein kleines Taschengeld verdienen und unterstützt vor allem den Verein. Viele Reitschüler werden euch dankbar dafür sein, dass sie wegen eurer Unterstützung nicht so lange auf einen freien Platz warten müssen. Und vor allem bleibt für euch das gute Gefühl, euch ehrenamtlich zu engagieren - selbst wenn es nur wenige Stunden in der Woche sind. Wenn ihr euch aber nicht sicher seid, ob ihr das hinbekommt, dann haben wir für euch heute ein paar Informationen zusammengetragen.

 

Dieser Text ist Teil unserer Newsletter-Serie "Häufig gestellte Fragen". Der Newsletter wird ausschließlich an Vereinsmitglieder versendet, deren E-Mail-Adressen uns vorliegen. Solltet ihr Vereinsmitglieder kennen, die diese Info nicht erhalten haben, können sie für zukünftige Newsletter gern ihre E-Mail-Adresse an info@rsg-eddersheim.de schicken.

Was macht ein Übungsleiter?

Das hängt ein bisschen davon ab, in welchem Bereich ihr als Übungsleiter tätig sein wollt - der größte Teil unserer Übungsleiter unterstützt uns im Bereich Reiten. Hier aber mal eine kurze Übersicht:

 

Reiten

Als Übungsleiter übernehmt ihr Reitstunden - entweder Longenstunden für Reitanfänger oder Gruppenstunden für Anfänger oder für fortgeschrittene Reiter. Das bedeutet, dass ihr für den Unterricht verantwortlich seid - ihr bereitet die Stunden vor, teilt den Reitschülern die Pferde zu, gebt den Unterricht und überwacht, ob die Reitschüler auch ansonsten alles richtig machen, das Pferd etwa richtig satteln und trensen. Ziel ist es natürlich, die Reitschüler weiterzuentwickeln und ihnen möglichst viel beizubringen. Ein wenig Erfahrung im Unterrichten solltet ihr dabei schon haben - die könnt ihr aber zum Beispiel als Helfer (siehe unten) sammeln.

 

Voltigieren

Als Volti-Trainer macht ihr im Prinzip das gleiche wie bei den Reitstunden - nur eben im Voltigieren: Ihr organisiert das Training für eure Gruppe, überlegt euch den Ablauf und die Übungen und bringt euren Schülern zusätzlich einiges rund ums Pferd bei - auch hier gehört dazu, dass das Pferd vor und nach dem Training ordentlich gepflegt und versorgt wird und das Material wie zum Beispiel der Voltigier-Gurt und die Trensen der Pferde gut gepflegt werden.

 

Therapeutisches Reiten

Wenn ihr als Übungsleiter im Bereich des Therapeutischen Reitens aktiv werden möchtet, dann solltet ihr in jedem Fall schon eine entsprechende Ausbildung haben - das muss noch keine Anerkennung durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) sein, mit der ihr als Therapeut in der pferdegestützten Arbeit tätig werden könnt, aber eine Ausbildung im therapeutischen Bereich ist hier Pflicht, wenn ihr in der sogenannten Einzelförderung einsteigen wollt.

 

Ganz allgemein bedeutet eine Arbeit als Übungsleiter: Ihr habt die Aufsichtspflicht über eure Reitschüler und müsst sie - auch vor und nach den Reitstunden und Trainings - auf dem Hof im Auge behalten. In der Halle dürfen sie mit den Pferden nicht allein unterwegs sein, da müsst ihr dabei bleiben. Auch die Pferde solltet ihr dabei im Auge behalten - und zwar nicht nur, ob Sattel und Trense korrekt sitzen, sondern auch in Bezug auf deren Gesundheit und ob euch irgendetwas auffällt. Auch wenn Material kaputtgeht, gebt bitte Bescheid. Und sollte doch einmal einem Reitschüler etwas passieren, dann seid ihr als verantwortlicher Übungsleiter dafür zuständig, einen Unfallbericht zu schreiben.

 

Neben Reitstunden und Voltigier-Trainings könnt ihr auch bei Gruppen-Angeboten unterstützen oder diese auch komplett übernehmen. Der Bambini-Club sonntags morgens und die Pferde-Bande samstags nachmittags sowie die Kurse "Kleine Schlümpfe" und "Gummibärenbande" im Voltigier-Bereich suchen immer wieder Unterstützung und Hilfe bei der Durchführung der Angebote. Für die Durchführung von Kindergeburtstagen (sonntags nachmittags) sowie unserer Ferienkurse (in den Oster-, Sommer- und Herbstferien) werden auch regelmäßig Übungsleiter gesucht.

