Glückwunsch zum Basispass!

Stolze 14 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer legten am heutigen Sonntag bei uns auf dem Wiesenhof ihre Prüfung zum Basispass Pferdekunde ab. In einer ausführlichen Prüfung konnten alle zeigen, was sie an den vergangenen Wochenenden bei den Übungsleiterinnen Sandra Heßler und Julia Häb gelernt hatten - die Prüferinnen Sabine Beyer und Roswitha Holzhauer waren zufrieden und ermutigten zum weiteren Üben und Lernen. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Der Kurs wurde nach einer längeren Pause zum ersten Mal wieder bei uns auf dem Wiesenhof angeboten. Schuld an der Pause waren nicht nur Umstellungen im Prüfungs- und Abzeichensystem der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, sondern ganz einfach mangelnde Freizeit unserer Übungsleiterinnen und Übungsleiter: Sie unterrichten neben ihren regulären Berufen bei uns - und wer schon einige Stunden pro Woche in Reitunterricht, Voltigier-Trainings oder therapeutische Angebote investiert, hat häufig keine Möglichkeit mehr, noch einen zusätzlichen Intensiv-Kurs anzubieten.

 

Mit Sandra Heßler hatte sich nun aber eine Trainerin gefunden, die sich der Aufgabe gestellt hat - nicht nur organisatorisch, sondern auch bei der Durchführung der vorbereitenden Trainings- und vor allem Theorie-Einheiten wurde sie dabei unterstützt von unserer Übungsleiterin Julia Häb. Ihr ist zu verdanken, dass der Kurs recht kurzfristig zustande kommen konnte. Sofern es den beiden zeitlich machbar ist, können sie sich auch gut vorstellen, solche Kurse künftig erneut anzubieten.

 

Für den "ersten Versuch" nach der Pause wurden erst einmal aktive und angehende Helfer des Vereins angesprochen - also Vereinsmitglieder, die sich in verschiedenen Angeboten des Vereins besonders engagieren, die bislang aber keine Möglichkeit hatten, die Prüfung abzulegen. Nur letzte freie Restplätze wurden offen ausgeschrieben - und das Interesse am Kurs war groß.

 

Vier Wochenenden lang wurde dann gebüffelt und geübt - und mit den Büchern, die es von den beiden Kursleiterinnen für die Teilnehmer gab, wurde sicherlich auch über die Kurstermine hinaus Zuhause weitergelernt. Nach einer "Probe-Prüfung" waren dann alle fit für den Besuch der beiden Richterinnen - schon vormittags trafen sich die Kurs-Teilnehmer auf dem Wiesenhof, um schon einmal alles vorzubereiten, verschiedene Stationen aufzubauen und noch einmal alles auf Hochglanz zu bringen. 

 

Trotz großer Aufregung lief es dann aber rund: Die beiden Richterinnen ließen sich in einer ausführlichen Prüfung zeigen, was die Gruppe gelernt hatte, und waren sehr zufrieden. In der Abschluss-Besprechung motivierten sie die Teilnehmer, auch künftig zu lernen und sich fortzubilden - und vielleicht noch das eine oder andere Abzeichen abzulegen. Und wir hoffen sehr, dass es uns möglich sein wird, diese bei uns auf dem Wiesenhof anzubieten!

 

Wir gratulieren ganz herzlich zum Bestehen des Basispass Pferdekunde: Lara Bachmann, Emma Beickler, Jessica Bianco, Leonie Bianco, Milena Damjanovic, Sarah Edelmann, Lina-Marie Feller, Anna Finger, Petra Giesewetter, Anna Ickstadt, Heike Ickstadt, Stephan Ickstadt, Sophia Klose, Dana Skupsch und Gaby Ziegler.

 

Vielen Dank an die beiden Kursleiterinnen Sandra Heßler und Julia Häb für die gründliche Vorbereitung und das ausführliche Üben und vor allem an die beiden Richterinnen, Sabine Beyer und Roswitha Holzhauer, für die angenehme Atmosphäre bei der Prüfung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0