Im neuen Jahr ran ans Pferd

Bei unserer Weihnachtsfeier Ende November haben die Kinder der "Gummibärenbande" gezeigt, was sie in ihrem dreimonatigen Schnupperkurs mit Schwerpunkt Voltigieren schon alles gelernt haben. Dass Voltigieren ein toller Einstieg in die Welt der Pferde ist, ist schon seit vielen Jahren bekannt - ab Januar haben wir mittwochs nachmittags wieder einzelne Plätze im Schnupperkurs frei. Schnell sein lohnt sich!

Im Juli 2016 ging unsere "Gummibärenbande" an den Start. Viele Kinder, die auf der langen Warteliste für die "Pferde-Bande" standen, waren froh, hier einen Platz zu bekommen. Der dreimonatige Schnupperkurs mit dem Schwerpunkt auf Voltigier-Übungen ist ein toller Einstieg in die Welt der Pferde: Die Kinder haben die Möglichkeit, ersten Kontakt zum Pferd aufzunehmen, lernen schon einiges über den Umgang mit den großen Tieren und machen Übungen nicht nur auf dem Bock (wie auf dem Bild), sondern auch auf dem Pferderücken.

 

Früher war das Voltigieren der klassische Einstieg in den Pferdesport - daran kam kein Kind vorbei. In der Zwischenzeit gibt es immer mehr Angebote, bei denen Kinder gleich in den Sattel steigen können. Dazu gehört zum Beispiel unsere Pferde-Bande für die gleiche Altersgruppe. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass Kinder, die beim Voltigieren auf den Pferderücken steigen, ein besseres Körpergefühl entwickeln - und ein besseres Gefühl für die Bewegungen des Pferdes. Dadurch haben sie beim späteren Reiten einen sicheren Sitz und weniger Angst.

 

Auch für uns bleibt es also dabei: Selbst für Kinder, die nicht dauerhaft voltigieren möchten, ist das Turnen auf dem Pferderücken ein toller Einstieg, um später besser reiten zu können. Das möchten wir auch weiterhin fördern.

 

Vielen Kindern macht das Spaß: Einige sind schon von Beginn an in der "Gummibärenbande" dabei und werden auch ab Januar den nächsten Kurs besuchen. Einige Rest-Plätze sind dort allerdings noch frei - und für die könnt ihr euch jetzt anmelden. 

 

 

Die Kinder treffen sich immer mittwochs nachmittags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf dem Wiesenhof. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Kinder beschränkt – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Im Januar geht’s los, der Kurs geht dann drei Monate bis Ende März. Wenn ihr euch einen Platz in der "Gummibärenbande" sichert, habt ihr für den Folgekurs ab April dann das Vorrecht auf einen Platz, wenn ihr weitermachen möchtet.

 

Wenn ihr nach Ende des Kurses lieber mal in den Sattel steigen möchtet, könnt ihr euch auch auf die Warteliste für unsere Pferde-Bande schreiben lassen. Das alles besprechen wir aber noch einmal mit euch, wenn euer Schnupperkurs sich seinem Ende nähert.

 

Die Teilnahme am dreimonatigen Kurs kostet als Test-Angebot für Nicht-Vereinsmitglieder 130 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 105 Euro. Wenn ihr euch anmelden möchtet, brauchen wir von euch ein schriftliches Anmeldeformular - das findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.

 

Wir wünschen euch schon jetzt viel Spaß mit eurer Kurs-Leiterin Sarah und ihren Helferinnen!

 

Kurz zusammengefasst:

• "Gummibärenbande" für Kinder ab 7 Jahren

• Dreimonatiger Schnupperkurs, Start im Januar

• Immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr

• Kosten: 130,- Euro für Nicht-Mitglieder, 105,- Euro für Mitglieder

• Max. Teilnehmerzahl: 10 Kinder

• Kursnummer: GB-0117 

 

Übrigens: Möglichst bald wollen wir eine entsprechende Gruppe auch für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren anbieten - sobald die Details feststehen, findet ihr die Infos natürlich hier auf unserer Website. Damit ihr nichts verpasst, könnt ihr auch Fan unserer Facebook-Seite werden. Falls ihr Interesse habt, uns als Helfer bei solchen und anderen Kursen zu unterstützen, dann meldet euch doch bei uns – wir sind immer auf der Suche nach engagierten Helfern und natürlich auch nach engagierten Übungsleitern!

Und so könnt ihr euch Anmelden:

Download
Anmeldeformular Kurs
Jetzt PDF herunterladen, ausdrucken und ausfüllen - schon seid ihr zu unserer "Gummibärenbande" angemeldet (falls denn noch Plätze frei sind)! Das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten natürlich vorausgesetzt. Die Kursnummer, die ihr im Formular angeben müsst, lautet GB-0117. Bitte schickt uns die Anmeldung per Post (Im Gotthelf 20, 65795 Hattersheim), per Fax (06145 - 54 58 72) oder per E-Mail (info@rsg-eddersheim.de).
kursanmeldung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0