Turnier-Fakt #1: Männer & Frauen

Eine Besonderheit bei Reitturnieren ist es, dass es keine Geschlechter-Trennung gibt – Männer und Frauen treten gegeneinander an.

 

Heutzutage gibt es immer noch Sportarten, in denen nur Männer oder nur Frauen starten können. Für Frauen gibt es zum Beispiel keinen Wettkampf im Vierer-Bob. Und für Männer keinen in der rhythmischen Sportgymnastik. Bei vielen anderen Sportarten gibt es zwar Wettkämpfe für Frauen und für Männer - sie treten allerdings nicht gegeneinander, sondern getrennt voneinander an.


Im Reitsport ist das anders. Das war allerdings nicht immer so: Der Dressursport etwa kam Ende des 19. Jahrhunderts auf - als ein Vergleich zwischen (männlichen) Offizieren. 

Du findest das Interessant?

Dann teile es doch mit deinen Freunden:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0