 

Neben euren Reitstunden und Trainings wäre es natürlich schön, wenn ihr bei Festen und Veranstaltungen und eventuellen Arbeitseinsätzen wie dem für unsere Koppel am 12. Mai 2018 mithelft. Darüber hinaus finden in unregelmäßigen Abständen Übungsleitersitzungen statt, zu denen sich alle Übungsleiter und meist auch alle Helfer treffen und wichtige und aktuelle Themen besprechen. Auch hier solltet ihr, wenn es euch irgendwie möglich ist, dabei sein.

Was macht ein Helfer?

Als Helfer übernehmt ihr noch nicht allein die Verantwortung für eine Reitstunde oder Voltigier-Gruppe, sondern unterstützt den Übungsleiter bei der Arbeit mit den kleineren und größeren Pferdefreunden. Helfer werden vor allem benötigt bei allen Angeboten, bei denen gleich ganze Kindergruppen zusammenkommen - also beim Bambini-Club, der Pferde-Bande, unseren Volti-Schnupperkursen, bei Kindergeburtstagen und Ferienkursen.

 

Ihr habt dabei die Möglichkeit, den Übungsleiter bei seiner Arbeit zu begleiten, aber auch selbst schon eigene Aufgaben zu übernehmen - das kann beginnen mit dem Führen des Pferdes oder Ponys, wenn die Kinder darauf reiten oder turnen, geht aber auch bis hin zur Betreuung kleinerer Kindergruppen zum Beispiel in Form von Theorie-Unterricht oder beim Umgang mit dem Pferd, wie etwa beim Putzen, Satteln und Trensen. Und unter Aufsicht des Übungsleiters könnt ihr auch schon erste Erfahrungen im Unterrichten sammeln und ein wenig üben, bevor ihr dann eigene Gruppen oder Reitstunden übernehmt.

 

Zu den meisten Übungsleitersitzungen werdet ihr dann auch eingeladen, damit ihr alles mitbekommt, was besprochen wird.

Was muss ich als Übungsleiter / Helfer vorweisen?

Keine Angst: Um als Übungsleiter auf dem Wiesenhof mitzuhelfen, benötigt ihr noch keinen Trainerschein. Der wäre  natürlich schön, aber unabhängig von einem Stück Papier solltet ihr einfach wissen, was ihr tut, und gut mit unseren Reitschülern und unseren Pferden umgehen können. Je weiter ihr in eurer Ausbildung seid, wenn ihr also Abzeichenprüfungen abgelegt oder Trainerscheine gemacht habt, desto mehr Angebote könntet ihr natürlich übernehmen, wenn ihr das möchtet.

 

Eine Sachkundenachweis im Umgang mit Pferden, wie etwa den Basispass Pferdekunde, solltet ihr als Übungsleiter allerdings schon haben - oder anderweitig die entsprechende Erfahrung aufweisen können. Bestenfalls habt ihr auch schon unterrichtet, kennt euch also auch damit schon etwas aus.

 

Die Helfer können ins Unterrichten bei uns erst einmal hineinschnuppern - bei ihnen sind außer Vorkenntnissen im Reiten oder Voltigieren bzw. im Umgang mit Pferden überhaupt keine Nachweise oder Prüfungen nötig. Es wäre allerdings schön, wenn sie in ihrer Zeit als Helfer zum Beispiel an einem Kurs zum Basispass Pferdekunde teilnehmen würden, falls sie später Übungsleiter werden möchten.

Was sind die Voraussetzungen für die Mitarbeit?

Um als Übungsleiter bei uns auf dem Wiesenhof einzusteigen, solltet ihr volljährig sein - schließlich übernehmt ihr die Aufsichtspflicht über eure Reitschüler oder Voltigierer. Neben entsprechenden Kenntnissen (siehe oben) solltet ihr unsere Pferde und unseren Unterricht kennen - wenn ihr also nicht selbst bei uns im Verein reitet, solltet ihr die eine oder andere Reitstunde mal vorab begleiten, um euch ein bisschen genauer umzuschauen und einzuarbeiten. Um als Übungsleiter bei uns zu helfen, müsst ihr kein Vereinsmitglied sein - auch wenn dies aus verschiedenen Gründen schön wäre.

 

Helfer könnt ihr schon ab einem Alter von 14 Jahren werden - natürlich mit dem Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten. Aus Versicherungsgründen müsst ihr Vereinsmitglied sein.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Das bleibt - mehr oder weniger - euch überlassen. Als Übungsleiter solltet ihr zumindest genug Zeit haben, um wenigstens eine regelmäßige Reitstunde / ein Training pro Woche fest übernehmen oder die Übernahme von Ferienkursen in den Schulferien fest zusagen zu können. Je mehr Zeit ihr habt, desto schöner ist es natürlich für uns - optimal wäre es, wenn ihr gleich zwei Reitstunden übernehmen könntet (dann lohnt es auch mehr, dafür extra zum Wiesenhof zu fahren). Longenstunden finden sowieso meist als "Doppelstunden", statt, d.h. zwei Reitschüler reiten nacheinander.

