Erfolgreiche Prüfung

Nachdem schon im letzten Herbst eine Prüfung durchgeführt werden konnte, war es nun wieder so weit: Insgesamt 13 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer hatten mehrere Wochenenden lang für den Basispass Pferdekunde gebüffelt und geübt. Zwölf von ihnen legten am gestrigen Sonntag ihre Prüfung ab und konnten von den Richtern Sabine Beyer und Hans-Friedrich Reinhard ihre Urkunden und Abzeichennadeln in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem der Kurs im vergangenen Oktober innerhalb weniger Tage ausgebucht war und alle Teilnehmer problemlos ihre Prüfung bestanden, war schnell klar: Der Basispass Pferdekunde soll auch weiterhin fester Bestandteil unseres Angebots bleiben. Das bewährte Trainer-Team um Julia Häb hatte sich erneut um die Organisation und die Durchführung des Kurses gekümmert, so dass es nach den Osterferien erneut losgehen konnte.

 

Diesmal war ein Platz frei geblieben: 13 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer hatten sich gefunden, die sich dem Kurs und der anschließenden Prüfung vor Richtern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) stellen wollten. Ausgeschrieben war der Kurs diesmal für Eltern gemeinsam mit ihren Kindern, allerdings war das Interesse einiger Helfer, die beim letzten Mal keinen Platz mehr im Kurs bekommen hatten, erneut hoch: Auch diesmal waren fünf der Teilnehmerinnen als Helfer bei uns auf dem Wiesenhof aktiv.

 

Zwei Familien hatten sich aber dennoch für den Kurs angemeldet: Sowohl Silke als auch Sebastian hatten sich jeweils mit ihren beiden Töchtern für die Kurs-Teilnahme angemeldet. Mit Helena und den beiden Geschwistern Lina und Paula waren auch noch Nachwuchs-Teilnehmerinnen dabei, deren Mütter ebenfalls im Pferdesport aktiv sind - auch wenn die Mütter den Kurs nicht begleiteten. Damit waren die Teilnehmer teilweise auch deutlich jünger als im letzten Kurs - und die Spanne zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer deutlich größer. Das Üben wurde dadurch nicht unbedingt leichter, aber die Kursleiterinnen hatten alles prima im Griff und schon vorab mit den Eltern besprochen, dass mit den Kindern gemeinsam auch Zuhause außerhalb der Kursstunden die Theorie gelernt und wiederholt werden sollte.

 

Das Buch, das von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als Standardwerk für die Vorbereitung der Basispass-Prüfung empfohlen wird, ist wohl auch eher auf ältere Teilnehmer ausgelegt: Während des Kurses bekamen die Kursleiterinnen die Rückmeldung, dass die Inhalte für die Jüngsten oft schwer zu verstehen waren - und dass die Kurs-Teilnehmer wohl nicht noch jünger sein sollten als sie es diesmal waren. Glücklicherweise leisteten nicht nur die Trainer und Übungsleiter, sondern auch die Eltern wie versprochen ganze Arbeit: Alle Teilnehmer waren am Ende bestens für die Prüfung vorbereitet.

 

Zuvor wurde an drei Wochenenden und einem Feiertag im Stall gepaukt und geübt - und sicherheitshalber gab es am Tag vor der Prüfung noch einen zusätzlichen Termin, an dem in Form einer "Probe-Prüfung" vorsichtshalber noch einmal alles wiederholt wurde. Zwei der Teilnehmer hatten allerdings aus Termingründen vorab so viele Kurs-Einheiten verpasst, dass sie sich schon frühzeitig dazu entschieden, zur abschließenden Prüfung nicht anzutreten, so dass sich am Prüfungstag bei strahlendem Sonnenschein zwölf aufgeregte Kurs-Teilnehmerinnen auf dem Wiesenhof einfanden, um schon vormittags alles vorzubereiten, die verschiedenen Stationen aufzubauen und noch einmal alles auf Hochglanz zu bringen.

 

Es folgte eine ausführliche Prüfung durch Sabine Beyer und Hans-Friedrich Reinhard, in der sich die beiden Richter nicht nur erklären und zeigen ließen, was die Kursteilnehmer alles gelernt hatten, sondern ihnen auch selbst noch viele zusätzliche Informationen mit auf den Weg gaben, die über das hinausgingen, was sie für den Basispass Pferdekunde wissen müssen. Gute drei Stunden nach Prüfungsbeginn waren dann alle Themen abgehakt und die Richter zogen sich zur Abschlussbesprechung ins Vereins-Büro zurück. Schnell war klar: Bestanden hatten alle Prüflinge.

 

In seiner Abschluss-Ansprache motivierte Hans-Friedrich Reinhard trotzdem noch einmal alle Teilnehmer, auch künftig zu lernen und sich fortzubilden - unterstützt von den Trainerinnen und Übungsleiterinnen, die noch einmal darauf hinwiesen, dass eine Theorie-Einheit mindestens genauso wichtig ist wie eine Reitstunde auf dem Pferderücken, auch wenn es gerade den jüngeren Teilnehmern vielleicht etwas weniger Spaß macht. Auch künftige Abzeichen wurden angesprochen - vom Reitabzeichen bis hin zum Longierabzeichen ist das Interesse bei den Kurs-Teilnehmern groß. Und wir hoffen, dass wir bald auch weitere Abzeichenkurse bei uns auf dem Wiesenhof anbieten können.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zum Bestehen des Basispass Pferdekunde: Alina Brychzy, Josephine Heß, Mina Kratzbühler, Jasmin Kunz, Lorena Kunz, Silke Kunz, Kristin Lüdtke, Laura Rentzsch, Helena Roos, Lina Stammberger, Paula Stammberger und Hannah Willmy.

 

Vielen Dank auch diesmal an die Kursleiterinnen um Julia Häb für die gründliche Vorbereitung und das ausführliche Üben und vor allem an die beiden Richter, Sabine Beyer und Hans-Friedrich Reinhard, für die Zeit, die sie sich an einem sommerlichen Sonntagnachmittag für unsere Kursteilnehmer genommen haben!

 

Übrigens: Kaum war die letzte Urkunde ausgehändigt, ging es mit den Planungen für den nächsten Kurs zum Basispass Pferdekunde weiter. Wahrscheinlich werden wir schon in wenigen Tagen die konkreten Termine veröffentlichen können, so dass ihr schon jetzt die Möglichkeit habt, euch einen der begrenzten Plätze zu sichern. Nach den Herbstferien, also im Oktober 2018, soll es wieder so weit sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0