 

Eure Zeit sollte dabei zu unserem Hallenplan passen: An manchen Tagen finden momentan schon viele Reitstunden statt, an anderen ist noch freie Zeit übrig. Wenn ihr ausschließlich dann Zeit habt, wenn unsere Reithallen schon belegt und die Schulpferde verplant sind, wird es eher schwierig - zumindest kurzfristig, denn im Hallenplan kann sich natürlich auch immer mal wieder etwas ändern. Der Hallenplan hängt auf dem Wiesenhof aus - ganz unabhängig davon solltet ihr euch aber in jedem Fall erst einmal bei uns melden, wenn ihr Übungsleiter oder Helfer werden möchtet.

 

Auch als Helfer wäre es schön, wenn ihr Zeit für die regelmäßige Mithilfe bei einem unserer Angebote hättet. Für die Gruppen-Angebote sind wir immer wieder mal auf der Suche nach Helfern, da gibt es eigentlich genug Möglichkeiten für euch, bei uns einzusteigen.

 

Da alle unsere Übungsleiter und Helfer nebenberuflich (oder neben Studium oder Schule) bei uns arbeiten, ist das schon jetzt eine große Zahl - wir freuen uns natürlich über jeden, der uns zusätzlich unterstützen möchte, zu viele dürfen es insgesamt aber auch nicht werden. Wer also nur einmalig bei einem Kindergeburtstag oder Ferienkurs einspringen möchte, weil er für mehr weder Zeit noch Lust hat, sollte es sich vielleicht noch einmal überlegen, ob er sich wirklich bei uns "bewerben" möchte.

 

Ehrenamtlich, also ohne Bezahlung, dürft ihr natürlich jede Menge Zeit bei uns verbringen. Wenn ihr als Übungsleiter oder Helfer unterrichtet, dann bekommt ihr aber eine kleine Aufwandsentschädigung. Je nachdem, wie viel Unterricht ihr gebt, kann da schon ein schönes "Taschengeld" zusammenkommen. Das wird im Rahmen der Übungsleiterpauschale steuerfrei ausgezahlt - ihr seid bei uns also nicht angestellt. Dadurch ist es allerdings auch auf maximal 2.400 Euro pro Jahr bzw. durchschnittlich 200 Euro im Monat begrenzt. Einen Voll- oder Teilzeitjob als Reitlehrer oder Therapeut können wir euch also nicht anbieten.

Wo kann ich mich melden, wenn ich mithelfen möchte?

Unser Büro ist freitags nachmittags von 15 Uhr bis 17 Uhr besetzt. Wir lernen alle, die uns unterstützen möchten, gern persönlich kennen - also kommt doch einfach mal vorbei oder macht einen Termin aus. Der Vereins-Vorstand ist außerdem immer am letzten Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr zur "Offenen Sprechstunde" auf dem Wiesenhof. Auch dafür könnt ihr euch ganz einfach anmelden und vorbeikommen. 

 

Außerhalb dieser Zeiten erreicht ihr uns am besten per E-Mail unter info@rsg-eddersheim.de. Wir haben sowohl für Übungsleiter als auch für Helfer auf unserer Website auch eigene Formulare angelegt, die ihr mit euren Informationen ausfüllen und uns zuschicken könnt. Ein gesondertes Formular gibt es auch für den Bereich des Therapeutischen Reitens

 

Übrigens: Vielleicht seid ihr euch unsicher, ob das Unterrichten etwas ist. Oder ihr würdet gern von uns angesprochen und gefragt werden, ob ihr Unterricht geben möchtet. Bitte meldet euch einfach direkt bei uns - wir beißen nicht und freuen uns über euer Engagement! Bei knapp 300 Vereinsmitgliedern kennen wir nicht jeden ganz persönlich und genau - manchmal können wir nicht einschätzen, ob eure Vorkenntnisse ausreichen, ganz sicher wissen wir aber nicht, ob ihr überhaupt Interesse und Zeit für eine Tätigkeit als Übungsleiter oder Helfer hättet. Wenn das also für euch in Frage kommt, ihr noch darüber nachdenkt oder ihr euch schon sicher seid, dass ihr Spaß daran hättet, dann kommt vorbei oder schreibt uns!

Neue Serie: Häufig gestellte Fragen

Ihr habt auch eine Frage an uns? Es gibt etwas, was ihr rund um unsere Angebote und den Verein schon immer mal wissen wolltet? Dann schreibt uns eine E-Mail an info@rsg-eddersheim.de. Wir beantworten ab sofort in unregelmäßiger Folge in unserem E-Mail-Newsletter an Vereinsmitglieder eure Fragen.

 

Folge 1: Gruppenstunden im "ABO"-Tarif und das Nachreiten

Folge 2: Alle Infos rund um die Vereinsmitgliedschaft

Folge 3: Alles zum Wechsel der Reitstunde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0